Egal ob 650 ccm oder 998 ccm die 4 Zylinder bringen schub ab 1500 u/min. Das kann die ER bauartbedingt nicht.
Ich kann auch gerne die 650 F nennen die hat auch schon leistung im Drehzahlkeller. Ich denke das auch eine zx6 oder z1000 SX so reagiert weil ein 4 Zyl. eben auch bei niedriegen Drehzahlen noch schiebt.
Das merkt man besonders bei 180 Grag kehren mit ordentlicher Steigung. Da muss ich bei der ER daruf achten den Gang niedrig genug zu wählen. Die 4 Zyl. sind da unkritischer. Zur not ein Knurren aber dann geht es vorwärts.
Egal auf der AB hat die ER für mich ausreichend Speed. Auf einer Naked würde ich eh langsamer Fahren.
Zum Prosches jagen sollte es dann ein Supersportler mit 200 PS sein, mehr schadet auch nicht.
Zurück zum Tuning.
Mann kann die ER besser machen aber das ist aufwendig und sollte mit entsprechendem Fachwissen gemacht werden.
Wenn mann auf den cent schauen muss ist das nichts. Wenn mann wenig bis keine ahnung aber genug Geld hat gibt es 2 möglichkeiten.
Man heuert jemanden an der es kann oder mann kauft das Bike gleich mit der gewünschten Leistung.
Ich beaupte frech das bis auf die Racer keiner mit 10 PS mehr oder 10 KG leichter auch nur eine sekunde weniger für einen KM braucht.