Was sind das für Drehzahlangaben?
In den Diagrammen sehe ich ca. 9000 U/min, was ja einigermassen zu den Werksangaben passen würde.
Gruss
Canopus
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Was sind das für Drehzahlangaben?
In den Diagrammen sehe ich ca. 9000 U/min, was ja einigermassen zu den Werksangaben passen würde.
Gruss
Canopus
Hier mal ein Link über den Zusammenhang von Dampfdruck und Siedetemperatur:
http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dampfdruck.html
Der Effekt, dass eine Flüssigkeit bei tiefem Druck einen tieferen Siedepunkt hat, wird im Labor täglich angewendet um empfindliche Substanzen nicht thermisch belasten zu müssen. Auch das Verdampfen von Wasser bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist eine Standardmethode: die Gefriertrocknung (Lyophilisierung).
Gruss
Canopus
Mal meine Erfahrung mit der 08er ER-6F:
Nach nunmehr 42tkm kann ich nur sagen, absolut zuverlässig!
Keinerlei Defekte, keine Störungen, zwischen den Ölwechseln (12tkm) kein Öl nachfüllen.
Ausserdem habe ich keinerlei Konstantfahrruckeln und die Vibrationen sind so gering, dass ich ohne Lenkergewichte fahre.
Gruss
Canopus
Ich hoffe, ihr messt bei diesen Werten nicht im Bereich des ohnehin herstellungsbedingt seitlich auslaufenden Profiles (Rillen) am Reifen - das gilt im StvO nicht als Lauffläche
Hallo Heiko
Das verstehe ich nun nicht ganz. Seitlich auslaufend nach aussen?
Bei den Sportec M5 ist es ja so, das die seitlichen Rillen gegen die Mitte auch auslaufen. Bei mir ist es momentan so, dass ich am Vorderreifen in der Mitte noch massig Gummi habe, an den Flanken jedoch gegen Null. Was ist denn für die Rennleitung relevant?
Gruss
Canopus
Herzlich willkommen!
Wo wohnst du denn?
Gruss
Canopus
@ Mcich:
Der Vorderreifen hält bei mir auch keine 5tkm, die Flanken sind jetzt (auch 3790km) schon dermassen abgefahren, dass der Reifen mit seiner Dachform sehr empfindlich auf Längsteerfugen reagiert.
Den Conti SPORT ATTACK 2 werde ich auf jeden Fall testen. Dass er im Nassen nicht besonders gut ist, stört mich nicht, da ich freiwillig nicht im Regen fahre. Und passiert es doch einmal, bin ich sehr vorsichtig.
Gruss
Canopus
Hallo zusammen
Heute Abend hat mich die Rennleitung kontrolliert.
Der Hinterreifen (Sportec M5) hat ihnen gar nicht gefallen, also Profiltiefe messen, zum Glück in der Mitte.
"Grenzwertig!"
Zu Hause habe ich nachgeschaut: 3790km!
Die Lebensdauer wird immer kürzer...
Gruss
Canopus
Bei meiner Maschine hat der Mechaniker den Behälter dermassen gefüll, dass in keiner Stellung irgendwas zu sehen war!
Gruss
Canopus
Hallo Christin!
Herzlich willkommen im Forum!
Wir freuen uns, deine Fragen beantworten zu können.
Gruss
Canopus
Hallo Hubi
Eigentlich kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das ABS-Modul und der Kabelbaum nach einem Vierteljahr total kaputt sein sollen. Ich würde mal irgendwelche Wackelkontakte und/oder Kriechströme vermuten. Ich kenne viele Motorräder, die seit Jahren im Regen stehen und kaum Probleme bekommen. Wenn die Elektronik der ER so mies sein sollte, wäre das ja unter dem China-Niveau, was ich mir schlicht nicht vorstellen kann.
Gruss
Canopus
Hoi Patrick.
Herzlich willkommen!
Gruess us Thayngen
Fredy
Hmm, Ferndiagnose (wie immer) schwierig.
Ich würde aber auf die Kette tippen.
Wie alt ist das Teil, wie viele km?
Gruss
Canopus
Von Kühlerdichtungsmitteln rate ich ab, sie reduzieren durch Ablagerungen die Wärmeabfuhr des Kühlers beträchtlich. Ausserdem bezweifle ich, dass sie auf Dauer dichten. Und ein grösseres Leck schon gar nicht...
Gruss
Canopus
Offenbar ist das Ruckeln auch exemplarabhängig. Meine 08er (40tkm) hat noch nie geruckelt, fahre innerorts problemlos im 6. Gang, das sind dann 2200UpM. Die Maschine ist übrigens völlig serienmässig.
Gruss
Canopus
Hallo Fongo
Wie viele km hat deine Maschine drauf?
Fährst du oft Kurzstrecke?
Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb kann durchaus Benzin ins Öl gelangen, das wäre aber kein Grund zur Sorge, denn der Geruch verschwindet sobald du die Maschine mal richtig heiss fährst.
Gruss
Canopus
@ Marcel: Was fehlt die denn?
Gruss
Canopus
Habe das Original bei 28t km gewechselt. War ungleichmässig gelängt.
Hallo Franzi
Dein Bild erinnert mich an längst vergangene Zeiten!
Vor vierzig Jahren war ich mit einer MZ ETS 250 unterwegs.
Sie stand bis vor drei Jahren noch in meiner Garage, dann habe ich sie einem MZ-Fan geschenkt.
Gruss
Canopus
@ KlimaX: Motordichtungen werden nicht routinemässig getauscht.
@ Hübi: Was ist das für ein Schlauch, der da offensichtlich nicht ganz korrekt sitzt? Kann es sein, dass da Ölnebel austreten?
Gruss
Canopus
Den Metzeler Sportec M5 fahre ich auch.
Der Reifen hat in den Kurven eine enorme Haftung. Das geht natürlich auf Kosten der Lebensdauer.
Bei mir halten sie vorne wie hinten maximal 4500km, dann sind die Profiltiefen an den Flanken unter dem Limit
Gruss
Canopus