Beiträge von Crider490

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo,

    Ich bin im Bereich Deggendorf.

    Neumarkt in der Opf. Ist laut Maps 140km weg.

    Könnte dir anbieten, den Fehlerspeicher zum auslesen.

    Ansonsten schau mal ob du nicht beim einstecken nen Pin verbogen hast, oder ob was in den Stecker reingefallen ist, wodurch er jetzt nichtmehr richtig kontaktiert.

    Hab ich beides schon hinbekommen.

    Einmal den Stecker unwissend schief angesetzt und beim andern mal war ein abgebrochenes Kunststoffstück drin(woher auch immer das kam).

    Ist ja ziemlich fummelig und behindert verbaut das Ding.

    pn77 mit der DiD 520 VX2 und einem Metzeler Sportec M5 Interact hab ich einen Kette - Reifen Abstand von 9mm.

    Gemessen vom breitesten Punkt der Kette (Kettenbolzen) zum breitesten Punkt vom Reifen.

    Sollte also absolut kein Problem sein. :egal

    Mit einem Slack von ca. 30mm ist es unmöglich mit der Hand die Kette an den Reifen zu drücken. :daumenhoch:

    Hallo,

    Um eine geteilte Sitzbank verbauen zu können musst du die Komplette Verkleidung inkl. Hilfsrahmen vom gewünschten Modell übernehmen.

    Alles andere wird Murks.

    Ich hab an meiner Erna das Heck von der Versys 650 drangebaut.

    Trotz dass die Versys den gleichen Rahmen wie die Erna hat, bedarf es hier einiger Änderungen.

    Die Rahmenbeschläge sind doch deutlich verschieden.

    Interessanter fände ich den Umbau auf ein Heck, welches am Ursprungsbike von einem Alurahmen getragen wird.

    Die Erna hat von vorne bis Hinten einen Stahlrohrrahmen.

    Mit nem Hilfsrahmen aus Alu seh ich da schon die Kilos fliegen :irre:

    Problem ist halt immer die Adaptierung...

    Tüv solls ja dann auch noch haben...

    Bin da aktuell selber am suchen, was sich anbietet.

    Die meisten Umbauten basieren auf einer Eigenkonstruktion aus vierkant Halbzeug.

    Für die Renne perfekt aber der Tüv wird halt dann die Hände übern Kopf klatschen... :mlaugh

    Das Problem ist, dass deine Ganganzeige den Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit errechnet.

    Bei gleicher Geschwindigkeit hast du mit dem kleineren Ritzel eine höhere Drehzahl.

    Die Ganganzeige erhält also ein unplausibles Signal, da Drehzahl und Geschwindigkeit zu keinem Gang passen.

    Das Motorsteuergerät geht daher auch auf Störung (könnte ja eine rutschende Kupplung oder defekter Drehzahlsensor sein)

    Einzige Möglichkeit, dieses Problem zu lösen sind meines Wissens sogenannte speed-healer.

    Diese nehmen das Signal auf, verrechnen es mit einem definierbaren Faktor und geben das "aufbereitete" Signal ans Steuergerät weiter.

    Für die Vulcan scheint dieser zu passen:

    Tacho-Kalibrator HealTech SpeedoHealer V4 fÃŒr Kawasaki Vulcan S 650 - Motofreakz

    Alle angaben ohne Gewähr :gabba

    Wie sich das Fährt kann ich leider nochnicht sagen.

    Da ich mehr Sachen gleichzeitig Umbau, ist die Erna noch in Einzelteilen.

    In 1-2 Monaten sollte sie aber Fahrbereit sein. :daumenhoch:

    Über die Sinnhaftigkeit des 180ers lässt sich Streiten.

    Mehr Grip in Kurven ist richtig.

    Ob man es für die 72PS braucht ist das Andere.

    Dazu kommt, dass bei gleicher Kurvengeschwindigkeit ein schmaler Reifen weniger Schräglage bräuchte.

    Mir ist die Erna - grade in Spitzkehren - immer etwas zu kippelig und nervös gewesen.

    Mancher empfindet es als Agil.

