Beiträge von stivi81

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Das wäre jetzt auch mein Verdacht, wenn die Maschine ganz neu ist. Kawasaki hat da ja echt verrückte Einfahrvorstellungen...

    Und es würde mit der Drehzahl ja genau passen mit den 4000 u/min.

    Meine Africa Twin habe ich auch neu gekauft. Da steht in der Betriebsanleitung zum Einfahren: Motor warm fahren und nicht unter Volllast.

    Und bei Kawasaki ist man beim einfahren ein Verkehrshindernis :harr

    Schon komisch... aber ist halt so.

    Blinkt es denn nur, oder wird die Leistung bei der 4000 U/min auch begrenzt?

    Beim Verbot der Klappenauspuffe bin ich zu 100% bei Dir. Das nervt sowohl bei Motorrädern, als auch bei immer mehr Autos. Das ist ein Trend in die falsche Richtung.

    Dagegen kommt dafür der Elektro Trend mit entspannter Ruhe.

    Ja, meine AT hat eingetragene 95db Standgeräusch ab Werk. Gäbe es die Wahl, hätte ich das gleiche Modell auch lieber mit 85db gekauft. Die Wahl hat man beim Neukauf aber leider nicht.

    In erster Linie komme ich zu einem Modell wegen bestimmter Spezifikationen, die zu meinem Fahrprofil passen müssen.

    Aber hier im Thema geht es ja darum, sein Motorrad nachträglich mit Geldaufwand bewusst lauter zu machen. Und das ist ja ein bisschen was anderes...

    Auf die Klischees weiter oben wird leider nicht eingegangen, was die Wahrheit bestätigt :harr

    Ich bin seit 2006 hier im Forum und habe wie so einige hier an gut 10 Forentreffen teilgenommen.

    Gerade bei den ersten Treffen, als die ER6 neu raus kam war die "Umbaumotivaton" sehr groß und

    man konnte bei den Treffen gut vergleichen. Bei einem solchen Treffen waren oft 7-8 Zubehörtöpfe

    verschiedener Hersteller an den 650er montiert. Einen besseren Vergleich hat man nie!

    Und eins ist definitiv klar... ALLE waren lauter, dominanter und präsenter im Klang gegen einen Originaltopf.

    Da braucht man sich nichts schönreden.

    Ein Zubehörauspuff ist lauter als das Originalteil, punkt!

    Das Gewichtsargumet bei einem wahrlich nicht auf Leichtbau getrimmten LowBudget Mittelklassebike ist ein Witz.

    Wer hier merkt, ob seine ER6 bei +/- 200kg jetzt 2kg weniger wiegt... naja lassen wir das.

    Wie #Jan schon schrieb, kämpfen wir in der heutigen Zeit als Motorradfahrer gegen Streckensperrungen

    und weiteren Sanktionen für alle Motorradfahrer (auch die leisen!!!) wegen des zunehmenden Lärms.

    Wir veranstalten Demos mit tausenden Mitstreitern und versuchen zu schlichten.

    Dadurch, dass es alle Fahrer trifft, mischen diese sich natürlich verständlicherweise auch bei solchen

    Themen mit ein.

    Und die Klitsches kommen nicht frei erfunden von ungefähr...

    Schau Dir eine Tourentruppe mit Koffern an. Wie viele von 10 haben einen Zubehörschalldämper verbaut?

    Schau Die eine Truppe an, die sich auf einem Parkplatz zusammen rottet und den ganzen Tag einen bestimmten Berg

    Stundenlang hoch und runter fährt. Wie viele von 10 haben dort einen Zubehörschalldämpfer verbaut?

    Bei welcher den beiden Gruppen fällt den komischerweise ganz plötzlich immer wieder der DB-Killer raus,

    der dann plötzlich unter der Sitzbank wieder auftaucht?

    Und jetzt bitte ehrlich zu sich selbst bleiben!

    Von welcher der beiden Gruppen verdanken wir wohl eher die aktuelle politische Diskussion?

    Und ja, es gibt auch reichlich serienmäßig unnötig zu laute Motorräder und Autos.

    Aber oft hat man eher das Gefühl, dass man mit einem Zubehörauspuff an einem leiseren

    Bike, den anderen Nacheifern möchte. Wenn die das dürfen, darf ich auch lauter...

    Nur so drehen wir uns im Kreis und der endet damit, dass wir Schilder bekommen:

    Auf dieser Strecke Autos 100km/h, Motorräder 60k/h

    Diese Strecke März bis Oktober für Motorräder gesperrt

    Diese Strecke Sa-So für Motorräder gesperrt

    usw....

    Und auch wenn es nervt, dass solche Threads immer wieder in der Lärmdiskussion enden.

    Das hat schlicht den Grund, dass aktuell alle Motorräder in einen Topf geworfen werden

    und Streckensperrungen immer realistischer werden.

