Beiträge von Builder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Egal ob 650 ccm oder 998 ccm die 4 Zylinder bringen schub ab 1500 u/min. Das kann die ER bauartbedingt nicht.

    Ich kann auch gerne die 650 F nennen die hat auch schon leistung im Drehzahlkeller. Ich denke das auch eine zx6 oder z1000 SX so reagiert weil ein 4 Zyl. eben auch bei niedriegen Drehzahlen noch schiebt.

    Das merkt man besonders bei 180 Grag kehren mit ordentlicher Steigung. Da muss ich bei der ER daruf achten den Gang niedrig genug zu wählen. Die 4 Zyl. sind da unkritischer. Zur not ein Knurren aber dann geht es vorwärts.

    Egal auf der AB hat die ER für mich ausreichend Speed. Auf einer Naked würde ich eh langsamer Fahren.

    Zum Prosches jagen sollte es dann ein Supersportler mit 200 PS sein, mehr schadet auch nicht.

    Zurück zum Tuning.

    Mann kann die ER besser machen aber das ist aufwendig und sollte mit entsprechendem Fachwissen gemacht werden.

    Wenn mann auf den cent schauen muss ist das nichts. Wenn mann wenig bis keine ahnung aber genug Geld hat gibt es 2 möglichkeiten.

    Man heuert jemanden an der es kann oder mann kauft das Bike gleich mit der gewünschten Leistung.

    Ich beaupte frech das bis auf die Racer keiner mit 10 PS mehr oder 10 KG leichter auch nur eine sekunde weniger für einen KM braucht.

    @ Thom

    ducati-panigale-v4

    Ist die neue Hab ich mir in Dortmund angesehen. 200 kg / 214 PS ohne elektronik kaum beherrschbar. ;)

    @Giganouf

    Ich gebe zu das ich die Er nicht optimal fahre mir mach es trotzdem spass.

    Ich gewinne oft den Eindruck das sich Leute aus Preisgründen ein Motorrad kaufen und dann versuchen mit gewalt daraus das Motorrad zu machen das sie eigentlich haben wollten.

    Das ganze meist ohne irgendwelche Zusammenhänge wie z.B. PS/Bremsleistung zu beachten.

    Ich brauche die ER nicht zu verschönern Sie ist schon hübsch genug.

    Einen 4 Zylinder = mehr schub von unten bekommt man auch nicht so leicht eingebaut.

    Ausserdem überlasse ich das Schrauben sowieso gerene denen die es können.

    Wenn ich meine das mir etwas fehlt dann sehe ich mnach ob es ein Moped gibt das mir das bietet.

    Dann wird gespart bis ich das kaufen kann.

    udem sollte man bedenken, dass es nicht mit der Preisdifferenz der Neufahrzeuge getan ist.. man muss ja auch die ganzen Kosten beim Fahrzeugwechsel mit einberechnen. Ist für mich auch einer der Gründe, wieso ich mir keine Streety 765 S hol, obwohl ich die ASR nötig hätte. Für ein paar Wenige dürfte ein ER Tuning sogar Sinn ergeben..

    Ja kann sein ich versuche vor der Anschaffung zu überlegen was ich will. Die ER kam als preiswerter Tourer auf den Hof. Das leistet sie gut. Der 2 te Tourer wurde Ein CBF1000 F weil sie viel billiger und nicht soviel schlechter als die Z1000 SX war.

    Wenn ich meinen Fokus auf schnell fahren legen würde dann würde ich so was wie z.B. die Paginale V4 ansehen und Probieren.
    Etwa das gleiche Gewicht wie die ER aber ca. 3 Fache Leistung.

    Wenn mann das notwengige wissen hat mag das Tunen ein wert an sich sein. Aber da geht es nicht um irgendwas anschruben sondern um gezielte Maßnahmen die einen Bestimmten Effekt erreichen sollen.

    Wenn ich 200 + mit einem Motorrad fahre möchte ich das es Dafür auch gebaut ist. Hier war die AB meist leer genug um auch die ER6 auf 200 zu Bringen.

    Wo mir mehr Leistung fehlt ist eher die Landstrasse wo ich dann dank des gegenverkehrs auch mal 5 Km hinter einem LKW hänge. :0plan

    Soweit ich das gelesen habe hat zumindest Kai Zen auch die Bremsanlage getuned. ;)

    Es muss halt das ganze Fahrzeug berücksichtigt werden. Das ist dann nicht billig.

    Wenn man das will ok. Mir scheint aber das ein Hobbyschrauber da schnell überfordert ist.

    Ich hab mir auf der Messe in Dortmund die HR2 SX angesehen. Die ist ganz schick geworden. Leistung hat sei auch ausreichend.

    Nur muss ich etwas mehr als 12000 anlegen. ;)

    Ich denke von mir auch nicht das ich die ER besser (zügiger ) Fahre wenn sie 20 PS mehr hat.

    Was ich mich bei dem ganzen immer wieder frage ist wruma ich 4000 Euro zum Tunen eines 8000 Euro Motorrades stecken soll.

    Wenn ich die 12000 Euro nehme und dafür z.B. eine ZX6(36) Kaufe habe ich ein Paket das für 130 PS ausgelegt ist und ich mus nicht versuchen 100 PS mit Bremsen die für 72 gemacht sind zu beherrschen.

    Ob die Gabel der 2017 soviel ausmacht weiss ich natürlich nicht. Ich hab nur die 2015 CBR 650F und die 2014 er ER6.


    Mit dem m lenker der CBR ist der Lenkimpuls gefühlt etwas direkter. Die Serienreifen der Honda sind in meine AUgen kalt klar besser als die MPR4 auf der ER.

    Das einzige was ich wertiger finde ist der Zündschlüssel. :P

    Nachfüllen?

    Bisher brauchte ich bei der ER6 ausser Benzin nichts nachfüllen. :D

    1 Mal in Jahr geht sie zur Werkstatt. Ob das teure Kettenfett und Reiniger besser als das Billige ist weiß ich nicht.

    Nach 14000 km ist die Kette noch ok. Ein paar Roststellen hat sie da ich nicht nach jeden Regen nue gefettet habe.

    Deine Präferrenzen hatte ich auch.............und es wurde eine CBR 650 F.
    Ich habe zwar erst paar KM runter, muss aber sagen es treffen die ER 6 Welten von der CBR. Ganz andere Haptik,Verarbeitung und Fahrverhalten............

    Ehrlich? Ich würde das auf den unterschied Zwischen 2 und 4 Zyl. schieben.

    Die Sitzposition ist auf der CBR sportlicher und sie kommt besser aus dem (Drehzahl)Keller. Ansonsten hier wie da viel Plastik.

    Den Drehzahlmesser der ER6 finde ich viel schöner als das billige LCD der CBR.

    Wenn es Bindfäden Regnet bin ich auf beiden Nass. Da ist dann die Integra wohl das bessere Bike. ;)

    Willkommen im Forum.

    Viel Spass mit der Vulkan.

    Putzen ?

    2 Metoden Entweder Hodruckreiniger und hoffen das die Elektrik trocken bleibt. Oder wie ein Fahrrad per hand mit dem Lappen.

    Für letzteres beutze ich S100 Produkte. Sowohl Kaltreiniger wie Kettenreiniger und Kettenfett. Beim Bremsenreiniger nehme ich den billigen von Polo.

    Altenativ könntest du für die Kette einen Scotoiler verbauen.

    Werkzeug evtl. einen Drehmomentschlüssel. Ich bastle nicht sehr häufig also Zihe ich die schrauben fest und sage der Werkstatt das sie das prüfen sollen.

    Die frage ist ja ob man das geld was man in eine Reparatur steckt beim direkten Verkauf wiederbekommt.


    Wenn ich die ER verkaufen wollte würde ich das überlegen.

    Da ich sie sowiso in Zahlung gebe glaube ich nicht das die Reparatur dann lohnt.

    Ich sehe die ninja 400 als Atrenative zu CBR500 R. § PS weniger und dafür 12 KG leichter.

    Das ist schon etwas. Aber z.B. mit der GSXS 1000 F drei mal soviel Leistung bei grade 32 Kg mehr gewicht. Bin ich als kraftloser Zwerg besser bedient. ;)

    Ausserdem kommt ein 4-Zylinder meiner eher niedertourigen Fahrweise mehr entgegen.

    Wenn ich auf der suche nach einer A2 Maschine bin ist die schön. Da ich aber alles fahren darf. denke ich zu wenig Leistung bei zuviel Gewicht.

    Das ist bei der ER6 besser.