Beiträge von Gummi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi,
    leg das Ding auf den Rücksitz und ziehe 2 Spanngurte rüber.
    Schon mein Rucksack mit Notebook schränkt die Turnerei auf dem Mopped stark ein.

    Versuch mal mit Hecklast den Lenker loszulassen, zB. zum Handschuh nachziehen etc - dann
    schaukelt sich die Fuhre auf.

    Also Gepäck sollte möglichst tief oder Fahrernah fest am Fahrzeug sein - alles andere , etwa 50kg
    auf m Rücken, ist illusion.

    Gr
    Gummi

    Hi,

    ja, hätte nicht gedacht, dass sich die Reifen in den paar Jahren so verbessert haben.
    Also schrubbel ich meinen mal ab und werde dann irgendwann updaten.
    Mal sehen ob die dann auch 10000km halten und ob dann ein BT023 nicht plötzlich "ultragefährlich und leichtsinnig" ist.

    Angeben und "Kick" liegt mir fern, Fahrkünste kann ich auch nicht aufweisen , nur lange Fahrpraxis, dafür dank Familie eine Menge andere Kostenstellen, die ich als Papa bedienen darf und wo mein Mopped gaanz hinten erst kommt.
    Abstauben klingt gut :)
    Zumal-ich hab noch Instandhaltung und Instandhaltungszyklen gelernt, damals wurde noch auf Objektive Ökonomie wert gelegt und nach diesen Kriterien lebe und fahre ich auch heute noch. Heute schafft man doch subjektive Rahmenbedingungen wie CO2, Nox, Staubemissionen, CE Zulassungspflicht, Winterreifenpflicht blablabla.... denen man nur durch permamente Updates erfüllen kann. Das passt mir aber gar nicht zum " urbanen Motorradfahren", grad hier in Westpolen, wo sich Hase und Wolf gute nacht sagen und die Leute alle wieder aus Kostengründen auf Holzfeuerung umstellen. Hier ist Hightech fehl am Platze.

    Ich nehm also mal an, die Holzreifen sind nicht mehr auf dem Markt, sind nicht mehr Original-Auslieferungsreifen und somit will keiner mehr welche sofort loswerden. Damit hat sich der Thread erfüllt.

    Also, guten Grip noch

    Gr
    Gummi

    Hi,

    hab im TV gesehen - die Chinesen-Taxi lassen bergab die Moppeds ohne Motor rollen, das spart Sprit.
    Ausserdem sind die kleiner und schmaler, das spart sprit
    ausserdem fahren die, um WAS zu bewegen, nicht "Just for Fun", das spart Sprit
    gebückte Haltung hinter der Scheibe - geringerer Luftwiderstand , das spart Sprit
    mehr Reifeninnedruck, das spart Sprit
    ....

    uääh, das ist langweilig wie Honda CB fahren.....

    also für die Autobahn ist die ER6 nix, da musste wirklich alle 160km tanken Dresden/Chemnitz/Jena.....im Durchschnitt ist ne 125er dann genauso schnell, wenn se nen großen Tank hat und glatt durchzieht oder eben Auto.

    Aber auf Land ist die Er sehr sparsam.

    Gr
    Gummi

    Hallo,
    ist wohl doch ein Reizthema....?

    ich bin bisher noch keine anderen reifen auf der er6 gefahren, der war ja original drauf.....
    ausser den corsa diablo auf ner supermoto, aber der hielt nur 3000km....

    Wollt eben mal die Meinungen hören und eigentlich bei dem reifen bleiben :) - obwohl der wohl schon seit einigen jahren nicht mehr die originalbereifung ist, gelle? da bin ich nicht so uptodate.

    gr
    gummi

    ach ja und sorry:
    ich stamm aus einer zeit, da gab es diesen "sicherheitsbegriff" nicht.
    ich hatte nie super material unterm ar...ch und fahre seit 1983 unfallfrei mopped.
    dabei können ketten reißen, bowdenzüge und bremsen versagen, lenker brechen, reifen platzen, die karre kann im dunkeln auf dem freeway ausgehen und ein unbeleuchteter lkw auf der fahrbahn deine fahrt beenden - alles schon dagewesen.

    Hi,
    meine Sozia hat mir gesagt, dass die originalen Dunlop D221

    -in Kurven seitlich sich versetzen und rubbeln (hab ich alleine gar nich mitgekriegt)
    -bei normalem Betrieb in Kurven erst mal ne Schrecksekunde seitlich rutschen
    -bei Nässe sehr viel weiter seitlich rutschen und in nassen Spurrinnen hinten durchdrehen
    -auf Gussasphalt voll wegrutschen (wie wohl alle, wa?)
    -auf Sand, Krümel etc gar nicht haften (w.w.alle...)