    Ich kann Euch auch ein bisschen verstehen, denn es klingt natürlich schon geil.

    Aber nicht vergessen, wir sind Motorradfahrer, wir leben die Emotion Motorrad.

    Wir sind vielleicht 5% der Bevölkerung. Und sicher 60-70% der anderen sind genervt

    von uns. Für die ist das kein Sound, sondern Lärm.

    Und die haben die Besseren Argumente...

    Bei der aktuellen Lärmdebatte ist ein Zubehörendtopf von allen Zubehörteilen

    aktuell, das wohl das am wenigsten Empfehlenswerte Invest.

    ich habe mein Kennzeichen in einem Kennzeichenrahmen. Quasi das gleiche, was an 99% aller Autos dran ist. Nur halt in einer anderen Größe. So muss man auch keine Hässlichen Schrauben durchs Schild bohren. Und man hat vom Blick von vorne nicht die Olle silberne Rückseite.

    Ach ja, und reißen tut es in dem Rahmen auch nicht. Ich glaube nicht, dass mein Moped weniger Vibrationen hat, als eine Vulcan

    IMG_20201024_144211719_HDR~2.jpg

    Nein, leider bin ich noch nicht wieder fit.
    Das dauert leider auch noch etwas, bis ich wieder laufen kann...

    Hier nochmal die Daten zusammengefasst...

    Hi Ben, zuerst alles, alles Gute, das es Dir bald wieder besser geht.

    Auch drücke ich Dir die Daumen, dass Du Dir irgendwann wieder

    ein neues Iron Horse aufbauen kannst.

    Zu den wichtigsten Daten... Das wichtigste fehlt in Deiner Übersicht.

    Schnell noch den Preis dazu :yeah:

    Alles Gute Dir und viel Erfolg beim Verkauf.

    Hallo nochmal... Das Thema hatte ich ganz vergessen. :irre

    Ich hab versucht die Blende zu kleben. Ging aber nicht ganz so gut.

    Verkauft die hier noch Jemand zufällig?

    Bitte mit ungefährer Preisvorstellung. :daumenhoch:

    Mit einem 2-Komponenten Kunststoff-Kleber zusammen flicken. Und dann kannst du das ganze einfach folieren. Allein die klebende Folie würde das wohl zusammen halten...

    Dann hast du vielleicht Kosten von 25,-€ Euro und dazu noch ein schickes Detail.

    Einen ganzen Scheinwerfer zu kaufen deswegen ist ja ein Witz.

    Oder wie oben bereits geschrieben einfach mal beim Kawasaki Händler anrufen. Das Teil kostet doch auch nicht die Welt.

    Mit was hast Du denn den Krümmer lackiert?

    Ich hatte an meiner Versys damals den originalen Endtopf mit schwarzem Ofenlack lackiert. Das hatte sehr gut gehalten und war jetzt nicht überempfindlich. Man muss ja bedenken, dass gerade in dem unteren Bereich viele kleine Steinchen ans Moped prasseln. Den Krümmer auch schwarz zu machen hatte ich damals auch in der Überlegung. Aber da wurde generell von abgeraten, da dieser Bereich zu heiß wird (im Vergleich zum Endtopf). Ich hoffe mal, dass dein Ofenlack das aushält. Ich hatte damals 850°C Lack.

    Anbauteile würde ich generell, wenn möglich, immer pulverbeschichten lassen. Habe das bei ein paar Teilen gemacht und das ist sowas von unempfindlich, zudem meist günstiger als lackieren lassen.

    Ansonsten viel Spaß beim weiter basteln.

    Hatte das auch mal sehr radikal an einer Versys gemacht und kenne das "vor einem Problem stehen" ganz gut...

    Regional oder Online kaufen?

    Eine aktuell sicher spannende Frage.

    Ich denke, jeder muss für sich selbst festlegen, was er regional unterstützen

    möchte und kann. Und was er sich davon erhofft, z.B. regelmäßig dort den Service in Anspruch zu nehmen.

    Ich für meinen Teil kaufe Salate im Ort aus der Scheune, Milchprodukte von Schwarzwaldmilch usw. und Motorräder?

    Da habe ich mich im Herbst auch gegen den regionalen Kauf entschieden. Warum?

    Ich habe meine von einem Motorradhändler im Ruhrpott gekauft. Neu mit 0 KM.

    Der Händler hier vor Ort hätte mir für exakt das gleiche Geld eine gebrauchte, zwei Jahre alt mit 12.000 KM

    anbieten können. 100% gleiches Modell! Ganz ehrlich, hier hört meine Grenze zum Regionalen dann jedoch auf.

