Beiträge von pn77

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Genau so ist es! Das spielt da halt auch noch mit rein. Ein nicht sauber abgestimmter Auspuff kann natürlich die Resonanzschwingungen verstärken. Aber probier das ruhig mal mit dem Powercommander und gib uns Bescheid. Vielleicht liegen wir ja wirklich falsch 8)

    PS: Ich weiß schon welche Art von "Ruckeln" du meinst, ist bei meiner Versys genauso wie du beschrieben hast, im gleichen Drehzahlbereich, als ob man ganz leicht am Gashahn spielen würde. Ich merk das aber wie gesagt sogar mit dem originalen Auspuff.

    Zitat

    Original von Rattamahatta
    Was ich meinte hat absolut nichts mit untertourig zu tun.

    Wenn ich mit dem Originalauspuff zwischen 4000 u. 5000 fahr fährt sie butterweich.
    Wenn ich mit dem Zubehörauspuff zwischen 4000 u. 5000 fahr ruckelt sie bei konstantem Gas total, ungefähr so, wie wenn dir der Sprit ausgeht.

    Ich denke durchaus, dass ich hier zwischen untertourigem Fahren und zu magerer Abstimmung unterscheiden kann, der Zubehör-ESD lässt einfach nen höheren Luftdurchsatz zu.

    Ich spür dieses Ruckeln auch mit dem originalen Auspuff. Ich denke aber nicht dass das was mit der Abstimmung zu tun hat. Bei diesen Drehzahlen kommst du einfach in einen Resonanzbereich wo der Motor Schwingungen aufs Motorrad überträgt. Da bringt dir ein Powercomander auch nix.

    mal ne ganz blöde Frage... wie wird das eigentlich (konstruktiv) verhindert, dass die Bremsflüssigkeit nicht in den Ausgleichsbehälter gepresst wird?

    Andersrum: Wäre es denkbar dass die Entwickler Mist gebaut haben und bei einer gewissen Schräglage die Flüssigkeit statt in die Bremskolben in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird?

    Ich hoffe die Frage klingt jetzt nicht so blöd, ist mir halt gerade so in den Sinn gekommen...

    falls es nicht wirklich zurückgeschobene Bremsklötze waren, und auch sonst nichts offensichtliches zu erkennen ist, dann würde ich auch auf die Mechanik des ABS-Moduls tippen. Eventuell ist da ja Dreck in das Steuerventil gerutscht. Darf zwar nicht sein, aber...

    Lassen sich die Bremsklötze eigentlich wirklich so leicht zurückschieben indem man das Vorderrad zur Seite drückt? Kann ich mir jetzt gar nicht so vorstellen.

    Zitat

    Original von NiC
    Das lästige Problem des ersten Jahrgangs einer Maschine?

    Immerhin gibts keine Vergaservereisung, keine abbrechende Hauptständeraufnahme und bis jetzt keine serienmäßig losen Batteriepolklemmen :)

    Das sehe ich genauso: Mittlerweile gibt es diese Probleme ja auch bei Honda oder BMW. Die Maschinen werden einfach nicht mehr so lange getestet wie früher und durch den ganzen modischen (optischen) Schnickschnack geht halt auch schnell mal die Funktion verloren. Ich denke damit müssen wir in einem gewissen Rahmen leben. Die kommenden Jahrgänge der Versys werden da bestimmt Verbesserungen haben.

    Zitat

    Original von Aleksej.PhW
    Also wenn ich das richtig verstehe bekommt das ABS-Steuergerät permanent die Raddrehzahlen von den Radsensoren gemeldet. Wenn nun der, in dem Fall, vordere Sensor selbst, oder die elektronischen Leitungen dorthin einen Wackelkontakt oder ähnliches haben, würde das Steuergerät denken "ups...das Rad steht ja schon, ich mache die Bremse auf". Ergo nix mit bremsen.

    Wat meint ihr?

    Nö, das kann nicht sein! Die Bremse muss ja schon noch eine Eigensicherheit haben. D.h. erhält das ABS keine Signale von den Sensoren, dann regelt es nicht und die Bremse bremst ganz normal, halt ohne ABS.

    Das ABS kann ja nicht gegen dich arbeiten. Würde deine Theorie stimmen, dann würde das ABS im Stand immer die Bremse öffnen, auch wenn du den Bremshebel gezogen hast. Und das macht nun wirklich keinen Sinn... :hi

    Also an der Bremsflüssigkeit kann es eigentlich nicht liegen. Dot 4 ist jetzt auch nicht viel schlechter als Dot 5.1.

    Und dass man bei uns den Handhebel so weit ziehen kann liegt wohl auch daran, dass durch das ABS die Gummileitungen recht lang sind. Da gibt es halt schon ein recht großes Ausdehnungsvolumen. Dagegen helfen Stahlflexleitungen.

    Mögliche Ursachen:

    1. Luft in der Bremsleitung, warum auch immer - würde passen, da mit eriner Luftblase drin die Bremswirkung mal da ist und dann mal wieder nicht, je nachdem wo die Blase hingedrückt wurde. Aber das hat er ja schon ausgeschlossen, keine Luft drin.

    2. Bremspumpe: Ist das technisch überhaupt irgendwie möglich das die versagt ohne dass da Flüssigkeit rausspritzt? Ich glaube eigentlich nicht.

