Beiträge von pn77

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    nein, da ist definitiv nur die Zentralmutter auf der Welle. Die wird mit 9,8 Nm angezogen. Wie man auf dem Foto erkennen kann, hat er die Mutter abbekommen. Bei mir hat sich das Flügelrad dann relativ einfach von der Welle ruckeln lassen.

    Ich vermute jetzt einfach mal, dass da schon mal Jemand das Flügelrad demontiert und ohne Drehmomentschlüssel wieder festgezogen hat.

    Die Schraube, die das Flügelrad hält, konntest du leicht entfernen? Wenn man die lösen möchte, dreht ja der Motor mit. Daher muss man entweder das Hinterrad blockieren (so steht es im WHB) oder die Kurbelwelle festhalten (da ich den Kurbelwellendeckel eh ab hatte, habe ich die Kurbelwelle mit einem Steckschlüssel gehalten).

    Wenn die Schraube weg ist, sollte das Flügelrad eigentlich relativ einfach abzuziehen sein. Die Halteschraube wird ja auch nur mit einem kleinen Drehmoment angezogen.

    wenn die Schläuche noch flexibel und nicht brüchig sind, würde ich die nicht tauschen.

    Die mechanische Dichtung ist leider nicht ganz so einfach zu tauschen, da die in eine Aluplatte eingepresst ist. Ich habe das bei mir selbst gemacht, mit Erwärmen im Ofen und Austreiben mit einer Stecknuss. Das ist aber alles andere als ideal gewesen. Das nächste Mal würde ich die Platte selbst ausbauen, die Dichtung aber in der Werkstatt aus-/einpressen lassen.

    Das Loch unten müsste sehr klein sein.

    wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist unten am Wasserpumpendeckel ein kleines Loch. Wenn die Kühlflüssigkeit dort rauskommt, ist die mechanische Dichtung undicht. Ich vermute zumindest mal, dass die Werkstatt deshalb eine defekte mechanische Dichtung erkannt hat.

    Wenn es wirklich die mechanische Dichtung ist, dann kann die Werkstatt vermutlich wirklich nichts dazu, denn bei den von dir genannten Arbeiten muss das Wasserpumpenrad nicht entfernt werden. Dürfte dann wohl wirklich ein dummer Zufall sein.

    bei meiner 2006er war der Kühlkreislauf undicht. Wo ich schon mal dran war, habe ich jetzt alle Dichtungen getauscht, inklusive dem Wellendichtring. Die Schläuche sind aber immer noch super flexibel und ohne Beschädigung. Daher habe ich die nicht gewechselt.

    Die Undichtigkeit ist wohl auch nur auf einen Fehler an der Aluplatte zurückzuführen. Da ist das Alu an einer Stelle in der Dichtungsnut etwas rauh.

    nein. Solange da nichts undicht ist, würde ich keine Dichtungen/Schläuche wechseln (offensichtlich porös darf natürlich auch nichts sein). Wenn das eingefärbte Kühlmittel rausläuft sieht man das ja sofort. Lediglich den Wellendichtring an der Wasserpumpe kann man nicht sehen. Daher sollte man regelmäßig das Kühlwasser wechseln. Wenn das nicht klar ist oder nach Öl riecht, muss ein neuer Wellendichtring rein.

    Die Stärke einer Feder hängt nicht nur von ihrer Bauhöhe ab, sondern auch vom verwendeten Stahl und dem Drahtdurchmesser. Die Werte dürften daher von Hersteller zu Hersteller verschieden sein. Von wem sind deine Federn?

    Ich konnte das mal an einer älteren Honda Transalp testen, an der verstärkte Federn von TRW eingebaut wurden. Ich fand das zumindest am Anfang etwas unangenehm, wobei man sich da mit der Zeit bestimmt dran gewöhnt.

    ich habe mehrere Ladegeräte vom Discounter, funktionieren einwandfrei. Wenn ich mir mal wieder ein neues zulege, wird es aber wohl auch ein CTEK. Die CTEK-Geräte sollen sich den letzten Zustand merken, was die Discounter-Geräte nicht können. Wenn also der Strom mal aus/angeschaltet wird, wird nicht mehr geladen. Damit funktionieren die nicht zusammen mit einer Zeitschaltuhr wenn man bei der Überwinterung nur ab und zu automatisch laden möchte.

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine verfärbte Scheibe daran Schuld hat. Als mögliche Ursache sehe ich verschlissene Beläge, kraftlose Federn, klemmener Zug oder natürlich falsches Öl.

    Ich würde vermutlich gleich Beläge und Federn tauschen. Verstärkte Federn fordern natürlich auch mehr Kraft am Kupplungshebel. Das muss man wollen...

    das originale Blinkrelais ist nicht lastunabhängig. Sobald ein Blinker ausfällt blinken die restlichen schneller um den Fehler anzuzeigen. Wenn du einen Blinker mit Halogen-Leuchtmittel gegen einen LED-Blinker mit deutlich geringerer Leistung ersetzt, passiert genau das Gleiche. Du kannst entweder Lastwiderstände dazwischenstecken oder ein lastunabhängiges Blink-Relais einbauen.

    Ich hatte das Thema hier zusammengefasst.

    Ich habe bei Ebay eine Bremspumpe einer ER-6N von 2016 günstig geschossen, ohne Bremshebel. Der Kolben wird über einen Kugelkopf betätigt und auf der Gegenseite hat der Bremshebel eine Art "Löffel". Diese Bauart der Bremshebel wurde bei der ER-6N anscheinend von 2009 bis 2017 verbaut. Davor hatten die Bremshebel keinen Löffel. Man findet allerdings auch Angebote zu Bremshebeln ohne Löffel für Ernas nach 2008. Ist das ein Fehler oder kann man die alten Hebel auch an den neueren Pumpen verwenden?

    Wie sahen denn die Zündspulen aus? Die gehen bei den älteren Jahrgängen ja leider gerne durch eindringendes Wasser kaputt.

    Wenn die vor 1,5 Monaten noch gelaufen ist, denke ich eher nicht, dass es an den Injektoren liegt. Da sie ja jetzt gar nicht mehr will, müssten beide Injektoren in dieser Zeit kaputt gegangen sein. Könnte aber am Benzindruck oder der Ansteuerung liegen.