Beiträge von Embracer93

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also die Kühlwasserdeckeldichtung schau ich mir an. Wenn sie undicht sein sollte, tausche ich sie aus. Auch wird sie diesmal auf den Prüfstand gestellt, wenn ich den Umbau fertig habe. Sie lief ohne Akra und K&N Luftfilter auch nur 200-210, danach locker 220-225, bei gutem Wind auch 230. Bei 160 ist sie von der Umdrehung auch nicht im roten Bereich beim 5ten Gang. Das war nicht das Problem. Im Endeffekt war ich mir mit den Motorgeräuschen halt nicht so sicher, weil ich Oropax drin hatte. Dachte erst, ich bilde mir das nur ein. Dr. Google spuckte dann auch was mit Kupplung aus, was nicht weiter dramatisch war. Wollte das zu Hause ja überprüfen. Als Gas weg war denkt man zunächst auch erst an ein Luftbläschen oder was anderes harmloses und nicht daran, dass einem im nächsten Moment der Zylinder um die Ohren fliegt.

    Ich habe einen gebrauchten
    Motor für 1000 Euro bekommen mit 8k Kilometerstand. Lichtmaschine fehlt, aber das nicht weiter schlimm. Hebebühne, Werkzeuge, etc. hab ich alles da, bin zudem gelernter Mechaniker. Bekomm sie schon wieder flott. Ich halte euch mit Bildern auf dem Laufenden 😉

    Moin liebes Forum!

    Ich habe mich hier mal angemeldet, um euch meine Dilemma vom letzten Donnerstag, dem 09.09.21, zu zeigen.
    Ich fahre seit acht Jahren eine Kawasaki ER-6F, Bj. 2013, Kilometerstand 20.500. Am Donnerstag plante ich eine Tour von etwa 350km. Ich fuhr morgens los, erstmal zur Tankstelle. Da ich plante, auf der Autobahn etwas schneller zu fahren, nahm ich Oropax auf Grund der Windgeräusche. Nach dem Tanken ging es los, erstmal langsam, bis sie auf Temperatur war und fuhr danach je nach Streckenabschnitt, auch gerne mal 220-230 km/h, also Vollgas. Ich muss dazu sagen, dass sie etwas schneller als eingetragen ist, da ich einen Akrapovic Auspuff und größeren Luftfilter verbaut habe. Am Point of Return angekommen, fuhr ich wieder eine Tankstelle an. Dort entnahm ich die Oropax und hörte ein dezentes Klackern im Standgas. Ich dachte zunächst, ich bilde mir das nur ein wegen den Oropax und entschied mich, dem zu Hause auf den Grund zu gehen. Bei höherer Drehzahl verschwand das Geräusch auch wieder. Als ich dann die Rückfahrt antrat, bin ich natürlich wieder flott unterwegs gewesen. Bei 210km/h verlor ich dann plötzlich Kompression. Gas war weg. Bei 160 km/h schaltete ich in den 5ten Gang runter und sie fing sich. Ich zog den Gashahn an und bei 180 km/h gab es dann einen unheimlichen Knall, das Hinterrad blockierte. Hatte die Hand noch ein der Kupplung und kuppelte sofort. Das Hinterrad löste sich und ich hatte wieder Kontrolle. Da ich auf einer 3-spurigen Autobahn ohne Tempolimit bei recht hohem Verkehrsaufkommen war, fädelte ich mich bis zum Standstreifen durch und ließ die Maschine ausrollen. Mir war klar, dass ich einen Kolbenfresser hatte, aber als ich das Loch sah...einfach nur heftig. Es folgte der übliche Pannenprozess. Die Ursache ist noch nicht vollends geklärt, aber vermutlich ist ein Kolbenring gebrochen. Öl war neu und genügend vorhanden und Ölpumpe lief auch. Keine Warnleuchte war an. Deshalb auch das klackern bei niedriger Drehzahl. Der Kolben hatte Spiel. Also wenn ihr jemals ein Klackern aus dem Motor vernehmt, welches bei höheren Drehzahlen verschwindet, fahrt nicht weiter. Sowas kann auch böse ausgehen. Der Motor ist natürlich ein Totalschaden. Ich werde versuchen mir einen gebrauchten Motor zu besorgen (falls jemand jemanden kennt, ihr wisst ja, bitte PN) und werde ihn mir in den Wintermonaten einbauen. Hoffentlich hab ich dann mit dem nächsten Motor mehr Glück.

    IMG-20210909-143407.jpg

    IMG-20210909-143533.jpg