Beiträge von Lucifer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Das war nicht als Jammern gedacht,

    ich hab nur meine Meinung / meine Überlegungen zum Thema niedergeschrieben :0plan

    Und selbst wenn ich "keinen Unterschied feststellen" werde, möchte ich trotzdem wissen, was ich in meinen Motor reinkippe... 8)

    Das Procycle-Öl ist (im Moment :irre: ) von Pentosin: Sicherheitsdatenblatt Procycle 10W-50

    Das ist halt das Problem beim "Hausmarken"-Öl.. Mal ist es von einem Hersteller, mal von dem anderen.. Mal ist es rot, mal bernsteinfarbig...
    Du kannst nicht davon ausgehen, dass du immer das Öl vom gleichen Hersteller (gleiche Zusammensetzung, Additivierung etc.) verwendest...

    Und selbst wenn es ein "umgelabeltes Castrol" wäre, würde es noch lange nicht heißen, dass das (speziell für z.B. Louis formuliertes?) Öl die gleiche Qualität hat, wie das, was Castrol unter eigenem Label verkauft...

    In der Zeitschrift "Motorrad" (Ausgabe 15/2013) gab's übrigens ein Vergleichstest Motorradöle (ups.. sorry.. wurde schon gepostet, hab's übersehen..)
    Dem ist zu entnehmen, dass die "Hausmarken"-Öle weder besonders gute Additivierung, noch besonders gutes Grundöl aufweisen...
    Z.B. Zitat: "Die Gericke-Hausmarke wird von Motul abgefüllt, ist mit den hier getesteten Motul-Originalprodukten aber nicht identisch..."

    ...und zu Ölpreisen: man muss es nicht dort kaufen, wo es am teuersten ist! :irre:
    Bei E-Bay z.B. kriegt man das Öl recht günstig (z.B. Castrol Power 1 Racing schon ab ca. 7 Euro pro Liter)...

    Hehe.. Gut, dass du gefragt hast.. :yeah:

    Hab's nämlich extra getestet... (Die Temperatur war ca. 6°C)

    Also direkt nach dem Anlassen geht sie kurz auf knapp über 2000 Touren, nach ein paar Sekunden dann aber wieder etwas runter auf eigentlich akzeptables (Kalt)Leerlaufdrehzahlneveau... :)

    Da bin ich mal auf deine Berichte gespannt.. :yeah:

    Mich stört das ungesunde Hochdrehen beim Kaltstart auch ein bisschen.. Das geht auch anders! :rolleyes:

    Ich würde die Platte vielleicht nicht ganz entfernen, aber die Drehzahlanhebung während des Kaltlaufs etwas zu reduzieren wäre schon nicht verkehrt..

    Da muss ich bei Gelegenheit auch mal rumexperimentieren.. :)
    (momentan ist leider nicht so gut mit Fahren / Basteln... :| )

    Es ist schon richtig, dass der Motor beim Kaltstart eine Drehzahlanhebung bekommt, sonst würde er evtl. absterben.
    Allerdings finde ich das Hochdrehen beim Kaltstart auch ein bisschen übertrieben..
    Insofern wäre es durchaus eine interessante Idee, das Hochdrehen beim Kaltstart etwas zu reduzieren..
    Man könnte z.B. probieren, die Platte in dem Bereich, wo sie den Hebel betätigt, etwas abzufeilen..
    Oder besser, eine neue Platte zum Experimentieren anzufertigen, damit die Möglichkeit besteht, alles wieder zurückzubauen, sollte es doch nicht so funktionieren, wie man es sich vorstellt..

    Hallo zusammen! :hi

    Lese hier schon seit Jahren mit und in diesem Sommer war es endlich soweit! Ich habe mir auch eine ER-6N gegönnt! :thumbup:

    Jetzt im Winter, wo es mit Fahrerei nicht mehr so oft klappt, habe ich endlich Zeit, um mich hier anzumelden und vorzustellen! :)

    Gruß,

    Lucifer