Beiträge von friemelfred

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also, die Kühlerabdeckung würde ich persönlich nicht nehmen. Lieber eine Verlängerung des Fenders.
    Bei meiner N ist immer viel Spritzwasser an den Kühler gekommen. Abdeckung auch nicht wg Temparatur.
    Sturzpads sind für einen Neuling immer vorteilhaft. Im Laufe der Zeit kippsts immer mindestens einmal um.
    Tankpads geben dem ambitionierten Fahrer mehr Halt in Kurven und beim Bremsen und der Tank verkratzt nicht an der Stelle..

    Eine Garantieerweiterung wäre auch nichts für mich.
    Man ist dazu verdammt alle Inspektionen pünktlich machen zu lassen. Einige Sachen sind auch völlig überflüssig (Benzin oder Kühlschläuche nach 3 Jahren...). Mit dem Motorrad gehst Du kein Risiko ein, wenn die die normale Garantie nimmst.

    Dann mal herzlich willkommen im Forum :hi

    Du, dass kann man so nicht sagen!
    Da fehlen ne Menge Infos..
    Tendenziell ist das zu teuer...
    Händler/ privat?
    Händler muss mindestens 20% teurer sein.
    Meine zb habe ich für 2700 abgegeben und sie stand nen Tag später für 3900 im Netz...
    2700 hätte ich auch privat bekommen.....

    Häufig sind die Inseratspreise auch noch viel zu hoch,
    So dass man ruhig den Markt beobachten sollte.
    Oft geht der Preis ein paar Tage später runter, weil sich niemand ernsthaft meldet.
    Abwarten, bis da die Luft ausgeht.
    Viele kaufen sich schon ein neues Mopped und denken, die alte ist ja in ein paar Tagen weg...

    Da kann man dann mit jemanden Hinfahren, der Ahnung hat..... So wurde aus meiner Vorstellung von 3700 dann am Ende 2700.
    Und ich war dann noch froh ;)

    Durchfallwerte :harr
    Spaß. Ich glaube um das pöse CO.... Also Kohlenmonoxid. Ist wohl Resultat einer unvollständigen Verbrennung. Hat das überhaupt mit dem Kat zu tun?
    Evtl mit zu fettem Gemisch?
    Man kommt ja auch ohne Kat durch die Sondenuntersuchung....
    Dit würde mich mal interessieren.

    Diese sporadischen Schwierigkeiten... Haben die evtl etwas mit den kalibrieren ( oder auch nicht) Messgerät zu tun? Man hörte da ja mal etwas....
    http://m.manager-magazin.de/politik/deutsc…-a-1069435.html

    So. Und jetzt überlege ich gerade wer für die Kalibrierung der Kalibriergeräte zuständig ist :harr
    Das Urmeter in Paris? :aetsch:

    Sodele,
    Ich habe ja die Reifen auf meiner Er6 immer zwischen 12 und 22 Tkm bewegt.
    Da ich ja eher im Flachen Land unterwegs bin hat mich die Haltbarkeit dazu immer interessiert.
    Nunmehr fahre ich ja eine z750 und ich habe mit den Michelin PiPo3 nur 6tkm gemangt (2. Satz) ohne wirklich schneller unterwegs gewesen zu sein.
    Das hat mich dazu bewogen mal den Avon Spirit ST aufzuziehen:
    Ich glaube, dass der für den Fahrer mit meinem Anforderungsprofil das Haltbarkeitsmonster wird.
    Im Moment ist es eher kalt und die Strassen sind nass und mit Bauernglatteis versehen... Selbst kalt gibt es genug Grip. Da war der Michelin nicht besser! Im Gegenteil. Beim Rausbeschleunigen gab es an den Referenzstrecken nie einen Rutscher.
    Die Profiltiefe ist gigantisch mit fast 8mm. Messt mal nach. Viele Reifen haben 5mm oder weniger.

    Für wen ist der Reifen geeignet?
    Vielfahrerh die zuverlässig Grip und einen Tourensportreifen wollen.
    Autobahnkilometer mit anschließendem Kurvengenuss. Gutes Handling und gute Verzögerung.

    Wer den nicht braucht:
    Kurvenräuber mit griffigem Asphalt.
    Rennstrecke.
    Die Flanken nutzen sich dann doch zu stark ab....

