Beiträge von cJarek

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Beim Auto ist er in dem Druckkreislauf. Entsprechende Warnung ist immer auf der Kappe des Behälters abgedruckt.

    Bei der ER-6 ist es etwas anders als ich am Anfang gedacht habe, hier ist der Ausgleichsbehälter außerhalb des Druckkreislaufes. Im Kühlerverschluss sind zwei Ventile - ein Druckventil, der bei Überdruck Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter abführt und ein der beim Abkühlen das Kühlmittel zurück lässt. Again what learned

    Mein erster Post muss also genau genommen heißen:
    "Du hast nicht den Kühlerverschluss erst mal aufgeschraubt und den Druck abgelassen? "

    Alles andere kann bleiben wie beschreiben.

    Kannst diese falsche Behauptung noch mehrmals wiederholen, dadurch wird sie auch nicht Wahr.


    Stimmt. Gilt genau so gut für unpräzise Aussagen. Da Du anscheinend etwas aufgeschnappt aber nicht verstanden hast, findest Du unten genaue Erklärung - inkl. der zusammenhänge. Schau mal bitte in die Lehrbücher der KFZ-Technik rein. Verstehe bitte was Du liest. Wenn Du der Meinung bist, dass Du trotzdem recht hast, bitte mit Hinweisen aus der Literatur belegen. Lerne gerne dazu, auch wenn Du gerade versuchst mir (falsch) das zu erklären, womit ich meine Brötchen verdiene.

    am Strand der Ostsee ... wird erst bei 175°C anfangen zu kochen ... auf dem Stielfserjoch ... nicht unter 200° Grad Celsius zum Kochen bringen

    Strick und einfach falsch: Der Gradient geht in die andere Richtung. Niedriger druck - weniger Temperatur notwendig um zu Sieden. Der Dampfdruck muss "gegen" Außendruck arbeiten - sehr vereinfacht gesagt. Sehe das Diagramm was ich weiter unten verlinkt habe.

    Die Werte die Du angegeben hast passen so +/- auf pures Ethylenglykol, aber davon sprechen wir hier nicht:

    Erhitze die von Kawasaki empfohlene Kühlflüssigkeit

    Diese ominöse von Kawasaki empfohlene Flüssigkeit ist laut Werkstadthandbuch eine 1:1 Mischung aus Ethylenglykol und Wasser. Weiter:
    Das Überdruckventil ist laut Werkstadthandbuch auf 1.1...1.4 Bar eingestellt. Wenn Du bisschen googelst, kannst Du diese Werte finden, ich möchte hier nicht unbedingt Links drauf setzen. Suchwort ist z.B. "ER650C9F_D9F", dort die Seite 200ff. Wieder: Lesen, verstehen, diskutieren.

    Weiter mit der Physik:
    Siedepunkt bei einer 1:1 Mischung aus Ethylenglykol und Wasser ist in der Literatur mit ~110 °C bei 1 Bar und mit ca. ~125°C bei 2.1 Bar (1 Bar Umgebung + 1.1 Bar früheste Öffnung Überdruckventil) angegeben. Falls Du fähig bist Diagramme zu interpretieren -> Seite 9:
    http://www.dgs.de/fileadmin/bild…on_05_03_09.pdf

    Nicht der Druck wie von dir behauptet, verhindert dass die Kühlerflüssigkeit später zu kochen beginnt als z.B. Wasser, sondern die Zusätze in der Kühlerflüssigkeit!

    Es ist beides. Und beides wird benutzt - aber das war nicht der Ausgangspunkt der Diskussion.

    Ist leider nicht ganz richtig, was Du da schreibst - zumindest bei einem KFZ. Du darfst die Wasserkühlung von einem PC nicht mit einem Auto/Mopped vergleichen. Schau mal in den Standardwerk nach: ISBN: 978-3-8348-1598-9

    Bevor die Kühlflüssigkeit kocht, geht die Warnleuchte an und kündigt einen thermischen Motorschaden an.

    Kontrollleuchte zeigt dass die Kühlung versagt hat. Nichts mehr, nichts weniger. Es ist ein Temperatursensor, der bei x-Grad 'ne Lampe einschaltet.

    Und damit der Druck nicht zu gross wird, öffnet der Thermostat und gibt den Weg zum Ausgleichsbehälter frei, wo bei Überdruck die Kühlflüssigkeit über den Schlauch entweichen kann, bevor sie zu kochen beginnt.

    Nö.Thermostat ist ein Temperaturschalter, kein Druckschalter. Koppelt den Kühler ab, so lange der Motor kalt ist. Erst beim erreichen der Betriebstemperatur öffnet er.

