Beiträge von bmwbademen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Der Hurric RAC 1 liegt bei 200 € zzgl. Versand. Der Kat kostet 100 € Aufpreis.
    @alle Ich kann keine Preise auf meine Homepage machen, da die Preise sich innerhalb einer Woche ändern können. Sollte ein Großhändler Produkte im Angebot haben( siehe Wilbers im November), gebe ich diese Preise ja an meine Kunden weiter. Im Regelfall bedeutet das aber ca. 12 % "Stammkunden-Rabatt".
    Ich möchte das Forum auch nicht benutzen um hier meine Preise offen zu legen und so den Wettbewerb zu verzerren, also Preisanfragen bitte unter er6@motorradreifen-borken.de

    Zitat

    Original von McBen
    bei nem auspuff mit e-zeichen kannste keine große mehrleistung erwarten...
    und sound wird wohl ähnlich den anderen auspüffen sein, und sicherlich nicht schlecht.
    219 euro is natuerlich seeeeeeeehr günstig, aber warum nich...
    aber bewertung is top. wenn der auspuff dir gut gefällt und du glaubst du wirst damit gluecklich und hast des geld übrig, dann kauf ihn dir^^


    Find ich aber gar nicht das der soooooooooo billig ist, für den Preis bekommst Du bei mir noch ne Kiste Bier dazu :freak :bier

    Ich denke das sich der Mehrverschleiß die Waage halten wird, auf der einen Seite mehr Verschleiß durch übermäßigen Schlupf beim starken Beschleunigen ( aber bestimmt nicht bei einer 34PS Maschine :floet ) , auf der anderen Seite weniger Verschleiß durch weniger aufheizen und weniger Gripp.
    Definitiv wird sich aber das Fahrverhalten massiv verändern mit dem falschen Reifendruck.
    In welche Richtung, sollte jeder mal für sich selber ausprobieren, aber nicht im öffentl. Straßenverkehr.
    Nur das das ganz klar rüberkommt: Ich rede hier von einer Luftdruckänderung im 0,2 - 0,5 Bar Bereich.
    Mit zu hohem Luftdruck wird das Fahrverhalten wesentlich härter, da die Eigendämpfung der Reifen nachlässt, bei etwas gedrosseltem Luftdruck baut sich schneller Haftung auf, durch das schnellere aufheizen der Reifen, allerdings besteht dann die Gefahr das der Reifen anfängt zu schmieren. :hi

    :freak

    Zitat

    Original von McBen

    ^^ fahren aber alle dasselbe mopped :)


    Ja Ben, das stimmt, aber der eine Drückt eben mit 100 kg auf die Erde, der andere mit 60 kg, der eine sitzt verkrampft nach vorn gebeugt, der andere ganz locker aufrecht. Was glaubst du was das am Vorderrad ausmacht. Dann ist es außerdem unheimlich abhängig vom Reifen selber.
    Habe auf meiner dicken die Maxxis supermaxx Reifengefahren, 14000 km vorne und 3500 km hinten, also 4 Hinterreifen auf einen Vorderreifen. Jetzt fahre ich den Z6 und hinten wie vorne ist der Reifen nach 8000 km nicht mehr ganz in Ordnung :freak

    Der Abrieb am Vordereifen steigt ja mit der Haftung, je besser ein Reifen haftet, um so mehr nutzt er ab. Da der Reifen wie du ja richtig schreibst bei hohem Luftdruck runder würde und weniger Auiflagefläche hätte, hätter er auch wenige Haftung ergo weniger Verscheliß.
    Wenn wir früher in die Dolos gefahren sind, haben wir auf der Hinfahrt ca 1 bar mehr Luft wie normal aufgefüllt, damit der Reifen auf der Autobahn nicht so stark abnutzt, hat gut funktioniert. Die Haftung auf der Bahn reicht allemal aus.

    Luftdruck vorne 2,3 hinten 2,5 - 2,75

    Hallo MacBen,
    da es sich ja um den Vordererifen handelt ist Deine Theorie von wegen zu kleine Auflagefläche nicht zu halten, im Gegenteil der Reifen würde länger halten.
    Hinten wäre das anders weil der Reifen beim beschleunigen u.U. durchdrehen ( minimal, nennt man Schlupf) würde, dann würde er mehr abnutzen.
    Möglichkeiten:
    Bei einigen Motorrädern ist es so das der Vorderreifen stark belastet ist, daher die höhere Abnutzung.
    Bei einigen Motorradfahrern ( bei mir auch ) wird extrem spät vor der Kurve oder dank ABS in die Kurve reingebremst.
    Bei zu niedrigem Luftdruck walkt der Reifen, wird extrem warm und nutzt sich mehr ab, auf der Rennstrecke ideal weil eine höhere Haftung aufgebaut wird, im Straßenverkehr aus Kostengründen schei....

    Will hier nicht klugschei... , also nicht falsch verstehen.
    Irgendwann bei einem :bier persönlich mehr darüber.

    Jetzt habe ich doch glatt gedacht heute wäre der erste April. Aber Ihr meint das wirklich ernst 8o
    Der Kalender sagt aber 27.11.2006 und der Rechner zeigt mir ein Motorradforum an und keinen Strickkurs :liebe

    Sorry, hatte vielleicht nach dem vielen Leser der Fachberichte hier etwas zuviel vorrausgesetzt. -<-@
    Ist natürlich so:
    Z6 = Metzeler
    M3 = Metzeler
    MPP = Michelin Pilot Power
    MPR = Michelin Pilot Road u.s.w.

    Geht viel einfacher, leih Dir ein Navi aus, egal was für eines und steck es in den Tankrucksack. Fahre laut Tache genau 100 und lies dann den Wert am Navi ab, denn der ist genau.
    Bei meinem Auto 100 / 96 bei der BMW 100 / 99 und bei der ER6 100/93 getestet. Der erste Wert Tacho, dann Navi. :hi

    Zitat

    Original von ntvrider
    @ bmwbademen
    also wenn sogar ein eingefleischter BMW-Fahrer das Bike so lobt......(obwohl die normalerweise große blauweiße Scheuklappen gegenüber dem Japsenzeugs haben)....kann es so schlecht nicht sein. :D
    servus
    Tom


    Hey Tom, nicht alles was BMW Fährt trägt auch blau/weiße Unterwäsche :aetsch: Da ich in meinem Leben bereits viele Motorräder von Honda, Suzuki und Jamaha und Duc besessen habe und seit der Ausbildung meiner Tochter ständig mit irgendwelchen Kawas unterwegs bin kann ich wirklich mitreden. Was Kawa mit der ER6 und der Versys gebaut hat ist einfach klasse. ( Qualität hat halt ihren Preis ) Für 6 - 7000 € kann ich kein Moped in der 15000 € Klasse erwarten auch wenn einige sich das wünschen.

    Na dann will ich meine Senf zur neuen Versys auch mal dazugeben
    Wie einige von Euch wissen , fahre ich sonst eine 1200 er BMW mit 130 PS und 295 kg Leergewicht, nur mal als Hinweis warum ich einige Unterschiede besonders bemerkt habe.
    Mein erster Eindruck zur Versys :
    Das Motorrad lässt sich leicht bewegen! Das Fahrverhalten ist noch erheblich leichter wie bei der ER6 Die Sitzbank ist sehr bequem, besonders die Stufe auf der Bank begrenzt die Sitzfläche nach hinten, man fühlt sich auf Anhieb wohl. Beim Aufsteigen hatte ich das Gefühl das die kleine sehr hoch ist, dann geht sie aber gut in die Feder. In der Sitzposition mit dem Ars... nach hinten stehen bei mir nur die Fußspitzen auf der Erde, rücke ich an den Tank heran, stehen die Füße komplett auf. Besonders angenehm das der Tank so schmal ist, man sitzt nicht so breitbeinig sondern sehr entspannt.
    Also Schlüssel rum und der Motor läuft sofort rund und blubbert sehr angenehm aus dem Serienauspuff der an der tiefsten Stelle wie bei der ER 6 sitzt. Gang rein und los gehts. Die Kleine schiebt kräftig los und ich lege, wie bei meiner BMW gewohnt, schnell nacheinander die nächsten Gänge ein. Und dann fahre ich dieses kleine Teil im 6 Gang im Ort bei ca. 50 km ohne ruckeln oder so. Am Ortsausgang Hahn auf und ???? Schub, zwar nicht so wie ich es kenne, aber erstaunlich kräftig geht der Zweizylinder zur Sache. Ohne Murren Richtung 100 und darüber hinaus.
    Dann die ersten Kurven. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen ganz vorsichtig zu fahren bei den Temperaturen, aber die Versys zeigt sich so spurtreu das ich alle Vorsätze vergesse und mit dem " Fahrrad " durch die Kurven wedel wie ich es mit meiner großen nicht besser könnte. Dabei immer ein sicheres Gefühl, auch bei schlechterer Fahrbahn. Obwohl die Federung nicht speziell für mich eingestellt war, war das Fahrverhalten einfach super. Im Gegensatz zur ER6 wurde ja eine USD Gabel ( einstellbar ) verwendet, dadurch ist die Maschine schon fast komfortabel zu nennen.
    Wenn ich daran denke das ich mit einem halben Motorrad gefahren bin
    Warum halb ?
    meine BMW 1200 ccm zu Versys 650 ccm
    130 PS zu 64 PS
    298 Kg zu 181 kg
    Fahrspaß groß zu Riesig

    Die von Euch die mich schon etwas besser kennen wissen wie toll ich meine K 1200 RS finde. Wenn ich darüber nachdenke die zu verkaufen könnt ihr euch vorstellen wie begeistert ich von dieser Probefahrt war. :floetIch bin überzeugt das ich mit diesem kleinen Spaßmobil auf der Landstraße im kurvigen Bereich viele wesentlich stärkere Motorräder alt aussehen lassen würde.
    Und dann noch der Verbrauch der sich bei meiner Probefahrt unter 5 Liter gehalten hat.
    Ich bin mir sicher, beim nächsten Kurven - Training auf dem Heidbergring wäre ich damit der König, zumindest aber ein Prinz. Ich glaube da hat sich etwas angebahnt :kuss

    ANtürlich hast Du Recht Marcus, der Radstand wird verlängert im mm Bereich, aber das reicht durch die Umlenkung zur Absenkung des Hecks. Nur, wodurch wird das erreicht. Der Ring sorgt doch nur dafür das das Federbein noch mehr gespannt ( zusammen ) gezogen werden kann. Und dann ... gehts abwärts. Aber das Fahrverhalten müßte dadurch sauhart werden, ob das gut ist.?

    Zitat

    Original von Stev
    McBen: DAs Tieferlegen mit dem Ring funktioniert so:
    Durch den Ring wird das Federbein gestreckt und dadurch ensteht ein längerer Weg, damit kommt das Hinterrad weiter nach hinten und der Sitz weiter nach unten. SChönes Beispiel für Technische Mechanik und dessen Funktion.

    Hoffe alle können mit der Antwort leben!

    Gruß Stev


    Das kann so nicht sein, da ja das Hinterrad an der Schwinge befestigt ist und der Abstand immer der gleiche bleibt, es kann sich nur um eine Veränderung der Anlenkung handeln mit der der Abstand Reifen / Heckunterteil reduziert wird indem ich zum Beispiel die Feder mehr spanne, was ich ja durch den Ring mache ? ! Oder doch nicht ?
    :jubel:tongue: ICh weiß nicht so recht, ist es nicht einfacher hohe Schuhe zu kaufen ? :D

    Zitat

    Original von McBen
    kann man wer erklären wie ein ring, den man zwischen feder und anschlag einbaut, das motorrad tieferlegen kann?
    hat mich schon länger interessiert.

    Ich bin zwar nicht der Fachmann aber ich stelle mir folgendes vor. Wenn Du die ER6 vorne tieferlegen willst, mußt du die Gabelholme nach ober durchschieben. Dadurch wird der Federweg kürzer, so das die Gefahr besteht bei einer Vollbremsung das der Kotflügel unter die Lampe schlägt. Wilbers bietet für die ER 6 normalerweise nur linear gewickelte 'Federn an, es sei denn für eine Tieferlegung, die sind Progressiv. und durch den Ring wird die Feder zusätzlich gespannt, so das die Gabel insgesamt härter wird und nicht mehr so weit einfedern kann.

    Zitat

    Original von Goldie
    Bei meiner sieht's so aus:

    Motorrad gerade und Motor kalt: Ölstand zwischen min und max.
    .


    Ich kenn das nur so:
    Ölstand nur im warmen Zustand messen. Wenn es im kalten Zustand schon zwischen min und max ist, ist bei warmen Motor zuviel Öl drin. Das drückt der Motor in die Verbrennungsräume und verbraucht es, wenn man Glück hat. Es kann einem auch der Motor um die Ohren fliegen oder irgendwelche Dichtungen.
    Wenn der Motor das Öl nur verbrennt hat man bei der nächsten Kontrolle wieder ( dem Anschein nach) zuwenig Öl, so das es wieder aufgefüllt wird. Dann geht das ganze wieder von vorne los.

    Zitat

    Und solange sich diese Leute nicht besser informieren, bzw. vom Reifen"fach"handel derart besch....en beraten werden, werden die Reifenbäcker weiter ihre ollen Kamellen teuer verkaufen.
    Tom


    Wenn ihr wüßtet auf was für Ideen mancher Biker kommt. Da schreibt und sagt man denen das es einen viel besseren neueren Reifen gibt und bekomt als Antwort: Der steht aber nicht in den Papieren, und immer eine Freigabe mitschleppen ? Ne dann fahr ich lieber den ... weiter.
    Wer von Euch "Reifennutzern" hat denn z.B. mal den Maxxis Supermaxx ausprobiert ? Die Leute, denen ich den empfohlen habe, sind begeistert von Preis, Haftung und Haltbarkeit.
    Und wenn ihr in manchen Foren lest wie und von wem Reifen empfohlen werden, das ist auch nicht besser wie im "Fachhandel" Da wird ein mpp in den Himmel gelobt und andere die nur auf der geraden unterwegs sind kaufen sich diese "Kurvenreifen" und wundern sich das der auf der geraden nicht anders ist wie der alte, aber dafür nur halb so lange hält.
    Oder der Kunde der mich heute anschreibt und auf sein Moped breitere Reifen montieren will, wegen der Optik. Natürlich auf die alte Felge, soll ja nichts kosten.
    Nachdem ich ihm geschrieben habe, ich würde ihm keine Reifen verkaufen die nicht für sein Möp zugelassen sind oder er soll mir das auf der Bestellung bestätigen, wurde ich beschimpft und die Reifen werden halt woanders verkauft.
    Was ich damit schreiben will : Nicht alle Mitarbeiter im "Fachhandel" über einen Kamm scheren. Ist doch klar, man macht ne Beratung, schickt 4- 5 Mails hin und her und dann wird der Reifen doch da gekauft wo er 0,50 € billiger ist. Die Beratung bekommt man ja woanders.
    Ich gehöre den Internethändlern die sehr viel Wert auf eine gute Beratung legen, dazu nutze ich die Erfahrungen von vielen hundert Usern aus den verschiedensten Foren. Versucht das mal bei den großen wie mopedreifen.de oder so.