    Für mich gab's die Entscheidung:
    Conti Road 3 für gut 250,-
    Metzler roadtech ( auf der ER für mich nichts besonderes) knapp 230,-
    SpikEr s Empfehlung den 2ct ( ist eher ein Sportreifen und ein Michelin....) für 170,-
    Und eben den Avon Spirit ST für 196,-

    Gute Wahl für mein Anforderungsprofil :yeah:

    Wenn der erstmal komplett zu ist, geht auch die Reinigung nicht mehr!

    Ich habe mich mal etwas mit dem Thema beschäftigt und mit Monzol 5C Additiv ein messbarens Ergebnis.
    Die Regeneration setzt jetzt erst nach fast der doppelten Strecke ein und der nicht regenerierbare Füllstand ist seit der Nutzung gleich geblieben.
    Die Verifizierung hat mir die Werke gegeben....

    Das heisst, die Verbrennung ist erheblich Rußfreier.
    Fahrzeug ist ein Scenic Euro 5. Km Stand 180000.
    Benutze das Monzol seitdem ich den Wagen vor 5 Jahren und mit 80tkm erworben habe.
    Vorher wurde der Wagen in 2 Jahren 40tkm bewegt.
    Bei mir hauptsächlich in Kurzstrecken ca 15km plus Urlaub.

    In einigen Beiträgen würde erwähnt, dass die Viskosität bei Herstellern unterschiedlich ausfällt.

    Ohne jetzt das Handbuch zum Rat zu haben, finde ich das zu früh. Vielleicht, wenn sie 10 Jahre ist oder eindeutige Veränderungen im Fahrverhalten zu spüren sind, bzw bei sportlichen Ambitionen.

    Ich konnte nach dem Ölwechsel bei meiner Z750 folgendes beobachten:
    Mein Standgas hatte ich so eingestellt, dass sie bei niedrigsmoglicher Drehzahl im Standgas noch rund lief.
    Das hatte in der letzten Zeit zur Folge, dass ich sie mal abgewürgt habe und sie mir bei ner Fahrt auch mal beim ausrollen ausgekuppelt ausging.
    Das ist mir seitdem nicht passiert.
    Ich könnte mir vorstellen, das das Standgas etwas höher ist oder der Motor intern weniger Reibung hat.
    Das 10w50 kam nach 6500km raus.
    Ich bin mal gespannt ob sich das hält, wenn das 5w50 auch so lang drin ist.

    Jep. Ich hatte eine mj 12 oder 13.
    Und wenn ich 150 oder so gefahren bin, war alles tutti.
    Danach ab 160 oder 170 ging der Verbrauch los.
    Deine Mt07 ist mit der Er6 nicht vergleichbar, zudem Du noch ein relativ neues Modell fährst.
    Ausserdem ist die Öltemparatur im Landstrassenbetrieb erheblich niedriger ( selbst wenn Du wie Seppel um die kurven rast) als bei 180+ auf der Bahn.

    Nebenbei gesagt habe ich von den 12-14 von einigen Motorschäden mitbekommen. Ist/ war kein gutes Modellfenster.

    Sodele, bei allem was ihr tankt und schmiert: gute Fahrt ;)

    Du vergleichst beim Procycle mit dem Monzol schon Äpfel mit Birnen.
    Unter den Vollsynthetischen Ölen ist das Monzol ziemlich günstig.
    Hast Du an der Fazer einen Ölkühler?
    Auf jeden Fall ist die Öltemparatur beim Er6 Motor um einiges höher als bei 4 Zylindern.

    Gerade wenn ich längere Zeit mit dem 2 Zylinder die Temparatur über 100' hatte, war der Verbrauch mit 10w40 exorbitant.
    Das 5w50 hatte ich zwischen den Intervallen vielleicht 200ml nachjustiert.

    Ich Fülle mir heute Abend mal das 5w50 in die Z ein und werde mal schauen, was passiert.
    Der Vergleich geht dann zwischen 10w50 (Hausmarke 9,99der Liter) und dem Monzol Ester. (9,99 der Liter)

    DD ist schonmal Leinwand.
    Ansonsten zieht euch an, was euch gefällt.
    Es ist eh ein langer Prozess, begleitet von technischen Fortschritten, anatomischen Veränderungen, Geschmacksverirrungen, anderen Moppeds, Windschutz/Verwirblungen, Körpergröße, Haltung, usw.
    Man findet immer etwas besseres aber nie das wirkliche Optimum.
    Da mag auch der Berater und die Tagesverfassung eine Rolle Spielen, sowie die Reduktion in den Bandscheiben und der temporäre Geldbeutel.
    Also viel Spaß beim Suchen.
    Deswegen machen wir das ja :yeah: