Beiträge von stivi81

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich rechne in der aktuellen Lärmdebatte um Motorräder, dass in Deutschland ab dieser Saison zunehmend bei Kontrollen der DB Wert gemessen wird. Bisher hielt Deutschland sich da noch deutlich zurück, im Gegensatz zu seinen Nachbarstaaten.

    Aber die Grünen haben dieses Jahr gute Regierungschancen. Dann viel Spaß mit den teuer angebauten Tröten...

    Und ob es die eigene Tour und die der Mitfahrer nicht negativ beeinträchtigt immer auf der Hut sein zu müssen? Kommt vielleicht eine Kontrolle und was passiert dann? Das würde mir den ganzen Spaß versauen.

    Da verbaue ich mir nämlich selbst die besagte Freiheit beim Motorrad fahren.

    Die Originalanlage komplett schwärzen und das Ganze sieht dann auch optisch schick aus und bringt einem keine möglichen Probleme :yeah:

    da musst du dich mal in den Foren einlesen. Ich plane zu 99% nur am Gerät oder jetzt über die TomTom App und dann per WLAN vom Handy aufs Navi.

    Wenn Du wegen der Dateien suchst, das ist beim 50, 500 & 550 immer das Gleiche. Kannst also auch nach denen suchen. Der Unterschied ist hauptsächlich der Umfang der Länder/Karten

    Das war auch meine erste Überlegung. Dann jedoch wollte ich die offiziellen Behörden - Zulassungsstelle unbedingt mir ins Boot zu holen, um alles wasserdicht zu machen.

    Zusammenfassend (auch vor Gericht): Miller hat eine Zulassung von Kraftfahrbundesamt erhalten, der TÜV hat es abgenommen und die Behörde hat es eingetragen. Also habe ich alles getan, um raus zu sein.

    was Dir alles auch nichts bringt, sollte der Polizist in der Kontrolle das Gefühl haben, Du seist zu laut. Misst er nach und die DB-Tolleranz ist überschritten, kannst du einen ganzen Katalog an Papieren mitführen. Die Zahlen stimmen dann ja nicht mit den Papieren überein, also Pech.

    Das nächste ist, beim Zubehörauspuff ist ja noch die mit der Zeit schwindende Dämmwolle, also er wird mit der Zeit lauter und lauter. Dieses Problem besteht beim Original Teil nicht, da dieser nicht mit Dämmwolle gedämmt ist.

    Naja, jeder wie er mag.

    Der eine Teil der Motorradfahrer investiert sein Geld in bessere Fahrwerke, Koffersysteme und gute Schutzausrüstung. Die anderen bauen das Fahrzeug durch Federwegsbegrenzer optische Tieferlegung so um, dass es definitiv nicht besser fährt als davor. Klar, und Laut muss es natürlich sein, fast vergessen.

    Jedem das seine :aetsch:

    das "Hauptproblem" sowohl bei Tom Tom wie auch Garmin ist, dass man bei kurvenreicher Strecke hin und wieder in einem Ort Zickzack fährt.

    Ansonsten denke ich, dass es bei Internetbewertungen meist das selbe ist. Bei Unzufriedenheit muss Luft gemacht werden, aber die Zufriedenen Kunden schreiben meist nichts rein.

    Fehlerfrei sind die Dinger sicher nicht. Ich habe mir auch viel darüber in Foren durchgelesen. Aber wenn man danach geht, ist selbst das neue 450€ teure Garmin XT Schrott.

    Ich glaube man muss abwägen, was einem bei der Navigation wichtig ist, gerade im Vergleich zum Handy.

    Bei mir war das unter anderem:

    Handy 100% wasserdicht und Vibrationssicher?

    Ladeanschluss wasserdicht?

    Handy Ladebuchse kann ausleihen, dann kaputt

    Große Symbole zum Abtippen mit Handschuhen

    Entspiegelte Display bei Vollsonne

    Kameras Sensoren Vibrationssicher

    Akku auf Dauerladen warm plus Vollsonne

    Gute Apps mit "Kurvenreich" kosten ebenfalls Geld

    Wenn das Handy nicht wasserdicht, muss es in eine Tasche, dann schlechte Ablesbarkeit.

