Kette - Leichte Schwingung beim Anfahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    ich habe gestern mal meinen Vater mit meinem Motorrad fahren lassen. Ich weiß jetzt nicht genau wie stark er die Kuplung kommen lassen hat, aber der untere Teil der Kette ist da beim Anfahren leicht geschwungen.
    Ist das normal durch die Vibration des Motors ?

    Gruß
    T

  • Habe mir noch nie Gedanken um sowas gemacht, aber ich denke, dass es normal ist. Ob Vibrationen des Motors, bedingt durch den Ruckdämpfer - dass die Kette nicht schwingt ist eher unwahrscheinlich, hat ja etwas Spiel...

  • Der Durchhang der Kette ist notwendig, da da die Ausgangswelle (wo das Ritzel drauf sitzt) außerhalb des Schwingendrehpunkt liegt. Die Kette verbindet diese beiden Punkte miteinander, und weil beim Einfedern der Kettenweg verlängert, muss sich das durch den Durchhang ausgleichen. Allerdings überträgt sich auch die Bewegung der Schwinge (bzw. des Motorrad) auf die Kette, so das diese schon mal "Wellen" schlagen kann. Die Höhe der Welle ist dabei abhängig vom momentanen Federweg, dem Kettendurchhang, der Kettenlänge und dem Zustand der Kette.

    Ich würde bei allgemein gutem Zustand der Kette und richtig eingestellten Durchhang keine Gedanken darum machen . . . eher wenn die Kette gar keine "Wellen" schlagen würde. ;)