    Für mich ist es zu instabil und zu wenig Feedback vom Straßenbelag.

    Daher hab ich jetzt ins Fahrwerk und den 180er investiert.

    Wie gesagt.... Kann man ewig drüber Streiten.

    Jeder empfindet anders und jeder ist was anderes gewohnt

    Ich kann aber wenns soweit ist mal eine persönliche Einschätzung dazu geben :]

    Hallo zusammen,

    Zum Thema 180er Hinterreifen kann ich gutes berichten.

    Bei http://www.2rad-tech.de/ gibt es ein Adapterkit für die Z650.

    Mit diesem Kit passt die ZX6R Felge, welche breiter ist und somit einen 180er pneu trägt.

    Scheinbar sind die Schwingenmaße von der Erna und Z650 gleich geblieben.

    In meine 06er Er6n hat alles Plug and Play gepasst.

    Ich hab zwar eine Versys Schwinge drin, aber die von der Er6n ist ja maßlich nicht anders.

    Das Adapterkit besteht aus:

    -ZX6R Felge (895€)

    -Modifizierter Kettenradträger (275€ bzw. 75€ wenn man seinen eigenen eintauscht)

    -3 Adapterhülsen für die 3 Radlager (90€)

    -Optional noch die Ruckdämpfer von der ZX6R da diese härter sind.

    Das Kit gibt es aber nur auf Anfrage per Mail.

    Ich hab mir die Felge und Ruckdämpfer selbst besorgt (250€ gebraucht)

    Und für 175€ die Hülsen und Kettenradträger im Tausch gekauft.

    Der Z650 und Er6n Kettenradträger sind 100% Baugleich. :]

    Der Dicke Pneu macht sich optisch schon verdammt gut auf der Minitwin :dpeace

    Ich fahre auf meiner FZ1 die Koso HG13 (140€)

    Und auf der ER6n die Koso HG13-K (75€)

    Die beiden unterscheiden sich lediglich an der Optik des Schalters.

    Beim K-Typ ist dieser separat und bei den normalen HG13 ist er links integriert.

    Ich kann beide sehr empfehlen.

    Tun was sie sollen und kommen ohne dieses nervige Drehreglerkästchen aus, welches überall die Optik verschandelt...

    Zudem braucht man zum Ein/Aus Schalten und zur Stufenverstellung die Hände nicht vom Griff nehmen :daumenhoch:

    Hallo,

    Ich denke du wirst den Diagnosestecker vom Motorsteuergerät brauchen (4 Polig).

    Auf den Bildern hast du den 6 Poligen Diagnosestecker vom ABS Steuergerät in der Hand - > Ja das ist der Falsche.

    Der richtige Stecker ist auf deinen Bildern oberhalb deiner Hand zu sehen. :daumenhoch:

    Wenn ich meine Kette schmiere, wirft die auch die ersten 50-100km Fett ab.

    Dieses Fett landet am Heck, Kennzeichen und Felge.

    Wie bereits gesagt ist das Fett sehr zäh und Klebrig.

    Welchen lösungsmittelfreien Reiniger gibt es denn, um das EINFACH mit einem Lappen abwischen zu können?

    Nichtmal mit hochwertigen Felgenreinigern bekommt man das einfach weg.

    Bis jetzt hab ich noch keinen Lackschonenden Reiniger gefunden.

    Die i.d.R Pulverbeschichtete Felge lässt das vielleicht noch mit sich machen.

    Dass die ewige Fettlöserei am Lack der Heckverkleidung nicht der Knaller ist, brauch ich nicht erklären.

    Bei meiner Erna war beim Kauf deutlich am Lack zu sehen, dass die linke Seite öfters mit aggressiven Reiniger behandelt wurde.

    Zudem sollte man anmerken dass mit dem Kettenschutz auch das Fett der ersten 50km nicht so stark auf der Felge landen wird.

    Auch bei Regenfahrten wird der Kettenschutz einen Mehrwert haben.

    Das meiste Kettenfett wird nunmal am Kettenblatt abgeworfen.

    Rein Physikalisch gibt es also keine effektivere Prävention für dieses Problem, als den Bereich vom Kettenblatt abzudecken.