    Was lernen wir daraus; nicht der Druck ist ausschlaggebend,

    Der Kreislauf steht unter Druck, denn erst der Druck erlaubt es, dass die Kühlflüssigkeit mehr als 100°C haben kann, ohne zu kochen. Ist bei allen Wasser gekühlten Motoren die ich kenne so.

    Noch mal zum nachlesen:

    Zitat

    Der Kühlkreislauf, und damit die Motortemperatur, wird durch einen Thermostat geregelt. Solange der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Thermostatventil geschlossen, und die Kühlflüssigkeit zirkuliert nur über Motor, Wasserpumpe und Heizungswärmetauscher. Öffnet der Thermostat, so wird der Haupt-Wasserkühler mit in den Kreislauf eingeschlossen, und die eigentliche Kühlung setzt ein. Das Thermostatventil öffnet bei ca. 75 Grad Celsius. Im Luxussegment gibt es mittlerweile auch Motoren mit mehreren Kreisläufen und kennfeldgesteuerten elektrischen Thermostaten.

    Übersteigt die Temperatur des Kühlmittels einen weiteren Schwellwert, der typischerweise 90 Grad Celsius beträgt, wird durch einen Thermostatschalter der elektrische Lüfter eingeschaltet. Bei intakter Anlage geschieht dies nur bei langsamer Fahrt. Abhängig von der elektrischen Verschaltung kann der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung einige Zeit nachlaufen.

    Da sich die Kühlflüssigkeit bei Erwärmung ausdehnt, steigt der Druck im Kühlsystem. Um diesen Effekt auszugleichen, ist ein Ausgleichsbehälter/Ausdehnungsgefäß in den Kühlkreislauf integriert, der das überschüssige Kühlmittel aufnimmt und bei Bedarf wieder abgibt. Durch das Erhöhen des Systemdruckes steigt gleichzeitig der Siedepunkt des Kühlmittels.


    Wikipedia

    Offen? Kenne keine einzige Kühlanlage die nicht mit Überdruck arbeitet. Macht auch kein Sinn, wenn kein Druck da ist, kocht die Kühlflüssigkeit zu schnell. Ich muss mal das Werkstadthandbuch wetzen, vielleicht lerne ich wieder was neues.

    Habe den hier: http://www.ricambiweiss.de/product_info.p…EN-FAHRBAR.html

    Der Ständer ist zweiteilig und kann entweder als ein normaler Ständer benutzt werden, oder mit dem Unterbau als Ständer mit Rangierhilfe. Genial, wenn man das Mopped mit dem Auto zusammen in der Tiefgarage abstellen will.

    Aufstellen geht von alleine - ein mal die Weite einstellen, schrauben fixieren, dann unter die linke Prismabuchse positionieren, rechts neben Moped stellen und langsam runter drücken. Klaue rutscht in die rechte Prismabuchse rein, fertig.

    Bei der 2012 f ist nichts überlackiert. Moped in die Sonne stellen, 2 h warten, abziehen, fertig. Ist eine dünne, flexible und reiß feste Folie, der Kleber bleibt zu 99.9% an der Folie, wenn sie warm ist.

    Ganganzeige:

    ich finde die hier interessant:

    http://www.mgi-project.com/produkty.html

    Zeigt nicht nur den Gang an, sondern auch Drehzahl, Akkuspannung, Geschwindigkeit, Temperatur, gefahrene Strecke, erinnert die Kette zu schmieren oder wann der nächste TÜV gemacht werden muss. Und das schönste - kostet zwischen 70 und 85€ + Versand.

    Habe die schon kontaktiert - wenn genügend Käufer da sind, können sie auch ein Deutsches Menü implementieren. Momentan nur Englisch oder Polnisch verfügbar :(

    Abgesehen davon, dass ich mehrfach gelesen habe, dass diese Regelung bei uns nicht eingeführt wird

    Glaubwürdige Links?
    Die EU Verordnung ist eindeutig: http://eur-lex.europa.eu

    IIRC müssen alle Mitglieder nachziehen. Mit dem altem "Achzigerschein" und EU Führerschein war es genauso.

    Zitat

    es wird mit Sicherheit auch passende Drosselsätze zu kaufen geben.

    Macht IMHO kein Sinn, für "alte" Mopeds noch mal zu Typgenehmigung zu machen. Kawa will neue Mopeds verkaufen, für Zweitanbieter kostet es zu viel Geld - es muss jedes BJ separat beantragt werden.