    3. ABS: Das System nimmt bei einem blockierenden Rad ja kurzzeitig den Druck von der Bremse. Hier müsste also das Regelventil versagt, bzw. kurzzeitig blockiert haben. Weshalb könnte das Ventil blockieren? Dreck drin?

    wie schon einige geschrieben haben ist auf alle Fälle die gute Passform wichtig. Mir passen z.B. aus irgend einem Grund nur die Uvex-Helme richtig gut. Und da habe ich mir jetzt auch ein Auslaufmodell geholt, statt 300 nur 170 Euro.

    In der Verarbeitung sieht man bei noname Produkten schon Unterschiede, oder auch bei der Beschlagfreiheit der Visiere. Bei teureren Helmen kann man auch die Polster herausnehmen und waschen oder ersetzen (habe ich bei meinem alten Helm in 8 Jahren aber trotzdem nicht gemacht).

    Wenn du dir mal so einen Helm vom Lidl angeschaut hast, da müstest du eigentlich schon vom Geruch bemerkt haben dass das Teil nicht toll ist. Die haben vielleicht gestunken...

    Zitat

    Original von Börger
    Bedenkt aber, das die ABE nur für den Originallenker gilt.

    Original Lenker+Stahlflex mit ABE= i.O.
    SB-Lenker (mit ABE oder TG)+Stahlflex mit ABE= nix i.O.

    Beim Lenker gilt die ABE ebenfalls nur für die Originalbremsleitung

    Also beides schön eintragen lassen!

    Echt? Steht das so in der ABE drin??? Das wusste ich auch noch nicht. Aber klar, macht eigentlich Sinn. Bei einem anderen Lenker könnte die Leitungen ja z.B. zu kurz sein. Dies wäre aber auch z.B. beim Einbau von "Raisern" der Fall. Dann sitzt der Lenker ja höher.

    mir sind die Hebel auch zu hoch. Ich bin 1,86 und habe wohl recht lange Beine. Daher sind diese automatisch mehr angewinkelt und damit auch die Füße. Folge: Die Hebel müssen weiter runter.

    also das vordere Ritzel liefert 4 Impulse pro Umdrehung. Wenn du die Abdeckung des Ritzels entfernst, dann kannst du dort den Sensor erkennen welcher über einer speziellen Mutter mit 4 Seitenflächen befestigt ist.

    Wie du schon richtig erkannt hast ist das Übersetzungsverhältnis 3,.... Also den McCoi auf 12 Impulse pro Hinterradumdrehung einstellen (46/15 x 4). Der Wert brauch ja eh nicht so genau zu sein weil du ja am McCoi noch die Möglichkeit hast das mit dem HEX-Schalter genau einzustellen.

    Zum Anschluss:
    "speedo" ist bei uns der Tacho und "tacho" ist bei uns der Drehzahlmesser. Keine Ahnung weshalb sich die englische und deutsche Sprache da so unterscheiden.

    Im englischen Forum hat gerade einer eine Datatool Ganganzeige eingebaut und diese direkt an der Tachoeinheit angeschlossen (ich nehme mal an hinter dem großen Stecker, also wirklich direkt beim Gehäuse). Dazu hat er die folgende Anschlussbelegung gepostet:

    DATATOOL WIRE COLOURS..................................BIKE COLOURS

    BLACK - (ground wire)..........................................Black/Yellow
    RED - (positive/ignition)........................................Brown/White
    YELOW - (tacho/rpm)............................................Light Blue
    GREEN - (speedo).................................................Green/Red
    BROWN - (neutral light)........................................Light Green

    Zitat

    Original von udo
    Früher (ob es noch immer so ist, weiß ich nicht) musste man Stahlflexleitungen eintragen lasse und dazu eine Bestätigung von einem Fachman vorlegen, daß die Leitungen richtig eingebaut wurden. Der TÜV selbst wollte/konnte das nicht beurteilen.
    Quark: welcher Fachmann bestätigt das gern, wenn er es nicht selbst gemacht hat ?

    Das müsste immer noch so sein. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich an meinem Auto Stahlflexleitungen von Godrige verbaut. Die hatten ein Gutachten dabei, wo auf einer Seite die Fachwerkstatt den korrekten Einbau bestätigen musste. Das wurde beim TÜV nochmal kontrolliert und die Leitungen dann in den Schein eingetragen.

    Wir haben diese Leitungen auch zu zweit selbst eingebaut. Und ein Kumpel hat uns ein Stempel von seiner JET-Tankstelle gegeben. Das hat ausgereicht.

    Zitat

    Original von andy65
    Der Kat wird extrem heiß...... zu dicht an der Sonde könnte vielleicht schaden?

    Der Kat kann doch aber kaum heißer werden als das Abgas ohnehin schon ist, oder?

    Zitat

    Original von Flower King
    pn77

    ...die unvermeitliche Frage:

    hast Du Bilder ???

    :floet
    Volker

    kommen noch... bin noch nicht ganz fertig mit dem Einbau. Ich bin noch am Überlegen wo ich den Öl-Schlauch zur Schwinge bringe. Habt ihr den Schlauch innen durch die Schwinge verlegt oder außen im Bereich der Fußraste?

    im Wirkungsgrad dürfte das keinen merklichen Unterschied machen. Ich bin mir nur nicht so sicher mit der Position der Lambda-Sonde. Muss diese möglichst nah am Kat sitzen, oder braucht die vielleicht sogar zwingend etwas Abstand zum Kat? Am besten ist wohl wenn du dich direkt bei Scorpion erkundigst...

    ich habe meinen McCoi (Pumpe und Ölbehälter) über der vorderen Ritzelabdeckung untergebracht. Dort sieht man gut ob noch Öl drin ist. Die Steuerelektronik kommt irgendwo unter die Sitzbank, ist ja nicht groß. Ebenso der Befüllschlauch für den Ölbehälter.