Beiträge von luckyloser

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    Unqualifizierte Idee:
    Tankentlüftung dicht - dadurch Unterdruck im Tank und sie bekommt keinen Sprit mehr...
    Test: Wenns ie ausgeht Tankdeckel aufmachen und hinhören ob es zischt (Luft reingesaugt wird) - Wenn sie dann erstmal wieder läuft isses die Antwort.

    Unqualifiziert deshalb weil ich Fachinformatiker für Systemintegration bin und kein Moppedmech :D

    Naja den macht man idealerweise unten ab (so stehts auch im WHB)... dann hält sich das fummelig in Grenzen...

    Der Vorbesitzer (bzw. sein Kumpel der geschraubt hat, hat wohl den Luftfilterkasten einfach abgezogen und dabei den Schlauch runtergezogen und dann vergessen den wieder anzustecken...

    Mir sind zwei Dinge wichtig -> das Mopped läuft und hat TÜV / die Ursache ist hier im Forum dokumentiert und nicht nur ein Thread mit ner Frage ohne Lösung.

    Im Leben noch nie Probleme mit TÜV gehabt

    liegt vielleicht daran das meine Fahrzeuge alle in der Vertragswerkstatt vorgeführt werden, da hat man die Hochfrequenz Prüfer schon Entsorgt, Des weiteren können die sich dann um Technische Probleme kümmern (wenn es welche geben sollte) Geht bei mir eh fast alles auf Garantie (War aber noch nie was) ich mach mir doch nicht die Nerven kaputt :harr

    Die Nerven mach ich mir mit Schrauben net kaputt, das macht mir Spass und entspannt mich. Wenn man den ganzen Tag nur am PC sitzt ist es schön auch mal was handwerkliches zu tun.
    Probleme mit dem TÜV hatte ich bisher nur mit frisch gekauften (gebrauchten) Fahrzeugen. Nicht mit Fahrzeugen welche längere Zeit in meinem Besitz waren.
    Auf Garantie ging bei mir bisher nur einmal was bei nem Fahrzeug und das war Rost an der Heckklappe des Skoda Superb - Die Meisterwerkstatt welche das auf Skoda Garantie "repariert/lackiert" hat durfte danach noch zweimal nachbessern. Wenn ichs selber lackiert hätte wärens nur halb so viel Laufnasen gewesen und wenn ich eins definitiv net kann, dann isses ordentlich lackieren! Ansonsten hatten meine Fahrzeuge nie Garantie weil zu alt und/oder von privat gekauft.

    Update: Gestern TÜV bestanden!

    Was hat sich seitdem getan...

    Es war Winter... die Motivation zu schrauben gering...

    Letztes Wochenende dann endlich mal Zeit und Lust und mich drüber gemacht.
    Kompletter Kundendienst:
    neue Kerzen, Ölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel, Bremsflüssigkeit gewechselt, neuer Luffi, Ventile geprüft (tadellos - Vorbesitzer scheint hier seine Hausaufgaben gemacht zu haben... was mich völlig verwundert! - Ich denke eher dass der Vor-Vorbesitzer (eine Fahrschule) die Hausaufgaben gemacht hatte.), Gabelöl

    Beim Abbau des Luftfilterkastens hab ich dann entdeckt dass der Schlauch 92192A TUBE,BREATHER (hinten unten an der Airbox - Verbindung zum Motor) an der Airbox runtergezogen war -> Falschluft!!! Schlauch druff hoffen dass es das war weil ich nichts anderes Fehelrhaftes finden konnte.

    Wie anfänglich erwähnt - gestern TÜV ohne Mängel!

    Danke für euren Input!

    Neuer Kettensatz is auch noch bestellt - den mach ich dann nächste Woche noch drauf.

    Jetzt kann die Moppedsaison für die kleine Schwägerin starten und sie hat hoffentlich viel Spass mit Ihrer "Erina".

    Ich weiß dass es doof klingt wenn ich die Werkstatt verweigere - der Punkt ist dass ich daran arbeite mir das Wissen zu diesem Motorrad selbst zu erarbeiten.
    Ich warte alle unsere Motorräder selbst. Was ich nicht kann lerne ich - das dauert manchmal - nehme ich in Kauf. WHB zur ER650E habe ich.
    Letzte große Inspektion mit Ventile ist sauber dokumentiert vor 3000km.

