Getrieböl Schwarz lautes schaltgereusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo alle zusammen

    Bei meiner ER6f bJ 2007 mit ca 20.000km ist mir aufgefallen das sich ein immer lauter werdendes geräusch beim schalten eingeschichen hat.

    Als ich neulich eine längere tour ca 300km gemacht habe wurde es immer lauter , sodass ich fast angst bekam .
    Das Geräusch tritt nur auf beim einlegen des ersten ganges und beim hochschalten unter last auf, also bergauf.

    Als ich gestern wieder fahren wollte sah ich das kein öl mehr im sichtfenster zu sehen war. bin mir aber sicher dass vor der tour noch drinn war.

    Ich hab dann eine halben liter nachgefült und es war wieder ok.

    Bin dann losgefahren in der Hoffnung das nun das Geröusch weck sei, leider nicht als ich nach ca 10 km mal anhielt und nachschaute sah ich das das ÖL schwarz verferbt hat.

    Kann mir vileicht einer sagen was das sein kann , und wieso verfärbte sich das Öl schwarz, die letzte revision wurde vor ca 3000km gemacht.

    Sorry mein nicht perfektes Deutsch und für die Fehler ich komme aus Italien.


    Grüsse Manni

    Einmal editiert, zuletzt von freddi0808 (26. August 2012 um 10:15)

  • Öl wird mit der Zeit immer schwarz, jedenfalls hab ich die Erfahrungen gemacht.

    Hast du das Motorrad gerade gehalten, als du im Sichtfenster den Ölstand abgelesen hast?
    Ich würde mal darauf tippen, dass bei dir irgendwo etwas undicht ist, sonst würdest du nicht so viel Öl in so kurzer Zeit verlieren.

    Würde an deiner Stelle mal auf schnellstem Wege in die nächste Werkstatt und das Problem ansprechen.

  • Hi,
    beim messen muß das Öl warm sein. Warte 3-4 min. bis das Öl gesammelt ist. Das Motorrad muß 100% gerade stehen und nicht auf dem Seitenständer :knips
    Wenn nicht gerade Vollsynt. Öl drin ist, ist es normal das es schwarz wird.
    Wieviel km hat die Erna denn auf den Tacho?

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Motorad stand gerade , Motor und Öl war warm, sie hat nun ca 20.000 runter.
    Dicht solte sie schon sein , nach ausen zumindest da man nirgends ölspuren findet.


    Ps. ich glaube der tank ist aber undicht . :harr