Hi there!
Ich grab den Thread nochmal aus um keinen neuen aufmachen zu müssen.
Ich würde für den Rennstreckenumbau (keine ER6) gerne aus Gewichts- und Platzgründen einen kleinen Lithium-Ionen-Akku verbauen.
Jedoch bin ich unsicher, was genau ich dafür brauche bzw. worauf ich achten muss.
Wie sieht es mit den Balancern aus?
Wofür das gut ist, habe ich wohl kapiert, aber wie funktioniert das in der Praxis und insbesondere bei Motorradbatterien?
Da gibt es ja welche mit Balancer-Anschlüssen (für´s entsprechende Ladegerät) und auch welche, die nur + und - Pol haben.
Kann ich davon ausgehen, dass die dann die Balanzierung intern verbaut haben und ich mir darüber keine Gedanken mehr machen muss?
Wie sieht es mit Ladegeräten aus?
Brauche ich in jedem Fall ein spezielles für LiFePo4-Akkus?
Tut es bei Akkus ohne Balancer-Anschluss auch ein Ladegerät ohne entsprechende Funktion?
Und wie funktioniert das dann am Moped hinterm LiMa-Regler?
Warum killt der die Zellen nicht wenn man ansonsten ein eigenes Ladegerät braucht?
Vielleicht kann mich da jemand erleuchten...
Besten Dank schonmal!
Edit:
Achso: wie sieht es mit den kleinen AGM-Akkus aus dem Modellbau aus?
Die sind auch angenehm klein und lageunabhängig verbaubar.
Braucht es für die spezielle Ladegeräte?
Edit#2: mein M+S Intellicharger sollte damit umgehen können. Gut.
Allerdings haben viele der kleinen AGM nur so hügelige Lötfahnen/Anschlüsse für Kabelschuhe dran. Ist das nicht problematisch bei den Strömen beim Startvorgang?