    Ich werd jetzt am langen WE mal die Lambdasonde durchmessen, das Sekundärluftventil anschauen und ggf. reinigen (gibt's auch nen Hinweis hier im Forum dazu), wenn der Tank eh schon drunten is auch noch nach dem Luftfilter schauen und dann wäre der nächste Plan eine gebrauchte Komplettanlage von nem Verwerter zu erwerben (mit Widerrufsrecht) - wenn diese das Problem nicht verbessert kann sie zurückgegeben werden.

    Danke fürs mitdenken und die Anregungen bisher!
    Gruß Tobi

    Soderla, weitere Entwicklung:

    Meine Frau war heute mit der ER für 150km auf der Autobahn - zwischen 8.0000 und 10.000 touren... sprich der KAT war definitiv warm.

    Direkt im Anschluss zur Wiedervorführung (man könnte jetzt auch noch sagen mit "Mädelsbonus") - Die Messwerte waren schlechter als vorher CO 3,4.

    Warmfahren als Lösung somit aktiv ausgeschlossen.

    Dann geh ich mal auf die suche nach ner gebrauchten Komplettanlage in der Hoffnung dass diese in Ordnung ist.
    Und am langen Wochenende widme ich mich mal dem Sekundärluftventil.

    Falls noch jemand Ideen hat... ich bin offen.
    Außer für Fachwerkstatt -> Das ist die letzte Option.

    Diese Prüfstelle ist die Kulanteste bei uns im Umkreis und drei Prüfer haben sich über ne Stunde damit beschäftigt irgendwie die Messung hinzukriegen.
    Der Prüfstellenleiter selbst hat sich dafür entschuldigt dass sie es nicht "hinpfuschen" können.
    Ich kenne es aus der Vergangenheit (2023) auch noch dass die Messung zur Not mit danebenliegender Sonde bestätigt wurde. Laut Püfstellenleiter wurde hier aber 2024 etwas geändert - die AU ist jetzt eine "geführte AU" und laut ihm haben sie keine Option mehr da was zu pfuschen.

    Also ich lehn mich etz mal noch ausm Fenster.... anderes Mopped hinstellen und messen -> das ginge sicherlich. Aber wenn das ne Prüfstelle macht riskieren sie halt Ihre Zulassung...

    Andere Prüfstelle kostet erstmal wieder ne komplette Vorführung - ne Wiedervorführung kostet "nur" 25 EUR.

    Wir haben beide Messgeräte getestet und beide haben die gleichen Messwerte geliefert - insofern was sollte bei einer anderen Prüfstelle anderes rauskommen? Bei dem GTÜ bin ich seit über nem Jahrzehnt und sie gucken mit Augenmass auf die wirklich relevanten Themen am Fahrzeug.
    Früher hat man bei der AU halt einfach den Messrüssel neben dem Mopped liegen lassen und ok geklickt... das geht heute nicht mehr. Der Chef selber hat sich dafür entschuldigt.... obwohl er das nicht müsste.

    Servus,

    kaum hat mein "neues" Pflegefahrzeug schon gibts Probleme... Der TÜV Prüfer hat uns bescheinigt dass die kleine in einem tadellosen Zustand ist (kein Wunder, hab ja auch schon bissl Zeit udn Liebe reingesteckt nach dem Kauf), dann kam der Rüssel in den Topf und die Ernüchterung.

    CO Messwert: 3,1 -> bis 0,3 ist die Skala grün, danach tiefrot.
    Okay, Außentemperatur: 9 Grad -> Wir sind bis zum TÜV nur 15 km warm gefahren und standen dann ca. 30 Minuten -> ergo das Ding is zu kalt.

    Ich bin dann nochmal 20 Minuten mit Drehzahlen zwischen 9.000 und 11.000 Touren gefahren -> nochmal gemessen -> 2,8 das ist nach wie vor deutlichst zu hoch.

