Beiträge von pn77

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo und willkommen hier im Forum!

    Was wurde denn alles außer dem Standard in der Werkstatt gemacht nach der langen Standzeit? Das können verschiedene Fehler sein. Wurden die Zündkerzen getauscht? Wie sehen die Zündpulen aus? Wurden die Einspritzdüsen gereinigt? Wurde altes Benzin abgelassen?

    Sorry, aber das ist definitiv falsch. Der Tacho hat seinen eigenen Geschwindigkeits-Sensor am vorderen Ritzel (genauer gesagt erkennt der Hall-Sensor die Seiten der 4-Seiten-Mutter, also pro Ritzelumdrehung 4 Signale). Der Sensor wird im WHB missverständlich als "Drehzahlsensor" bezeichnet. An dieses Signal habe ich auch meinen Kettenöler angeschlossen. An den sicherheitsrelevanten ABS-Sensoren hätte ich mich das vermutlich nicht getraut.

    Hallo Hanna! Willkommen hier im Forum!

    Wie kam deine Werkstatt zu der Aussage, dass es am Kabelbaum liegt? Haben die den Fehlerspeicher ausgelesen oder die Kabel irgendwie durchgemessen? Hat die Werkstatt die Kontakte in den Steckern kontrolliert? Wenn es Leitungsprobleme gibt, liegt es (glaube ich) häufiger an korrodierten Kontakten in einem Stecker statt am Kabel selbst.

    Und hast du das ABS mal ausprobiert ob es denn wirklich nicht mehr geht?

    da er an der Kette geschraubt hat, würde auch ich das Problem dort vermuten. Wenn die Kette zu stark gelängt ist und die Zähne nicht sauber in die Lücken greifen und stattdessen die Kette vom Zahnrad wegdrücken, knallt es wenn die Kette wieder auf das Zanhrad zurückspringt. Ob das "Pfeifen" auch daher kommt ist schwer zu sagen wenn man das nicht selbst gehört hat.

    Hallo und willkommen hier im Forum!!!

    Steht da in der Anleitung weshalb man Tank und Luftfilter abnehmen muss? Nur um an die Schraube an der Drosselklappe zu kommen oder muss man da noch etwas unter dem Tank ändern?

    Im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung ist die Garantie eine rein freiwillige Erklärung des Herstellers. Daher könnte er in die Garantie-Bedingungen beliebigen "Unsinn" schreiben. Normaler Weise sind die Hersteller aber gerade bei solchen einfachen Bauteilen, die häufig vom Benutzer gestauscht werden, relativ kulant. Wenn deine Maschine z.B. nach dem Tausch des Kennzeichenträgers einen Motorschaden erleidet, wird der Hersteller vermutlich nicht versuchen sich wegen deines Umbaus rauszureden. Anders könnte es aber z.B. dann aussehen, wenn du nach einem Umbau der Beleuchtung plötzlich Elektrikprobleme hast.

    Wenn dein Händler die Umbauten für dich durchführt, kannst du gegebenenfalls trotzdem die Hersteller-Garantie verlieren. Der Garantie-Vertrag besteht nämlich zwischen dem Hersteller und dir, der Händler hat damit nichts zu tun. Der Händler muss dir lediglich die gesetzliche Gewährleistung für seine eigene Arbeit bieten. Mit dieser Gewährleistung ist er schon genug belastet. Er wird daher in der Regel nicht auch noch die Herstellergarantie übernehmen falls er Mist baut.

    wenn die Werte im WHB nicht zu finden sind und sie hier auch Niemand parat hat, bleibt nur noch selbst ausmessen. Sollte doch relativ leicht machbar sein. Wobei ich mich damit noch nie beschäftigt habe: Wird der Tankstand immer als Widerstandswert an die Anzeige übermittelt?

    Du meinst mit Verfärbung die Ringe? Die sind meines Wissens normal und kein Problem. Wichtig ist, dass die Kunststoffumantelung der Spulen keine Risse oder sonstige Beschädigungen hat weil sonst der Zündfunke nicht immer an der Elektrode ankommt. Dann kann auch Feuchtigkeit eindringen und die Spulen zeigen Rost. Daher genau anschauen, auch ob der Zünkerzenkontakt innen ganz plank ist (ohne Rost).

    Bei mir ist auch immer ein Zündkerze etwas dunkler als die andere. Ist die rechte wirklich schon bedenklich? Der Keramikkörper ist noch absolut plank.

    Wann wurden die Zündkerzen denn zum letztem Mal getauscht? Wegen der Probleme würde ich sie jetzt sicherheitshalber beide tauschen. Kosten ja nicht die Welt.