Beiträge von Times

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hey,

    ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. :D

    Ich habe mir für meine Er6N, LED-Blinker gekauft.

    Bei einem deutschen Shop, mit der Beschreibung „Zugelassen für vorne und hinten“.

    Nun sind die Blinker angekommen, aber nach dem wissen was ich mir „ergoogelt“ habe stehen dort nicht die notwendigen Kennzahlen auf dem Glas.

    Nach meinem Wissensstand müsste dort folgendes drauf stehen:

    - EX für die Länderkennung

    - 50R für die Zulassung als Fahrtrichtungsanzeiger

    - 11, 12 oder 11 12 für vorne, hinten oder beides


    Allerdings steht auf meinen Blinkern nur E11, 50R und 12 24….. (Siehe Bilder)

    Liege ich richtig mit der Meinung dass diese nur hinten zugelassen sind?

    Finde das alles sehr schwer zu überblicken, vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Vielen Dank schonmal!


    Lg

    Tim

    Hey,

    danke für eure Antworten. 😊

    Drachier

    Genau das ist mein Verständnis Problem.

    Der Ausrückhebel hat ja keinen Anschlag - also würde theoretisch der Kupplungszug doch immer auf Spannung liegen?!

    Wenn jetzt mein Bowdenzug zu schwergängig wäre (habe ich getestet - kam mir nicht so vor) würde das ja bedeuten dass automatisch durch die 2-3mm Spiel die Kupplung immer schleift?!

    Weil wenn ich den Kupplungshebel in diesen 2-3mm bewege - bewegt sich der Ausrückhebel schon mit - ist das so korrekt?

    Lg

    Tim

    Hey :hi

    ich brauche mal Euren Rat, beides vielleicht triviale Fragen aber sie erschließen sich mir nicht wirklich.

    Bei meiner Er6n lässt sich der Sitz im montierten Zustand bewegen, ist das normale? Bzw. ist das bei Euch auch so?

    Der Fahrersitz sitzt definitiv unten unter der "Haltewelle" und lässt sich nicht nach oben abziehen, der Soziussitz ist auch richtig eingerastet. :0plan

    Hier ein Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und dann erschließt sich mir, dass einstellen des Kupplungszuges nicht wirklich.

    Am Anfang hatte ich oben am Kupplungshebel viel Spiel (knapp 5mm), und er ist auch nicht komplett (bis auf diese 5mm) von alleine zurück gegangen.

    Die Kupplung rutscht aber nicht durch, und es lässt sich einwandfrei schalten.

    Um die Feder am Ausrückhebel ausschließen zu können habe ich zwischendurch mal den unteren Bowdenzug-Halter abgeschraubt.

    Dabei habe ich bemerkt, dass die Feder einwandfrei arbeitet, aber der Ausrückhebel garkeinen richtigen "Endpunkt" besitzt. Also würde man ihn loslassen würde er sehr weit zurück drehen.

    Jetzt müsste es ja in der Theorie so sein (wenn alles sehr leichtgängig ist) das gar kein Kupplungshebel-Spiel entstehen kann, weil sofern dort Spiel wäre, würde es die Feder ja rausziehen!? :0plan

    Wenn ich jetzt bei mir diese 2-3mm Spiel einstelle, bewege ich mit den 2-3mm Kupplungshebel Spiel schon den Ausrückhebel.

    Das Funktioniert auch einwandfrei, ich habe gefühlt den richtigen Weg bis es zum Auskuppeln kommt etc.

    Wie kann ich jetzt aber sicher sein das die Kupplung vollständig Entkuppelt ist?

    Vielleicht mache ich mich unnötig verrückt, aber nach meinem Verständnis wäre eine Art Markierung am Ausrückhebel gut, wo man ablesen könnte das jetzt vollständig entkuppelt ist. Oder verstehe ich etwas komplett falsch?!

    Ich hoffe Ihr versteht mein Problem :gabba

    Lg

    Tim

    Hey,

    vielen Dank euch allen für die ausführlichen Antworten! :hi

    Das ein Drehmoment-Schlüssel ein so empfindliches Werkzeug ist war mir nicht bekannt, aber beim darüber Nachdenken eigentlich logisch :0plan

    Ich werde mich jetzt mal mit dem WHB beschäftigen und schauen inwieweit ich mich an Arbeiten ran traue.

    Danke euch!

    Lg

    Tim

    Hey,

    ich bin leider noch sehr neu beim Motorrad fahren, und erst seit kurzer zeit Besitzer eines A-Führerscheines. :hi

    Bitte verzeiht mir also meine vielleicht etwas "blöde" Frage. :0plan


    Es geht um das Anzugsmoment für verschiedene Schrauben an einer Er-6n bj. 2015.

    Ich habe über die Suchfunktion eine tolle Drehmoment Liste für die Baujahre 2006-2008 gefunden, aber leider keine passenden Angaben für mein Bj.

    Daher meine Frage, sind die Angegebene Drehmomente für die meisten Bauteile an meinem Baujahr kompatibel?

    Falls nicht, was mache ich am besten wenn ich bspw. den Kettensatz oder die Bremsbeläge wechseln will?

    Brauche ich zwingend ein Werkstatt-Handbuch?

    Ich habe einige Drehmoment Angaben im normalen Handbuch gefunden, aber leider nur sehr wenige.

    Vielen Dank im voraus!

    Lg

    Tim