Beiträge von Kr3at0r

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Danke für Eure Antworten. Ich würde das Navi aber leiber irgendwo unter dem Sitz anschliessen und nicht hinter der Frontmaske.

    Falls jemand sein Navi, oder ein anderes Gerät, unter dem Sitz angeschlossen hat, wäre ich dankbar zu erfahren, welches Kabel ich dazu nehmen muss oder wie ich ein geeignetes Kabel finden kann. Wie gesagt, ich bin Anfänger und habe wenig Ahnung von Elektrizität :S



    Frage: Welche Gründe bringen Dich dazu eine derartig aufwendiges Anschlußschema für ein Navi zu wählen?

    Grüße
    Toni


    Eine berechtigte Frage Toni!

    1. Es scheint mir die 'sauberere' Lösung zu sein. Damit ist auseschlossen, dass irgendwelche Ströme fliessen können, wenn das Motorrad aus ist.
    2. Das Navi schaltet sich bei einem Tankstopp o.ä. nicht ab weil es einen Akku hat.
    3. Würde es mir Spass machen so etwas zu verbauen :D

    Aber du hast schon recht, ich denke schon, dass ich es auch direkt an die Batterie anschliessen könnte. Das wäre sicher kein Problem! Aber stimmt schon: Viel Platz ist unter dem Sitz nicht vorhanden.

    Liebe Motorradfreunde

    Da ich im Sommer gerne meine erste Tour mit meiner ER-6n '12 Richtung Dolomiten unternehmen möchte, bin ich momentan dabei mich darauf vorzubereiten. Die erste Aufgabe welche ich anpacken möchte ist folgende:

    Ich möchte mein GPS-Gerät, das Garmin Zumo 660, an die Stromversorgung meine Motorrades anschliessen.
    Da ich wenig Ahnung von Elektrizität habe und ich mit meinen Forums-Suchen nicht alle Fragen habe klären können, wende ich mich an Euch.

    Momentan sehe ich 3 Möglichkeiten den Anschluss zu machen, wobei ich Variante 1 bevorzuge:

    1) Via ein geschaltetes Relais an Batterie und Pluskabel vom Motorrad

    2) Via einem manuellen Schalter unter der Sitzbank an die Batterie

    3) direkt an die Batterie

    Wie ich bei den Varianten 2 und 3 vorgehen muss glaube ich zu wissen. Bei Variante 1 ist mir jedoch unklar, welches Kabel ich wie anzapfen kann um das Relais zu steuern.
    Ist es richtig, dass ich ein beliebiges Kabel verwenden kann, das bei eingeschalteter Zündung unter Spannung steht?
    Kann ich ein solches Kabel mit einem Voltmeter finden? Einfach das eine Ende des Messgeräts ans Minus der Batterie und das andere Ende ans Kabel? Wenn dann 12 V angezeigt werden stimmt es?
    Hat jemand von Euch das schonmal gemacht und kann mir sagen welches Kabel ich verwenden kann?

    Hier noch einige Bilder:

    Hier habe ich das Kabel unter dem Tank hindurch verlegt:

    Hier sieht man die Anschlüsse des Navis: Plus mit Sicherung, Minus, Mini-UBS, Mikrofon, Sound:

    Hier sieht man einige Kabel, bei welchen ich nicht weiss, ob ich diese verwenden könnte. Aufgefallen ist mir das offene Kabel (grün) mit Japanstecker. Könnte man das für die Steuerung des Relais verwenden?

    Ich Danke für Eure Tipps!

    Gruss aus der Schweiz :)

    Hallo Zusammen

    Dies ist ein echt tolles Forum :)

    Ich komme aus der Schweiz (Zürich) und fahre eine gelbe ER6-N 2012. Habe vor kurzem den Führerschein erhalten und werde wohl bald mal einen Abstecher nach Deutschland wagen!

    Gruss an alle
    Kr3at0r