Echtcarbon bearbeitung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute!

    Wollte mich mal erkundigen wie Carbonplatten so zum bearbeiten sind.

    Werde demnächst nämlich ein paar Kleinigkeiten an meinem Bike verfeinern und wollte ein paar Dinge vorweg wissen (sind ja nicht ganz billig die Platten):

    Welchen Bohreraufsatz würdet ihr empfehlen? (Kann man die Carbonfasern eigentlich einfach so durchbohren ohne das sie ausfransen?)

    Stahlsägeblatt zum Sägen?

    Wie sieht es mit der Nachbehandlung von den Schnittkannten aus? Auf diversen seiten werden Versiegelungen für die Schnittkannten angeboten - ist das unbedingt nötig?

    Wie sieht es mit dem Feilen aus? Kann man es problemlos feilen?

    Danke,
    Erich

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (2. Februar 2007 um 13:56)

  • @ Erich,

    bin da nicht mehr "up to Date", aber ich habe vor einigen Jahren sehr viel mit diesen Werkstoffen gearbeitet.

    Tja, allerdings habe ich mit Formatsägen und Fräsern gearbeitet. Bohren ist kein Problem. Wichtig: Niedrige Drehzahl, sonst schmilzt die Platte auf. Lassen sich sehr gut beschleifen und um sie witterungsstabil zu machen, halt die bearbeiteten Flächen versiegeln.

    Was hast Du denn damit vor?

  • danke für deine antwort und den tipp mit der niedrigen drehzahl.

    ich habe ein paar teile an meinem baby in schwarz lackiert, unter anderem auch die fußrastenanlage und da kommen jetzt gelb-grün/schwarze carbonplätchen ran damit die farbe vom stiefel nicht abgerieben wird.

    fotos gibts dann wenn alles fertig ist :)
    werde dann mein ganzes moped im detail vorstellen...

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • ...na da bin ich ja auch mal gespannt. :irre: Fussrasten sowie die Seitendeckel in Schwarz sehen genial aus...hab ich ja auch gemacht, und ich bereue nix!

  • ich hab aber noch ein bissal mehr lackiert ;)

    ritzelabdeckung
    fußrastenanlage
    plastikteile beim tank die bis zur rückbank gehen
    die plastikdinger neben der fußraste
    bugspoiler

    und das ein paar sachen mit goldenem streckgitter verfeinert :)
    aber ich werds dann inline stellen wenn alles zusammengebaut ist

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!