    Gerät bei Pausen in einer Sekunde an/weg

    Das waren so meine Gründe.

    Denn ja, manches kann ein modernes Handy wirklich besser.

    Aber man kann das Handy ja mit dem Navi koppeln und hat so auch immer Internet. Das Handy kann dann aber in einer sicheren Tasche bleiben. Das Navi selbst hat ja auch WLAN und kann zu Hause vieles ohne PC selbst erledigen (Updates).

    Schwierige Frage und es gibt sicher kein richtig oder falsch. Beides hat vor und Nachteile. Für meinen Teil ist ein reines Motorradnavi die robustere Lösung.

    habe Dir direkt im Zitat auf die Fragen geantwortet.

    Ich hatte viele Jahre einen alten Urban Rider und den 50er jetzt ganz neu.

    IMG_20210418_182418756_HDR.jpg

    Ja, das genaue Kartenmaterial ist angegeben auch auf dem Karton und der Beschreibung.

    Für Weltenbummler ist sicher ein 550 oder halt Garmin besser.

    Das sollte man halt vorher wissen, wie weit man mit dem Motorrad reisen möchte.

    Für meine Zwecke reicht das 50er mehr als aus :yeah:

    Falls Du noch am überlegen bist...

    Ich habe mir gerade den TomTom Rider 50 bei Louis geholt.

    Den gibt es aktuell gerade wieder in der Aktion für 229€ mit allem dabei.

    Da finde ich ein Motorradnavi dann plötzlich doch nicht mehr so teuer.

    bitte fest klicken ;-)

    Und da gibt es sehr viele Vorteile zur Handynavigation :harr

    @Carsten

    mein Favorit bei Touren (auch Tagestouren) ist immer beides in Kombination zusammen.

    Karte im Kartenfach für die Übersicht und in der Pause mal drauf zu schauen und (um)planen.

    TomTom Rider für die eigentliche Navigation während der Fahrt.

    Egal welches, aber bei nur Einem von beiden würde mir persönlich das Andere fehlen.

    Oder auch, das Eine ersetzt das Andere nicht :harr

    Den Engage hatte ich damals an der Versys. Der ist wirklich deutlich flacher als der City.

    Je nach Körpergröße kann der ein oder andere dann auch Schwierigkeiten bekommen, den Tacho noch anständig zu sehen.

    Hey Carsten.

    Ich kann dir zwar nicht mit Bildern dienen, aber ich habe an meiner Africa Twin das Givi Tankring System dran. Funktioniert sehr gut und passt bei meinem "Brocken" auch optisch, jedoch würde ich Dir dieses System nicht für die Er6 einpfehlen. Denn der Ring ist rießen groß und passt optisch nicht an ein eher zierliches Motorrad.

    Da ist das Klicksystem von SW Motech deutlich filigraner und unauffälliger, wenn kein Tankrucksack montiert ist :yeah:

    Naja, aber es ist doch eine ganz einfache Rechnung. Auch wenn eine ABE vorliegt, oder das Zubehörteil eingetragen ist...

    Hat der Kontrolleur das Gefühl, dass die Anlage lauter ist als eingetragen, kann/wird er nachmessen. Und sind die Werte dann über der Eintragung (plus Tolleranz) kann die Fahrt erst mal beendet sein, wenn das Gegenüber es so möchte.

    Dann ist auch völlig Wurst ob eingetragen oder ABE, denn die Lärmemissionen sind überschritten.

    Mit diesem Risiko muss man dann halt leben. Blöd wird es halt auch dann, wenn man in einer Gruppe gemeinsam fährt und dadurch allen die Tour versaut wird wegen einem. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich will schalten, ich will den Motor vibrieren spüren, hören und ich will arbeiten.

    Ich bin vielleicht alte Schule. Aber so will ich das.

    Ich will Benzin reichen.

    Und welchen dieser Punkte erfüllt ein 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe beim Motorrad jetzt nicht?

    Und ja, man kann da natürlich am Lenkrad jederzeit nach Lust und Laune manuell hoch und runter

    schalten wie man will.

    Und ich weis ja nicht, was Du für E-Autos gefahren bist. Ich kenne niemand, der gelangweilt aus

    einem Tesla ausgestiegen ist...

