Beiträge von lord schorsch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Schick sieht er ja aus...funktionell dem Loobman für 30€ ebenbürtig, da wär´s mir zu schade ums Geld.

    Wir haben einen McCoi in einer Thundercat verbaut...der hat hervorragend funktioniert mit Drehzahl- und Regensensor. Und wer die Platine nicht selbst bestücken will/kann, kann den auch schon montiert kaufen.


    Ich habe es an vielen Stellen schon erwähnt: die Brennstoffzelle und mit regenerativer Energie erzeugter Wasserstoff sind imho die einzige sinnvolle Zukunftstechnik (ev. Fusionsreaktoren, wenn man die je funktionierend und klein genug hinbekommt, dass sie auch in LKW oder gar PKW passen). Schnell zu laden, keine zusätzlichen Emissionen, einfach herzustellen und in großen Mengen vorhanden. Da nichts außer Energie verbraucht wird, geht er auch nie aus.

    Und wo soll das ganze Platin für die Brennstoffzelle herkommen?
    Und wer will den gefährlichen Wasserstoff an der Tanke um die Ecke lagernd wissen?
    Hochdruckspeicher sind eh unpraktisch...

    Ich mag die einfachen Scotties auch nicht, aber der nemo verlangt wieder die Aufmerksamkeit des Fahrers, was ein riesen Nachteil ist. Zudem für das Geld! Da kann man sich auch einen Loobman für 30€ kaufen und anstelle zu drehen auf nen Knopf drücken um die Kette zu ölen.
    Wenn schon Öler, dann automatisch. Bestenfalls nicht so simpel wie manche Scottoiler. Ein McCoi arbeitet zB drehzahlabhängig und hat einen Regensensor- Da wird also genau so geölt, wie grade Bedarf besteht ohne, dass der Fahrer sich darum kümmern muss, die richtige Viskosität zu erwischen oder bei Nässe öfter am Behälter zu drehen.
    Und Tropfen auf dem Boden hat man damit auch nicht...

    achso: @Topic: die SV fand ich schon in der ersten Generation gut. Der Motor ist klasse und ich finde den klassischen Scheinwerfer gut...am Heck hätten sie etwas mutiger sein können. Aber gerade beim Scheinwerfer gefälliger als so manches Geschwür anderer Hersteller (inkl. frühe ER6n).

    http://www.wallravracecenter.com/

    Wer zieht mir nun als ersten den Knüppel für den Link über den Schädel ? :harr :bump: X(

    Wieso?
    Sieht gut aus der Kurs.
    Und direkt vor den Toren von Zielona Gora braucht man auch die >200 km Anreise nicht zu scheuen und einen Tag vorher anreisen.
    Das mit der Trackmiete habe ich noch nicht ganz durchschaut. Ist stundenweise scheinbar "nur" freies Fahren mit anderen bzw wie am STC in Gruppen aufgeteilt. Natürlich unschlagbar günstig.
    Aber ist man bei "RENTING TRACK FOR WHOLE DAY" dann ganz allein aufm Kringel? Bei ca 620€/Tag braucht man nicht viele Maschinen um die Kosten zu verteilen.
    Das wär doch mal was ^^

    Mit der kleinen GS500 hatten wir auf der Kartbahn (zB Schönerlinde) immer viel Spaß...soll die Kawa da schon zu groß für sein?

    Ja, hast sicher dünnere Shims verbaut.
    Konstruktionsbedingt wird das Spiel kleiner (weil sich das Ventil in seinen Sitz arbeitet und damit der Ventilschaft dichter zur Nocke wandert). Deshalb verbrennt einem mit etwas Pech der Ventilsitz, wenn man die Ventilspielkontrolle/-Einstellung zu lange vor sich her schiebt (die Nockenwelle hält das Ventil dann immer etwas offen. Das kostet Kompression und die heißen Verbrennungsgase kommen um Ventilschaft).
    Üblicherweise sind die Veränderungen dort bei hohen Laufleistungen dann kleiner, umso wichtiger sind die ersten Checks (andere Mopeds wollen da alle 6 Mm kontrolliert werden). Bin zwar noch weit weg davon, werde aber meine erste Ventilspielkontrolle nicht erst beim von Kawa dafür vorgesehenen Kilometerstand machen.
    Der Aufwand für die Kontrolle an sich ist ja überschaubar.

    Hab die billigste, die man bei Ebay bekommen kann (mit Säurepack, wartungsfrei). Waren <<30€ inkl. Versand.
    2 Jahre halten die Akkus alle, egal was man mit denen macht. Alles danach ist Kür ;)

    In anderen Mopeds haben die billigsten Akkus auch locker 4 Jahre gehalten.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt mit der Euro4 auch die Pflicht für die OBD-Schnittstelle. Das dürfte dann bedeuten, dass die Abgasmessung künftig (wie beim Auto) über die Abfrage der OBD-Schnittstelle verläuft und Besitzer von älteren Motorrädern vermutlich einen Aufpreis für die alte Messmethode zahlen müssen.

    Ja, genau so läuft das. Der Aufwand wird geringer, deshalb muss die bisher normale Methode teurer werden...elende Beutelschneider...

    Ob der Topf aufsetzt oder nicht kommt auf den Topf und die Fahrweise an.
    So schräg muss man auch erstmal unterwegs sein...

    Kann man abstimmen lassen. Dafür braucht es zB einen Powercommander. Der ist aber nicht zulässig, also musst du dich bei den meisten Auspuffanlagen mit nem Knick im Drehmoment oder gar geringerer Leistung als Serie zufrieden geben.

    Da dein Baujahr Krümmer und Endtopf am Stück hat, musst du wohl die ganze Anlage tauschen. Das macht den argen Preisunterschied.

    Auch in den Tests wird auf die härteren Federn der C hingewiesen, dementsprechend ist der Dämpfer mit anderen Shims aufgebaut. Die Änderungen sind marginal, aber vorhanden. Ein Tausch wäre technisch mit anderen Hülsen sicher möglich, jedoch nicht sinnvoll, da der Dämpfer die Feder nicht mehr richtig im Griff hat.
    Also kein Grund den Verschwörungstheorieeintopf überkochen zu lassen. Wilbers haben einen guten Service, vernünftige Preise für die Produkte und machen ihre Hausaufgaben. Habe auch die 40cSt-Werte für deren Gabelöle bekommen. Die wissen wovon sie reden, vielleicht mögt ihr mir das einfach glauben.

    Und immer dran denken, vorne und hinten müssen zusammengehen, sonst ist es nur rausgeworfenes Geld!

    PS.: Wer nicht weiß, weshalb die 40cSt Angabe so wichtig ist, sollte Fahrwerke nicht anders modifizieren als vom Hersteller empfohlen und am besten auf Systemlösungen vo/hi setzen.


    Warum sind dann die Teilenummern gleich?
    War sonst immer ein Zeichen für identische Teile...oder bekamen die Amis nur die geänderten Brücken und Tauchrohre mit dem alten Innenleben geliefert?

    Das Wilbers für hinten ist schon da.

    Diese progr. Federn sind auch überraschend kurz.
    Ich gehe deshalb davon aus, dass der Spacer drin bleibt...eigentlich unüblich...wenn serienmäßig Spacer verbaut sind, waren bisher die progressiven Federn um deren Höhe länger (+/-).

    Vielleicht erinnert sich ja jemand an den Längenunterschied von original zu linearen Wilbersfedern?!