    Geld zu verschenken habe ich auch nicht. Über den Hondahändler hier vor Ort habe ich bereits einen

    Garantiefall abgewickelt und bringe die Maschine zu Ihm zum Service. Ich glaube, dass der Händler mit seinen

    Serviceleistungen mehr Geld verdient, wie mit dem Verkaufsgewinn...

    Von daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen und unterstütze Ihn, dass ich dort zur

    Wartung gehe (zumindest in der Garantiezeit).

    Wie gesagt, jeder sollte schauen, war er hier machen kann, aber es kann auch nicht jeder alles

    so wie er es selbst möchte. Viele möchten gerne alles in BIO kaufen, können es aber nicht leisten.

    Aber generell würde ich aktuell -wenn es geht- eher neu kaufen.

    Die Gebrauchtpreise sind oft so sehr überzogen.

    Da legt man oft nur 20% drauf und hat es in Neu.

    Da kommt natürlich schnell wieder die Frage auf...?

    Regional & gebraucht oder zum gleichen Preis "Versand" & Neu mit null Kilometern?

    Zumindest ist das bei uns im Süden so, da die Preise einfach höher sind

    als in vielen anderen Bundesländern.

    P.s.: Und nur weil man beim regionalen Motorradhändler kauft, bedeutet

    das nicht immer den besseren Service.

    Auch da kann es passieren, dass man sich nicht gut aufgehoben fühlt.

    Die fallen einem auch nicht immer um den Hals, weil man jetzt aus der Region ist...

    Letztes Jahr kaufte ich mir eine Honda Forza 125, welche mir soviel Freude bereitete, dass ich den A2 machte und ebenfalls im Juli eine Forza 300 kaufte. Damit in 5 Monaten fast 7000 km runtergespult und ebenfalls großen Spaß gehabt.

    Gruß Franz :punk

    Willkommen bei uns :bier

    Wenn man deine Historie so liest, wäre eigentlich der neue Honda Forza 750 das nächste, passende Upgrade gewesen.

    Ich fahre dessen Vorgänger als Zweitmotorrad.

    Aber mit der Vulcan wirst Du sicher sehr viel Spaß und schöne Kilometer erleben.

    Im Juni ist unser großes Foren-Jahrestreffen. Vielleicht verirrt sich ja auch mal ein Vulcan Fahrer dazu. Wäre schön :daumenhoch:

    Du musst an der Doppelkupplung nichts wechseln. Das System ist relativ wartungsarm. Regelmäßiger Getriebeölwechsel vorausgesetzt.

    Meine 2013er NC700 hatte noch die zweite Getriebegeneration, da gab's noch ein paar wenige kleine Problemchen. Mittlerweile ist das Getriebe derart ausgereift und robust, die Schaltvorgänge perfekt. Und sollte doch mal was sein gibt's da in Foren auch echte Spezialisten.

    Auf den Motor hat der Varahannes schon über 300.000 relativ problemfreie Kilometer drauf.

    Ich denke, bei einer Rebel 1100 DCT kannst du genau so viel selbst erledigen, wie an Deiner ERna. Für die Vorfreude... Fahr doch einfach mal ne CRF 1100 oder 1000 mit DCT Probe. Dann stellst du dir deine Fahrt in einer tiefen Cruiser Sitzposition vor und voila.

    Und Alternativ kommt ja demnächst noch der Sporttourer mit diesem Motor und DCT. Dann ist für jeden eine passende Hülle dabei :yeah:

    Stivi du hast den 1100 Motor ja unterm Po, any feedback ?

    Zwar ist der der Rebel anders getunet aber rein vom Sound, Ride by wire, elektro schnick schnack, Anzug untenrum sollten die relativ nah beieinander sein

    Ich fahre die 2019er AT mit "nur" 1000ccm

    (Die neue 2020er AT hat 1100ccm und viel mehr Elektro Schi Schi...)

    Ich liebe den Motor! Der Sound ist mega tief und beim beschleunigen Richtung Einzylinder.

    Aber der dezenteste Geselle ist er nicht gerade.

    Die Beschleunigung im Vergleich zur 650er Klasse (hatte 7 Jahre ne Versys 650 & 5 Jahre ne NC700) ist eine andere Welt. Man zieht beim überholen ganz easy vorbei. Ride by Wire... Beherbergt halt unterschiedliche Fahrmodi. Wäre für mich jetzt kein muss. Einstellen kann ich verschiedene Schaltmodi, 7 Stufen Traktionsstufe und das war's im Großen. Bei der Neuen ist das deutlich krasser, aber das wollte ich nicht wirklich.

    Ein Alleinstellungsmerkmal im Cruiser Segment ist auf jeden Fall das DCT Getriebe.

    Für einen Cruiser finde ich die Rebel 1100 sehr stimmig, das Motorradkonzept ist aber nicht meins. Ich brauche ein Moped was alles kann und das hab ich in der Africa Twin gefunden.