Hallo,
zum Verständnis mal ganz von vorne.
Eine Batterie entlädt sich aus zwei Gründen:
1) Selbstentladung (je nach Batterietyp und Zustand unterschiedlich hoch)
2) Ein Verbraucher zieht Strom
Eine zu tief entladene Batterie nimmt auf jeden Fall Schaden. Wieder je nach Batterietyp unterschiedlich stark.
Wenn du also die Batterie über Winter eingebaut in deiner Erna läßt, wird sie durch die Selbstentladung und den Verbrauch der Erna entladen. Die alte ER6 ist dafür bekannt, dass sie selbst ohne eingeschaltete Zündung erheblich Strom zieht. Die macht jede Batterie in null Komma nix leer. Wie es bei der neuen ist, weiß ich nicht. Bleibt die Batterie eingebaut, kommt zur unvermeidlichen Selbstentladung noch die Stromentnahme vom Mopped.
Die Höhe der Selbstentladung hängt von Bauart und Zustand der Batterie sowie der Lagertemperatur ab.
Da die Selbstentladung einer modernen, halbwegs gesunden und bei niedrigen Temperaturen gelagerte Batterie gering ist, wird sie über Winter nur wenig der eingeladenen Kapazität verlieren. Das sagt YUASA dazu:
Eine bei 0 °C gelagerte AGM-Batterie beispielsweise behält 6 Monate lang 90 % ihrer Kapazität. Wird dieselbe Batterie bei 40 °C gelagert, verliert sie innerhalb von 4 Monaten 50 % ihrer Kapazität.
Ich baue die Batterien daher aus, stelle sie in den Keller und hänge sie einige Tage vor dem Einbau einfach an ein Ladegerät. Fertig.
An Hand der Leerlaufspannung kannst du den Ladestand der Batterie erkennen. YUASA sagt für AMG-Batterien:
00,00 V - 11.00 V - Tiefentladung, Batterie vermutlich beschädigt
11.00 V - 12.50 V - Ladung < 75 %
12.50 V - 12.80 V - Ladung 75 % bis 100 %
12.80 V - 13.00 V - Ladung 100 %
Wenn ich es richtig sehe, kann dein Lader alle Arten von Bleibatterien in allen erdenklichen Ladearten automatisch erkennen.
Er sollte also mit jeder eingebauten Bleibatterie zurecht kommen und diese sicher und schonend voll bekommen / halten.
So mal im Groben zu Bleibatterien.
LiFePo4 Zellen wären wieder ein anderes Thema.