Kurvenhandling bei höherer Geschwindigkeit Er6f vs gsx r/f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi @ all,

    bei unser Motorradtour am letzten we ist mit aufgefallen das meine Mitstreiter ihre Maschinen (gsx-r und -f) zu mindest augenscheinlich bei Geschwindigkeiten über 100 kmh deutlich leichter gedrückt bekommen als ich meine F. Da stellte sich mir die Frage ob das evtl einfach an der längeren Fahrerfahrung liegt oder auch technisch bedingt ist.
    Ich hab momentan nen lsl suberbike Lenker verbaut mit dem ich so auch ganz zufrieden bin und in kurven bis 100 kmh das bike gut unter Kontrolle hab, wozu auch das adac fahrtraining was ich neulig besucht hab viel beigetragen hat.

    LG Micha :hi

  • Bei den etwas gebückteren Fahrerpositionen fiel mir das handeln des Motorrades leichter als auf meiner alten F, der Originallenker war da eh ein Krampf.
    Vermutlich tragen auch die besseren Fahrwerke / Bereifung der Gixxer zur leichteren Kurvenfahrt bei.
    Andererseits habe ich bei der Tiger die Beobachtung gemacht, dass dies bisher das agilsten meiner Motorräder ist. Und da sitz man sehr aufrecht, ähnlich wie bei der Versys.

  • 1. Breiterer Reifen = tiefere Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit.
    2. Zweitens Körperhaltung ist auch entscheidend, Bleibt der Oberkörper aufrechter, muß das Motorrad tiefer.
    3. Es ist noch kein Rossi vom Himmel gefallen.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Ihr gleich schnell gewesen seid.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (27. April 2010 um 15:26)

  • Ich müsste öfter vom gas gehen da die maschine nicht rechtzeitig in die nötige schräglage bekommen hab um die kurven sauber zu durchfahren. waren so mit 120 unterwegs

  • Dann solltest Du vielleicht aufgrund Überforderung anfänglich nicht mit den Kumpels unterwegs sein, das könnte in´s Auge gehen.

    Es sei denn, es werden die Gruppenregeln eingehalten, denn bei veranwortungsbewußten Gruppenausfahrten ist der Erfahrenste (Nicht Schnellste) vorne, hat für Dich eine Verantwortung und Du fährst direkt hinter diesem.

    Zudem kannst Du jedes Motorrad ohne Kraftaufwand, jederzeit, durch einen kleines Verschieben des kurveninneren Lenkerendes nach vorne weiter in Schräglage bringen.

    Lenkimpuls, müsste ja aus dem SHT bekannt sein.

    Ebenfalls aus dem SHT dürfte bekannt sein, daß die Blickführung entscheidend ist, solange die Abstände nicht passen und du auf die Vordermänner schaust und nicht auf das Kurvenende, schaust Du zu kurz und du hast sozusagen einen eingebauten Schräglagenverhinderer.

    Also lieber erstmal den Blick ohne Kumpels trainieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (27. April 2010 um 15:57)