    Der GTÜ Prüfer hat nochmal nachgelesen - hat gefunden dass die Ernas wohl bissl zickig sind. Am Ende haben drei Prüfer die Köpfe zusammengesteckt und sich bemüht die kleine unter 0,3 zu bekommen. Nix zu wollen.

    Historie der Maschine: 2012-2022 Fahrschul Maschine, 2022-2024 privat Besitz nur 2500km gefahren. Seit nem guten Monat in unserem Besitz - 1200 km gefahren.

    Drehzahlorgien hat sie bei der Historie vermutlich nicht hingelegt, insofern kann der KAT schon zugesetzt sein.

    Die große Frage ist etz wie geh ich an das ganze ran - messen kann ich selber net, sprich ich fahre immer auf Basis Hoffnung zum TÜV.
    Mögliche Massnahmen:

    - Mal 2 Stunden Autobahn blasen, dann direkt zum TÜV

    - Andere original Komplettanlage dranschrauben (Neu 1100 EUR, gebraucht und ohne zu wissen ob sie in Ordnung is 200 EUR)

    - Lamdasonde testen evtl tauschen

    - Im Forum gefunden -> Sekundärluftventil prüfen/reinigen

    Mich würde mal interessieren wie ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzt dass Freiblasen reicht...

    Vertragswerkstatt ist aus Kostengründen ERSTMAL keine Option.

    Naja sagen wir mal so... ich fahr mit Absicht "alte" Kisten. Wir kommen grad von 5000km Balkan zurück...wenn ich in Albanien oder Bosnien mit nem defekten Multiinstrument an ner neuen KTM liegen bleib dann kann mir das Mopped nur noch vom ADAC heimgebracht werden, die Reise is rum. An den alten Kisten kannste deutlich mehr unterwegs reparieren.
    Die DL1000 kriegt etz mit 142.000km nen neuen Kupplungskorb und neue Kupplungsscheiben. Dann läuft die auch locker nochmal 100tkm.

    Servus,

    ich bin neu hier und ich kenns aus Foren immer so dass man sich gerne mal bissl vorstellt.

    Tobi - Baujahr 1981 - IT-Admin, Hobbys: Moppedfahren/Schrauben, Reisen, Triathlon, Fotografie

    Moppeds (selber fahren): Suzuki DL 1000 V-Strom 2002 und Ducati Monster M900 1999 (Vergaser)

    Moppeds (betreuen): Suzuki DL 650 V-Strom 2010 (Ehefrau) und Kawasaki ER650E 2012 (Schwägerin)

    Ich werd hier vermutlich nicht der aktivste werden, sondern vielmehr stöbern und Infos suchen. Vor dem Kauf der ER650E hab ich hier schon so einiges gelesen.

    Die Maschine is ne echte Ranzkarre (wenn man das so sagen darf) - ehemalige Fahrschul Maschine - danach 2 Jahre in Privatbesitz. Rundherum verkratzt, dafür auch rundherum Sturzbügel / Pads. Hat etz ca. 40tkm drauf und ist das Anfängermopped für die kleine Schwägerin. Ich schraub an meinen Maschinen alles selber. Und die ersten Aufgaben an der ER sind mal Vorderreifen, Blinkerrelais, Kupplungszug erneuern und nen kompletten Kundendienst, Gabelöl, Bremsflüssigkeit. Aktuell würde ich sie bescrheiben mit: Das Ding fährt. - nach dem Winter soll sie nen technisch tadellosen Zustand haben.
    Am Samstag geht's zum TÜV und wir gucken mal ob der noch was findet was ich nicht gesehen hab beim Kauf.

    Warum kauft man sich ein Mopped, das man selbst als Ranzkarre bezeichnet? Weils manchmal ehrlicher is als ein Show&Shine Bike. Weils Günstiger ist und weils net so weh tut wenn die Anfängerin auch mal noch nen Kratzer rein macht.

    Wer noch mehr Infos zu mir und was ich so mach haben möchte: http://www.luckyloser.info ist unser Reiseblog, da geht's aber wirklich zu 90% ums Reisen und zu 10% um die Suzukis.

    Auf ein respektvolles MIteinander!

    Gruß Tobi