Du darfst kein DOT 5 nehmen, das macht alle Dichtungen kaputt. Lebensgefahr. Nicht kompatibel.
http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/ha…antworten/74420
http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/fa…vversion/140372
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Du darfst kein DOT 5 nehmen, das macht alle Dichtungen kaputt. Lebensgefahr. Nicht kompatibel.
http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/ha…antworten/74420
http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/fa…vversion/140372
Hallo HerrXXX,
soeben habe ich die
Info erhalten, dass wir die Bremsscheibe nicht fertigen werden. Grund, späteres
Handling zu aufwendig, wegen dem ABS Ring.
Es tut mir wirklich
sehr leid, dass ich Ihnen keine positive Antwort geben kann – aber nochmals
“Danke“ für Ihre Mithilfe! Die Bremsscheiben sende ich Ihnen wieder
zu unserer Entlastung zurück.
Für weitere Fragen
stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen /
Best regards
Jens
Hartwig
sales and marketing
ABM
Fahrzeugtechnik GmbH
Krummholzstrasse 5
DE-79206 Breisach
Germany
Auf Vermittlung unseres allseits geschätzten Detlef, von http://www.motorradreifen-borken.de/, habe ich jetzt meine abgenutzten Scheiben an ABM geschickt, damit die für uns auch was Vernünftiges bauen können.
So jetzt warne ich ausdrücklich vor dem Verbauen von EBC-Scheiben für die ER-6n erstes Modell.
Die Scheiben sind falsch konstruiert
Gründe:
Vordere Scheiben
Die Scheibe konnte nicht plan auf dem Rad aufliegen weil die
Abdrehung am Innenring zu schmal ausgelegt war und die Kante der Bremsscheibe meine Planfläche
des Verschraubungsbereiches außen eindrückte. Der abgedrehte Bereich des
goldenen Innenringes, der auch den Abstand zum Sensor herstellt, müsste ca. 21
mm breit sein.
Hintere Scheibe:
Diese ist komplett falsch konstruiert, weil im Original der
ABS-Ring an den Halterungen zweimal um 90 Grad geknickt ist und von hinten
angenietet ist. In Verbindung mit flacheren Nieten beim Original ist nur so
genügend Abstand zur Bremshalterung da. Bei den EBC Scheiben ist der ABS-Ring von
der Bremssattelseite angenietet und das noch mit höheren Nieten, sodass der
Abstand ins Minus geriet und die Nieten an der Halterung angestriffen sind.
Dies alles ließ sich erst im angebauten Zustand feststellen.
Siehe Bilder
Warum ich Probleme mit EBC hatte steht weiter unten, hier eine Antwort von TRW Moto, die erklärt warum manche Bremsscheibenhersteller erst gar keine Scheiben für die ER-6n produzieren, weil es nämlich wegen der angenieteten ABS-Ringe nicht ganz so einfach ist !
Sehr geehrter Herr ........,
die aufgeführte ABS Thematik ist
bei Ihrem Motorrad berechtigt. Normalerweise wird bei fast allen ABS
Systemen der Original Ring einfach nur angeschraubt und übernommen.
Leider nicht bei der ER-6, da dieser sich von der Originalscheibe nicht
entfernen läßt. Im Nachbau muss daher sicher gestellt sein, dass das ABS
System reibungslos funktioniert.
Wir haben denn auch ein kleines Problem mit dem Sensor, da wir eine
Metall Legierung gewählt hatten, auf die der Kontakt mit dem ABS leider
nicht perfekt angesprochen hat. Inzwischen wurde der Sensor geändert
und wir befinden uns in der Testphase, die über 6 Monate läuft und unter
Straßenbedingungen stattfindet. Bisher ist alles bestens verlaufen und
wir werden ca. im April die Freigabe für die Scheiben erhalten. Vorher
werden wir diese nicht an die Fa. Louis liefern. Ich hoffe aber, dass
Sie so lange noch warten können.
Mit freundlichen Grüßen
Beate Knorn
Productmanager Motorcycle
Lustig, Lustig Tralalalala, ...
Bald ist Tramper´s Märchenstunde wieder da.
Das WEB ist schon eine große Bühne.