Motorrad ist Baujahr 2020, somit die Schläuche auch aus 2020.
Also nicht all zu alt.
Wäre es älter, würde ich es für nötiger empfinden, aber scheint nichts porös zu sein.
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Motorrad ist Baujahr 2020, somit die Schläuche auch aus 2020.
Also nicht all zu alt.
Wäre es älter, würde ich es für nötiger empfinden, aber scheint nichts porös zu sein.
Moin, ich danke für die Antwort.
Das habe ich mir fast schon gedacht.
Ja, Kühlwasser werd ich sowieso wechseln. Den Aufwand für Schläuche und Ringe wollt ich mir sparen, aber ich mach sicherheitshalber nochmal eine Kontrolle aller Schläuche, müsste aber alles dicht sein.
Gruß,
Luca
Hallo zusammen,
dieses Jahr soll ich laut Plan das Kühlwasser, die Schläuche und die O-Ringe wechseln.
Plan sagt nach 3 Jahren oder nach 36000km.
Meine Schläuche sind aber null porös.
Meint ihr, dass es sinnvoll sei die O-Ringe und die Schläuche zu wechseln nach gerade mal 9700km?
Liebe Grüße,
Luca
Es hat nur ganz wenig gebracht.
Es waren glaube ich vor dem Reinigen 2 volle Umdrehungen möglich. danach ne halbe mehr.
Ja, aber denke das leichte Schleifen wird man nicht wegbekommen.
Ich danke trotzdem für den Rat.
Also Kolben reinigen hat nichts gebracht.
Die waren aber au h leichtgängig.
Aber ich werde da glaub nichts großartig mehr machen, da da ja nichts warm wird.
Und fahren tut sie ja auch wie sie soll.
Entlüften und Bremsflüssigkeit wechseln stellt kein Problem dar.
Das hatte ich schon gemacht im März.
Und für die Kolben wollte ich was dazwischen machen, sodass die natürlich nicht rausfinden, dennoch danke für den Rat.
Müsste dann halt nur den Bremsflüssigkeitsdeckel offen lassen wegen dem Überdruck der entsteht, beim zurückdrücken der Kolben.
Alles klar, Danke.
Werde dann morgen mal mit Spüli und lauwarmen Wasser die Kolben reinigen.
Hoffentlich verbessert sich das Schleifen.
Rad dreht sich ja super bei mir und warm wird da nicht wirklich etwas, jedoch ist das Schleifen nicht so toll.
Die Kolben sind bei mir echt schwarz auf beiden Seiten vorne, daher habe ich vermutet, dass sich die Kolben nicht ordentlich zurückstellen aufgrund des Dreckes.
Hinten ist der Kolben blank und auf den ersten Blick ist auch kaum Dreck zu sehen.
Danke für die Rückmeldung.
Also Kolben komplett gesäubert mit Spülmittelwasser und Lappen oder einfach nur ein nasser Lappen?
Wurde danach was auf die Kolben geschmiert oder muss da nichts rauf?
LG
Hast du bisher eine Lösung gefunden?
Meine Kolben sind schon recht schwarz, eventuell muss da eine Reinigung her.
Es ist so als ob die Kolben sich nicht zurückstellen bzw. nicht richtig, sodass die noch ganz leicht aufliegen.
Ich würde normalerweise davon ausgehen, dass sich die Kolben nach dem Bremsvorgang leicht zurückziehen, damit dort dann nichts schleift.
Okay, danke für die Rückmeldung.
Ja, da glüht auf jeden Fall nichts.
Man hörts halt nur schleifen
@ Kuca: Zu viel Bremsflüssigkeit kann schon sein!
Und ist auch im 10 min. erledigt.
Das stimmt!
Wenn Zeit ist, schau ich mal nach und ziehe etwas ab.
Danke für die Antwort.
Fahre schon seit Anfang März und Bremsen tut sie auch völlig normal und gut, aber das Schleifen vorne hört man nunmal.
Hinten höre ich ehrlicherweise kaum was, nur wenns ruhig ist und die Maschine aufgebockt ist.
Alles anzeigenDas ist bei meiner z von 2018 genauso (bewusst seit März 2021) vorne schleift sie auch durchgehend leicht. 3-4 Umdrehungen aber mehr geht nicht. Hinten schleift sie vorwärts nicht aber beim rückwertsrollen auch punktuell und es ist ein leises quetschen/pfeifen zu hören.
