Beiträge von Hamflo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Habe den SKS gerade mal ausgebaut. Die Feder hat ca. 7mm spiel. Von (geschätzt) 20 mm Länge, die der Bolzen rauskommen könnte, schafft der nur um die 13mm. Habe zwischen Schraube und Feder ein Metallplättchen gelegt, damit dieser voll ausfahren könnte. Das Problem hat es aber nicht behoben. SKS kann ich also ausschließen.

    So, hier noch das Video, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hey Leute,

    ich habe mich hier auch mal registriert. Damit ihr wisst wer ich bin stelle ich mich mal kurz vor. 😊

    Ich bin Florian, 20 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich habe seit zwei Monaten meinen Lappen und mir nun eine ER6n gekauft.

    Nun habe ich ein kleines Problem mit meiner Erna. Ich habe ein klackern, wessen Ort ich nicht genau bestimmen kann. Für mich hört es sich so an, als wenn es auf der rechten Seite etwas lauter ist. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es noch über dem Zylinderkopf auftritt, aber das ist wie gesagt, sehr schwer zu lokalisieren.

    Leider kann ich nicht genau sagen wann das Problem genau aufgetreten ist, da mein Tacho vorher stark vibriert hat. Nachdem ich das behoben habe ist mir das klackern auch aufgefallen.

    Ich bin also in eine Werkstatt gefahren, der hat sich das Geräusch angehört und meinte nur, dass das Geräusch nicht allzu schlimm ist und das es eventuell von der Steuerkette kommt. Ich solle einfach mal die Feder im SKS bisschen länger ziehen und ausprobieren, ob es verschwindet.

    Das erscheint mit irgendwie weder ungefährlich noch kompetent, aber vielleicht irre ich mich ja 😃

    Jedenfalls ist das Geräusch bei ca. 3000 Umdrehungen am lautesten und die Frequenz ist auch proportional zur Drehzahl. Und gefühlt verändert sich das Geräusch beim Lastwechsel.

    Morgen kann ich gerne noch ein Video bereitstellen, wo man das Geräusch eventuell hört. Was ich ganz interessant finde, aus meiner Sitzposition heraus wirkt es lauter als wenn ich am Motor direkt höre.

    Also was sagt ihr? Hat der Werkstatttyp vielleicht recht? Wenn es die Ventile wären würde er es doch vermutlich raus hören oder? Kann es am SKS liegen?

    Freue mich auf eure Beiträge 😊

    Grüße

    Florian