Ich bin seit 2006 hier im Forum und habe wie so einige hier an gut 10 Forentreffen teilgenommen.
Gerade bei den ersten Treffen, als die ER6 neu raus kam war die "Umbaumotivaton" sehr groß und
man konnte bei den Treffen gut vergleichen. Bei einem solchen Treffen waren oft 7-8 Zubehörtöpfe
verschiedener Hersteller an den 650er montiert. Einen besseren Vergleich hat man nie!
Und eins ist definitiv klar... ALLE waren lauter, dominanter und präsenter im Klang gegen einen Originaltopf.
Da braucht man sich nichts schönreden.
Ein Zubehörauspuff ist lauter als das Originalteil, punkt!
Das Gewichtsargumet bei einem wahrlich nicht auf Leichtbau getrimmten LowBudget Mittelklassebike ist ein Witz.
Wer hier merkt, ob seine ER6 bei +/- 200kg jetzt 2kg weniger wiegt... naja lassen wir das.
Wie #Jan schon schrieb, kämpfen wir in der heutigen Zeit als Motorradfahrer gegen Streckensperrungen
und weiteren Sanktionen für alle Motorradfahrer (auch die leisen!!!) wegen des zunehmenden Lärms.
Wir veranstalten Demos mit tausenden Mitstreitern und versuchen zu schlichten.
Dadurch, dass es alle Fahrer trifft, mischen diese sich natürlich verständlicherweise auch bei solchen
Themen mit ein.
Und die Klitsches kommen nicht frei erfunden von ungefähr...
Schau Dir eine Tourentruppe mit Koffern an. Wie viele von 10 haben einen Zubehörschalldämper verbaut?
Schau Die eine Truppe an, die sich auf einem Parkplatz zusammen rottet und den ganzen Tag einen bestimmten Berg
Stundenlang hoch und runter fährt. Wie viele von 10 haben dort einen Zubehörschalldämpfer verbaut?
Bei welcher den beiden Gruppen fällt den komischerweise ganz plötzlich immer wieder der DB-Killer raus,
der dann plötzlich unter der Sitzbank wieder auftaucht?
Und jetzt bitte ehrlich zu sich selbst bleiben!
Von welcher der beiden Gruppen verdanken wir wohl eher die aktuelle politische Diskussion?
Und ja, es gibt auch reichlich serienmäßig unnötig zu laute Motorräder und Autos.
Aber oft hat man eher das Gefühl, dass man mit einem Zubehörauspuff an einem leiseren
Bike, den anderen Nacheifern möchte. Wenn die das dürfen, darf ich auch lauter...
Nur so drehen wir uns im Kreis und der endet damit, dass wir Schilder bekommen:
Auf dieser Strecke Autos 100km/h, Motorräder 60k/h
Diese Strecke März bis Oktober für Motorräder gesperrt
Diese Strecke Sa-So für Motorräder gesperrt
usw....
Und auch wenn es nervt, dass solche Threads immer wieder in der Lärmdiskussion enden.
Das hat schlicht den Grund, dass aktuell alle Motorräder in einen Topf geworfen werden
und Streckensperrungen immer realistischer werden.
Ich kann Euch auch ein bisschen verstehen, denn es klingt natürlich schon geil.
Aber nicht vergessen, wir sind Motorradfahrer, wir leben die Emotion Motorrad.
Wir sind vielleicht 5% der Bevölkerung. Und sicher 60-70% der anderen sind genervt
von uns. Für die ist das kein Sound, sondern Lärm.
Und die haben die Besseren Argumente...
Bei der aktuellen Lärmdebatte ist ein Zubehörendtopf von allen Zubehörteilen
aktuell, das wohl das am wenigsten Empfehlenswerte Invest.