Habe den Rep-Satz eingebaut. Mit dem Trick, die Bremse über Nacht unter Druck zu lassen, kam ein leidlicher Druckpunkt zustande. Auf jeden Fall besser als bei meiner abgebrochenen Tour, aber auf Stellung 1 konnte man den Griff immer noch zum Lenker ziehen
War etwas enttäuscht und habe dann eher spaßeshalber einen Ebay-Zubehör-Bremshebel angebaut. Bild siehe unten. Der Hebel ist deutlich weiter vorgebogen. Ich gehe davon aus, dass bei mir ein Original-Hebel dran war, der auch nicht verbogen ist (und der sich ja auch nicht verändert hat, als der Druckpunkt weglief)
Mit dem Zubehör-Hebel kann man auf Stellung 2 gehen (Bild zeigt Original auf 1 und Zubehör auf 2)!!!
Fazit:
-ich weiß immer noch nicht eindeutig, was sich während der Fahrt verändert hatte, Luft im System, kleinste Dampfblasen bei einer ein Jahr alten Flüssigkeit?
-das Rep-Kit hat vielleicht ein wenig was gebracht, schwer zu beurteilen, da überlagert vom Entlüften
-der Zubehörbremshebel verschiebt den Druckpunkt weg vom Lenker, so dass mehr Reserven da sind
Als Tip würde ich jedem empfehlen, erst mal den Hebel zu tauschen