Beiträge von leche-fria

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Richtig. Ich würde aber schon gerne wissen ob ich den Modus AGM zuschalten muss oder nicht.

    Denn im Vergleich zu zu den anderen (14,4 V und 0,8 A) Varianten lädt man AGM Batterien mit 14,7 V und 5 A, um zum einen die Batterie auch vollständig zu laden und den erforderlichen Ladestrom für die Desulfatisierung von den Platten zu gewährleistet. Ich habe noch nicht verstanden, ob das CTEK Ladegeräte erkennt ob es ein GEL oder AGM Batterie ist. Eine GEL Batterie würde bei 14,7 V / 5 A beginnen zu gasen. Wenn das Ladegerät das erkennt wieso dann die Einstellmöglichkeiten des zusätzlichen Modus? :0plan

    Hallo und Willkommen hier im Forum!!!

    und um dich noch mehr zu verwirren hier der Link zu Polo. Danach handelt es sich bei der YTZ10S um eine "AGM Gel-Batterie".

    Ich kenne das CTEK nicht. Kann man da manuell zwischen Gel und AGM umschalten?

    danke für’s aufnehmen :hi

    Ja wie du es angekündigt hast :irre

    AMG GEL Batterie :/

    Bei GEL Batterien werden doch Elektrolyten durch Kieselsäure gebunden, was den Elektrolyten eindickt wie GEL halt.

    Bei AGM (Absorbent Glass Mat) werden die Elektrolyten in Glasfaservlies gebunden.

    Also eine Batterie mit GEL und Glasfaservlies in einem gibt es meines Wissens nicht :D

    Ich habe mittlerweile eine Antwort vom Hersteller. Meine verbaute Batterie YTZ10 kann wohl nur über Kawasaki Fachhändler bezogen werden.

    Im After Market (Ersatzteil) steht dafür das Modell YTZ10S mit höherer CCA (Kaltstartstrom) zur Verfügung. Beide Batterietypen YTZ10 / YTZ10S sind Modelle mit AGM Technologie.

    Warum einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann. 8)

    Danke für eure Unterstützung.

    LG

    Hallo zusammen,

    Ich möchte über den Winter die Ladung meiner Batterie mit einem Batterieladegerät aufrechterhalten.

    Ab Werk (Bj. 2020) wurde eine Yuasa YTZ10 mit der Angabe CCA 165 (Kaltstartfähigkeit) verbaut.

    Es gibt keinen Hinweis ob es sich um eine GEL oder AGM Battrie handelt.

    Selbst auf der Homepage des Herstellers finde ich diese Batterie (mit der Bezeichnung) nicht.

    Dort werden nur Yuasa YTZ10S mit 190 CCA aufgeführt.

    Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, der vor selbigem Problem stand oder mir sagen was ich nicht verstehe bzw. übersehen habe.

    Laden möchte ich die Batterie mit einem CTEK MXS 5.0 EU.

    Stellt sich jetzt die Frage auf welchem Modus das Ladegerät gestellt werden muss, Motorrad mit oder ohne AMG Modus?

    Vielen Dank und ✌🏼 zum Gruß