Beiträge von klumpeduns

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Habe den Rep-Satz eingebaut. Mit dem Trick, die Bremse über Nacht unter Druck zu lassen, kam ein leidlicher Druckpunkt zustande. Auf jeden Fall besser als bei meiner abgebrochenen Tour, aber auf Stellung 1 konnte man den Griff immer noch zum Lenker ziehen
    War etwas enttäuscht und habe dann eher spaßeshalber einen Ebay-Zubehör-Bremshebel angebaut. Bild siehe unten. Der Hebel ist deutlich weiter vorgebogen. Ich gehe davon aus, dass bei mir ein Original-Hebel dran war, der auch nicht verbogen ist (und der sich ja auch nicht verändert hat, als der Druckpunkt weglief)
    Mit dem Zubehör-Hebel kann man auf Stellung 2 gehen (Bild zeigt Original auf 1 und Zubehör auf 2)!!!

    Fazit:
    -ich weiß immer noch nicht eindeutig, was sich während der Fahrt verändert hatte, Luft im System, kleinste Dampfblasen bei einer ein Jahr alten Flüssigkeit?
    -das Rep-Kit hat vielleicht ein wenig was gebracht, schwer zu beurteilen, da überlagert vom Entlüften
    -der Zubehörbremshebel verschiebt den Druckpunkt weg vom Lenker, so dass mehr Reserven da sind


    Als Tip würde ich jedem empfehlen, erst mal den Hebel zu tauschen ;(

    Bei der originalen Pumpe steht beim mir 1/2" drauf. Die 14er wäre also etwas besser um den Weg zu verringern.
    Das Luft im System ist glaube ich nicht, da unterwegs die Bremse schlecht wurde. Die Flüssigkeit ist ca. 1,5 Jahre alt und die Bremse war nicht so hoch belastet, dass ich Dampfblasen erwarten würde. Ich habe nun beim Wechsel der Handbremspumpe die Bremsflüssigkeit nur von unten mit einer Spritze nach oben gedrückt, um nicht die Luftblase von oben einmal durch das System ziehen zu müssen. Hat gut funktioniert. Mit der neuen Armatur kann ich den Hebel nur bis 3 cm vor den Lenker drücken.
    Ich werde als nächstes ein Rep-Kit in die Original-Pumpe einbauen und berichten.

    Irgendwie hat Kawasaki das System grenzwertig ausgelegt. Kleinste Störungen und der Druckpunkt liegt im Lenker. Fährt denn jemand eine der ersten Er6 und hat den Handhebel nicht in der entferntesten Raststellung?

    Gruß
    Stefan

    Mein neuester Stand:
    habe eine Pumpe mit 14 mm angebaut, die funktioniert auf Anhieb besser. Der Druckpunkt deutlich und deutlich früher. Zwar immer noch nicht so wie bei ABS-losen Systemen, aber man kann ins ABS bremsen. Allerdings ist die Handkraft höher, aber das kann ich erst beurteilen, wenn ich auch die Beläge getauscht habe, da dummerweise auch noch der Gabelsimmerring leckt Gabelöl auf eine Scheibe gelaufen ist.
    Werde also nun Simmerringe an der Gabel tauschen, neue Beläge drauf machen und der originalen Bremspumpe ein ein Reparatursatz gönnen. Dann werde ich entscheiden ob die Serienpumpe oder die 14 mm Pumpe dran bleibt.
    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    Danke für die Antworten, das ging schnell...

    Ja, ist weiterhin teigig. Kann ganz einfach den Hebel an den Lenker ziehen. Komme nicht in den ABS-Bereich. D.h. Bremswirkung ist auf dem Stand einer Trommelbremsen-Vespa ;(
    Hebel steht natürlich auf der Stufe mit größtem Abstand.
    Leitungen tauschen kann man natürlich machen, aber morgens war mit den gleichen Leitungen noch alles gut.
    Haltet ihr alle die Leitungstauschvorgaben ein?
    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    ich hänge mich mal hier dran, hoffe, das ist ok...
    Habe seit drei Jahren eine gebrauchte Er6-n, Bj 2005, mit 28 tkm.
    Bremse war immer weich. 2015 wurde sie aber immer weicher, d.h. bevor man Druckpunkt spürte lag der Hebel am Lenker an. Habe neue Beläge rein, brachte aber nichts. Selbst-Entlüften mit Vakuumpumpe, abgeschraubten Sätteln usw. brachte auch nichts.
    Bin dann zum Händler, der hat es irgendwie hingebracht, durch Entlüften einen Druckpunkt zu erreichen.
    Seit dem war es ok.

    Gestern war ich auf Tour in der Schweiz. Nach ein paar kleinen Pässen (nichts hochalpines) wanderte der Druckpunkt wieder. Bremse wurde richtig weich. Es reicht auf Asphalt nicht mehr, ins ABS zu bremsen. Auf Schotter regelt das ABS baut auch am Hebel spürbar viel Druck auf. Hinten ist alles i.o.
    War dann noch bei einem Händler, aber der war komplett planlos. Er hat die Bremse entlüftet, hat aber keine Veränderung gebracht.
    Diagnose ging von Bremse zu heiß, Dampfblasen im System, falscher Handbremshebel, alte Leitungen, kaputtes ABS-Modul....
    Eine Kunden-ER6 zum Vergleich hatte übrigens einen besseren, früheren Druckpunkt. Habe die Tour abgebrochen und bin mit 90 über die Autobahn heim  8o


    Ich gehe mal davon aus, dass ich keine Luft im System habe. Die hätte ja unterwegs reinkommen müssen. Dampfblasen können es nach Wechsel der Bremsflüssigkeit auch nicht sein. Stahlflex ist für mich kein Thema, da ja die Bremse an einem Tag sich verschlechtert hat.
    Ich werde nun einen Rep-Satz am Handbremszylinder testen.
    Die Bremspumpe hat original einen Ø1/2" = 12,7. Hat jemand mal einen Ø14 getestet?
    Irgendwie müsste man nur den Leerweg reduzieren....
    Hat jemand Erfahrungen mit Defekten am ABS-Modul?


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    möchte mich auch kurz vorstellen: ich (m, 47) wohne in der am Rand des schwäbischen Waldes und fahre seit der Jugend Motorrad.
    Vor der Er6-n hatte ich eine alte DR. Da ich aber irgendwann ABS wollte, habe ich seit 3 Jahren eine ER6-n, Bj. 2005 mit ABS. Nun mit 28 tkm und einer besch... Vorderradbremse. Aber dazu was in den speziellen Topics.
    Beim Schrauben versuche ich vieles selbst zu machen. Zweites Schrauberhobby sind ein paar alte Vespas.
    Ich hoffe auf einen regen Austausch, bis bald!
    Gruß
    Klumpeduns

    Hallo,
    will mich auch kurz vorstellen:
    seit letzter Woche habe ich (44, m, aus Raum Winnenden am Rande des schwäbischen Waldes) eine ER-6n, schwarz, Bj. 2006 mit ABS.
    Im Moment noch mit Tieferlegung (Sitzbank, Federbein), werde aber beides ausbauen. Eine höhere Sitzbank wäre für mich (1,8) eher was.
    Bislang bin ich DR650 gefahren, aber ich wollte nun mal was mit weniger gauntschigem Fahrwerk, einen weniger ruppigen Motor mit mehr Leistung und ABS.
    Was als nächstes runter kommt, ist dieser unsägliche Lenker. Wer hat sich den ausgedacht?

    Gruß
    Stefan