Beiträge von lord schorsch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hab Wilbers schon angeschrieben, ob und wo der Unterschied besteht.

    Zitat

    Guten Tag Herr ...,


    die Gabelfedern mit der Nummer 500-0062-02 sind wirklich für das Baujahr 09-11 begrenzt.

    Für das Baujahr 2007 haben wir dann andere (lineare mit der Artikelnummer 601-0318-01) im Programm.

    Progressive Gabelfedern haben wir in der Standardlänge für dieses Modell nicht im Programm.

    Hätte vielleicht fragen sollen, was gegen die verwendung spricht ^^

    Hi there!

    Für die F von 06-08 scheint es von Wilbers lediglich lineare Federn zu geben. Nun habe ich sehr gute Erfahrungen mit deren progressiven Federn in anderen Mopeds gemacht und würde das auch gern für meine F haben.
    Laut Ronayers.com hat sich bei den Gabelinnereien zwischen diesen Baujahren nichts verändert.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass Wilbers sich was dabei gedacht hat, keine progressiven Federn für die ersten F-Baujahre anzubieten/nachzulegen.
    Ist dies ein rein wirtschaftlicher Grund oder gibt es technische Einwände, die Federn von 09-11 in 06-08 zu bauen?
    (die Zulassung der Federn mal außen vor)

    Gabs an der Gabel über die Baujahre eigentlich Veränderungen?
    Oder lebt jeder ER6-Fahrer mit der nicht einstellbaren Gabel?
    Falls ein neueres Modell die Vorspannung einstellen kann, kann man die Stopfen untereinander tauschen?

    Wie sieht es bei den Sätteln aus? Mir war als wär da malwas gewesen mit größeren Kolben, aber laut Ronayers.com hat sich da nix getan. Lediglich 2009 die Bremspumpe.

    Hier hilft ein günstiges Gurtbandset aus dem Baumarkt. Je nachdem über geeignete Punkte (Rücksitzbank mit untergelegtem Tuch und Felge, Gabelbrücke und Felge oder einseitig über Stand- und Tauchrohr) legen und zwar so rum, dass es sich bei Zug am offenen Ende zuzieht und arretiert. Belasten und den oder die Gurte so straff anziehen, dass genug Vorspannung da ist, die Fuhre jedoch nicht weiter zusammengedrückt wird. Absteigen, messen, einstellen bis es passt. Viel Spaß!


    Geht, ist aber +/- aufwändig. Dann doch lieber kurz beim Nachbarn klingeln, ob der nicht mal 5 Minuten den Zollstock dranhalten kann, während man aufs Moped klettert ...

    Wir haben auch mal eine Maschine (keine Er6, Vergasermoped) länger übersetzt (17/36 statt 16/39)...das fand ich sehr angenehm. An der Ampel losfahren und abbiegen ohne zwischendurch schalten zu wollen. Bedurfte auch keiner nennenswerten Umgewöhnung. Man merkt ja schnell wann dem Bock die Puste ausgeht oder bei welchem Betriebszustand etwas mehr Zeit vergeht. Wenn man flott unterwegs war konnte man das "Anzugsmanko" im Vergleich durch runterschalten gut kaschieren.
    Bei 100 km/h im 6. Gang lagen nur 4000 Touren an und der Vebrauch pendelte sich bei 3,8l/100km ein (statt 4,5).
    Ich weiß aber nicht, ob wir das gemacht hätten, wenn wir wie bei der Kawa einen vergleichsweise teuren Tachokonverter hätten verbauen müssen.

    Gibt es für solche Speedohealer eigentlich keine Arduino-Lösung? ^^

    Übern Winter in der kalten Garage braucht man sich auch nicht wundern...
    Da geht selbst beim analogsten Moped der Akku in die Knie.

    Nimm die Batterie nächste Saisonpause mit in die Bude, dann brauchst du die im Frühjahr nur laden, einbauen und fertig.


    Uff...40 bzw 50 gramm?
    Eins davon am Vorderrad?
    Sind die Felgen so "unrund" oder die Reifen? Mehr als 15 g würde ich mir nur sehr ungern ans Vorderrad pappen.
    Hinten ist das +/- egal.

    Hi there!
    Ich habe grad Bilder von den Spiegeln des Modells ab 2009 gesehen und deren Ausleger wirken auf den ersten Blick länger als die der Serienspiegel des modells von 06-08.
    Ist das so oder täuscht das? Passen die von den Gewindeabständen untereinander?

    Hauptproblematik ist der Blick auf die Ellenbogen beim Betrachten des rückwärtigen Verkehrs. Da fände ich längere Ausleger besser als die unsäglichen Spiegelverlängerungen an der Basis die man beim Freundlichen und im Zubehör bekommt.

    Zudem finde ich, dass die neueren Spiegel dem kantigen Gesicht des älteren Modells auch gut stehen.

    Danke schonmal!

    btw: alternativ wäre ich auch für Spiegeltipps aus dem Zubehör offen!