    Musste jetzt mal Notbremsen beim (zu) schnellen Überholen, da hat der Vorderreifen blockiert, zur Seite gerutscht, sich wieder gefangen und für mächtig Adrenalin gesorgt (trocken, 25°C, ohne ABS)

    Dünschiss D221 sind wohl nicht die allerbesten Reifen, grob gesagt.

    Wer seine mit geringer Laufleistung loswerden will - bitte PN an mich :)

    Gr
    Gummi

    ....is das überhaupt oginoool ?................

    Hi Franzi,
    das Bild tut mir inne Seele weh - ich bin 20 Jahre TS150 gefahren. Würde ich auch heut noch tun,
    aber die Oma war wirklich fertig mit der Welt und blieb dauernd stehen. Naja, war ne schöne Zeit,is aber vorbei.
    Den Boden hab ich mit der MZ in Dresden bestimmt 50mal geküsst,immer waren nur Spiegel oder Blinker hopse.

    Mit der Erna ist das anders, da wirds teuer, wenn man zu Boden geht.
    Dafür läuft das Teil so gut und zuverlässig.

    Wieso biste ETS250 gefahren - das war dann nicht die auf dem Foto - die ETS250 war die schönste MZ überhaupt...

    Gr
    Gummi (aus der Lausitz)

    Hi,sind das Dunlop-Reifen?
    Die rucken gerne mal und schmieren auch gerne etwas,wenn man dann erschrickt gehts ab...

    Bin letztens im Morgentau auf ein Stück Vergussasphalt gekommen und schon war ich auf der Gegenfahrbahn,
    sauglatt das Zeug wenn feucht. Damit wird gerne mal die Straße geflickt.
    Reicht ja auch die Suppe aus einem Autoauspuff unsw.

    Gr
    Gummi

    Hi,
    nimm die Duke - wenn Du die mal zerlegt hast - kriegste immer noch ne günstige Erna - denn davon gibt es genug und die halten auch noch am längsten.
    Grund:
    Ein Mann hat die Wahl zwischen einer klugen Frau und einer reichen Frau. Welche nimmt er?
    Keine von beiden, sondern die mit den dicken Ti**en. :aetsch:

    Gr
    Gummi

    danke, ich hab nur

    1. Rad rausgenommen
    2. nur Reifen wechseln lassen beim Reifendienst
    3. wollte wieder einbauen - ging nich.

    Die Stufenbuchse muss die ganze Zeit aussen statt dazwischen gesessen haben. Der Reifendienst will keine Lager herausgenommen haben - sieht auch nicht so aus.
    Hatte bei der 18000ender Durchsicht bei Kawa den Kettensatz wechseln lassen - werden da die Lager herausgenommen? Öfnnet sich die nabe, wenn man das Kettenblatt abschraubt?

    Gr
    Gummi

    Hallo,

    mein Hinterrad passt nich mehr rein! Ich werd noch blöde.

    Hab den Reifen wechseln lassen und alles der Reihe nach wieder rauf montiert .
    Jedoch der breite Spacer (Distanzring) am Kettenrad will nich mit zwischen die Schwingenholme.

    Hab mal einen Schnitt gemalt und angehängt. (Ansicht von hinten zum Lenker hin)
    von rechts: Schraube/Schwingenholm/Halter Bremse/Distanzring klein (hat 5mm Spiel zum Lagerring) dann Innenbuchse/ Stufenring am Ruckdämpfer (bündig mit Außenlager) /Distanzring groß/Schwingenholm und zuletzt Mutter mit Splint

    Kann das sein dass die jungs auf der Radwechselmaschine mir das Innenleben in der Nabe verschoben haben?

    Gr
    Gummi

    hab grad ne Skizze beim googeln gefunden.....rad kawa1.jpg

    Hallo,

    ich danke allen für die Tips und Links zum Lenkerwechsel - nu isser dran der Lenka :-))
    bin auch schon gefahren und finds mopped gleich breiter....

    Am geilsten war der Tip mit dem Spüli in den Griff zu spritzen - so schnell ging ein Griff noch nie ab, das hätte ich früher wissen müssen.
    Statt der affigen Gummis an den Lenkerenden hab ich Metalldübel gekürzt und verwendet - hält m.e. besser als der Gummikram (zumal die zu groß waren)
    Kreppband aufkleben und die Armaturen draufdrücken war ein bischen eckig, da das Band jedesmal beim drehen verrutscht ist, hat aber gefunzt und die Löcher anzuzeichnen.
    jetzt noch die pelle wechseln dann isse fit für die nächste saison.

    Gr
    Gummi