Deswegen war hinten bestimmt 5 mal alles auseinander um die Ursache zu finden. Aber bis jetzt ohne Erfolg.
Bremsbeläge sind noch ok und lassen sich auch leichtgängig bewegen
Bremskolben bewegen sich leichtgängig
Antiquitschblech vorhanden, korrekt eingebaut und intakt(laut Händler passiert des wohl häufiger das wenn nicht drauf geachtet wird es nicht oder wieder falsch eingebaut wird)
Luft im System ist auch ausgeschlossen(wurde vom Händler entlüftet und dabei noch die Funktionalität der Bremspumpe überprüft)
Aber falls du dich eine Lösung gefunden hast lass es uns gerne wissen
Danke für die Antwort!
Bei mir sind schon mehr Umdrehungen drin, aber weiß nicht, ob es seit Anfang an war oder erst seitdem ich die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte und die Felgen ausgebaut habe.
Genau rückwärts und punktuell trifft auf mich auch zu, aber fahren tut sie sich normal.
Ich schau mal, ich habe glaube zu viel Bremsflüssigkeit reingefüllt vorne, aber denke nicht, dass das das Problem sein wird.
Ich glaube nur, weil der Bremsflüssigkeitsbehälter vorne nur ein Minimum anzeigt, aber kein Maximum, aber ich gehe nicht davon aus, dass man den Behälter fast ganz voll füllt.
Maschine fährt sich ja normal und es stinkt nichts und die Bremsscheiben scheinen auch nicht allzu heiß zu werden.
Aber eine Frage.
Rasselt die Z650 auch etwas während dem beschleunigen, so ganz leicht aus dem Motor bis Vorderbereich?
Ziehe ich die Kupplung, so höre ich es nicht mehr.
Hatte da nur was gelesen, dass es auch normal sei, aber will nur sichergehen.
LG
das hört sich nach dem normalen Modus an
Okay, das hoffe ich wohl.
Also vorne liegen sie an, man hört beim drehen des Rads ein leichtes Schleifen.
Ist nicht all zu laut.
Das Rad dreht sich jedoch recht gut, macht mehrer Umdrehungen.
Beim Hinterrad gibt es nur eine gewisse Stelle an der es schleift, aber auch nicht all zu laut.
Das mit der Wärme werde ich morgen gegebenenfalls mal teste, Danke.
Habe die Räder selbst aus und wieder eingebaut gehabt, da die Reifen fertig waren. Dann natürlich auch gecheckt, ob sich alles frei drehen lässt und das tut es.
Bloß ist mit halt dieses Schleifen aufgefallen und ich weiß leider nicht, ob es vorher schon da war und etwa normal ist.
LG
Guten Abend,
ich habe gerade mein Motorrad (Kawasaki Z650 Bj. 2020) fertig inspiziert und mir ist aufgefallen, dass die Hinterradbremse und die Vorderradbremse bzw. genauer gesagt die Bremsbeläge im aufgebocktem Zustand an der Bremsscheibe schleifen.
Ich habe gehört, dass es an der Vorderbremse normal sein soll.
Diese schleift auch, sofern man auf dem Motorrad sitzt und es hin und her rollt.
Stimmt das?
Die Hinterradbremse schleift bisher nur im aufgebockten (vorne+hinten) Zustand und das ganz leicht.
Ist das so normal?
Das schleifen müsste ja ein Ende haben, sobald Gewicht drauf ist, oder?
Konnte das nicht all zu gut raushören.
Bei der Kette ist es ja so, dass sie im aufgebocktem Zustand Geräusche macht und sobald Gewicht drauf ist, alles wieder normal ist.
Liebe Grüße
Gabelbrücke lösen und Gabel ein Stück aus dem Lenkkopf ziehen. Besorg dir ein Werkstattbuch.
Danke für die Antwort.
Guten Abend,
ich mache gerade an meiner Kawasaki Z650 eine Inspektion und mir sind zwei Dinge nicht ganz klar.
"Fahrwerksteile schmieren", was beinhaltet das alles?
Achse habe ich mit dem Reifenwechsel schon geschmiert.
"Lenkschaftlager schmieren" reicht da normales Fett, wo muss es geschmiert werden?
Liebe Grüße