    Aber ja, solange es alles noch zur Auswahl gibt, jedem das seine.

    Das manuelle Schaltgetriebe stirbt im Auto aber langsam aber sicher aus.

    Ob man das will oder nicht :aetsch:

    Was hat das denn noch mit Motorradfahren zu tun?

    Erst mal selbst (er)fahren, dann urteilen :yeah:

    Das ist genauso Motorrad fahren, wie mit einer mechanischen Kupplung. Oder ist Autofahren mit Automatik kein Autofahren...?

    Und ob das noch Spaß macht?

    Nach 5 Jahren Honda DCT... JA!

    Ich habe auf meiner DCT Africa Twin 1000

    zumindest das Gefühl, Motorrad zu fahren :harr

    Möglich ist alles. Aber eben nicht Plug &Play.

    Ich kenne eine z750 Maske an einer Er6.

    Liegt halt daran, was du kannst und dir zutraust. Der Tacho hat ja i.d. Regel auch eine andere Form und muss untergebracht werden.

    Ich fahre seit vielen Jahren recht zufrieden mit meinem alten Tom Tom Urban Rider, der aber immer mehr nach einem Nachfolger schreit.

    Den hatte ich schon damals top gepflegt gebraucht gekauft von #Jan aus dem Forum.

    Kartenupdates wurden seitens Hersteller schon seit einiger Zeit eingestellt, das merkt man natürlich immer mehr.

    Ich warte mal noch ab, ob von TomTom in diesem Jahr noch ein Nachfolger des 550 raus kommt.

    Wenn nicht, dann hole ich mir das neue Garmin XT. Dort sind die Topographischen Martin mit Satellitenbild und Offroad-Navigation ziemlich verlockend. Und das TomTom 550 ist aktuell so ziemlich in allen Belangen unterlegen.

    Mal sehen was es wird...

    BikeFarmMV bietet die beiden Fahrwerks-Schenkel in konfigurierbaren Winkeln (mm Tieferlegung) ohne ABE an. Ich habe dort für 45mm bestellt, Schwarz lackiert und eingebaut. Die Winkel sind wesentlich massiver als die OEM-Teile. Schrauben habe ich die orginalen verwendet-passt perfekt. Der untere Federteller hatte zarten Kontakt mit der üppig aufgetragenen Schweißnaht...

    Federwegbegrenzer sind bei mir keine drin und m.E. auch nicht notwendig. Aus dem 2-Personen-Bike wird ein Einsitzer. Die zulässigen 200 kg Zuladung dürften jetzt schwerlich erreichbar sein...

    Da eure Umbauten ja zur Serie deutlich abgeändert sind, wird bei einer möglichen Kontrolle (sei es unterwegs oder bei der HU) sicher ein bisschen genauer hin geschaut.

    Lasst ihr die Fahrwerksteile ohne ABE beim TÜV abnehmen oder baut ihr das auf gut Glück ein?

    Die zulässigen 200kg Zuladung stehen ja auch in den Zulassungspapieren. Ist das nicht mehr möglich (Tieferlegung und keine Federwegsbegrenzer), müsste das nicht auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen/geändert werden?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde dem Umbau optisch auch sehr gelungen.

    Das ist mir beim lesen nur so aufgefallen :bier

    Es ist die MT03 aus den +/-2007er Jahren.

    Das ist ein ganz anderes Modell als die aktuelle MT03. Einfach mal bei Google eingeben.

    Diesen Scheinwerfer gibt es nur mit H4 Halogen.

    Dafür finde ich persönlich die Form sehr schön.

    Universal LED Scheinwerfer gibt es ja auch massenhaft auf dem Zubehörmarkt. Hier mal googeln nach "shinyo".

    Mein Tipp: LSL Urban Bitte freundlich klicken ;-)

    Für mich nach wie vor einer der schicksten Zubehörscheinwerfer. Zumal zu kaufen mit passender Gabelhalterung.

    Ich hatte den damals an meinem Versys Naked Bike Umbau dran.

    Das Original gab es an der früheren MT03.

    Alternativ gibt ja massenhaft andere (auch mit LED Technik), aber da musst Du bei den Haltern halt etwas experimentieren.