    @doublezz da du selbst nach Bewertungen von dem Ding suchst, gehe ich davon aus, du hast es nicht selber am Bike und ausprobiert.

    Hier also etwas schlecht reden, was man selber nie Versucht hat und dann noch den Leuten zu unterstellen, sie wären zu dumm, die Kette zu pflegen ist nicht der Umgang den ich im Forum hier gewohnt bin.

    Kritik bitte nur aus eigener Erfahrung und selbstverständlich konstruktiv und nicht spöttisch.

    Ich für meinen Teil bin am überlengen, mir so ein Ding mal selber zu konstruieren und durch den 3D Drucker lassen.

    ggf. Kann man das Teil ja noch optisch wie technisch verbessern.

    Falls die Kaufversion tatsächlich auch aus dem 3D Drucker kommt und aus ABS ist, kann man es mit Aceton bedampfen.

    Die Oberfläche wird dann Spiegelglatt und glänzend.

    Tutorials für sowas gibts auf YT.

    Dieses finish würde die Reinigung warscheinlich um ein vielfaches erleichten, da der 3D Druck ja auflösungsbedingt eine raue bzw. rillige Struktur hat. :daumenhoch:

    Hallo,

    Genau den Kennzeichenhalter hab ich an meiner Erna dran (06er Modell).

    Ich hab dazu einfach aus Alublech die Obere Strebe nachgebaut - > eben gut 5cm länger, damit ich die Originalen Löcher erreiche.

    Zeitaufwand ca. 20min. :daumenhoch:

    Falls du nix rumbauen willst, musst du einen suchen, der extplizit als passend für die Erna ausgewiesen ist. (entsprechend teurer)

    Das meiste Universalzeug passt nicht ohne weiteres.

    Hallo,

    In der Regel wird bei der Gabel keine Ölfüllmenge angegeben, sondern die Luftkammer.

    Bei der ER6n liegt die meines wissens bei 120mm. (Verbessert mich wenn ich falsch liege)

    Das heißt, die Gabel auf Anschlag zusammenschieben und bis 120mm unterm Rand mit Öl befüllen. :daumenhoch:

    Da gibts einige gute Tutorials auf YT.

    Der Titel des Threads heißt "Auspuffsuche"

    Der erste Beitrag ist von 2011 und längst beantwortet.

    Ich suche einen Auspuff, der vorwiegend leise ist.

    Alternativ auch eine Lösung einen der vorhandenen Leiser zu machen.

    Wenn das keine Auspuffsuche ist eröffne ich auf Wunsch gerne einen neuen Thread dazu. :0plan

    Optisch auffällig ist daran nichts...

    Viell. Kommts von den fast 50k laufleistung :0plan

    Ich hab mir heut morgen einen Nachrüstkat besorgt, viell. löst ja der schon mein Problem...

    Optisch würd ja der GPR schon mehr hergeben.

    Wenns nix bringt, schau mich mal um ob ich vielleicht einen günstigen neuen Originalpott finde...

    Wobei ich mich bei den Eingetragenen 94dB(A) bei 4250rpm befinde.

    Deutlich leiser als der eingetragene Wert wird ja die Erna nie gewesen sein oder? :frechi

    Bin in der hinsicht aber auch etwas Lärmempfindlich...

    Der Fahrtwind ist laut genug, da brauch der Bock nicht auchnoch brüllen...

    Ob der GPR dranbleibt, oder ob der Originaltopf wieder drankommt ist mir grundliegend egal, hauptsache leiser.

    Lauter als der Originale Topf ist der GPR nicht. Habs diese Woche ausprobiert und nachgemessen. Die nehmen sich nix.

    Nach dem Kauf hab ich die Minitwin auch auf Achse heimgefahren.

    Danach brummte der Schädel.

    Daher meine Anmerkung mit der Originaltröte :]

    Prinzipiell ist es ja einfacher ned Zubehörtopf zu öffnen, da lediglich die Nieten raus müssen.

    Der Serienpott ist ja leider geschweißt...

    Im ganzen Netz ist die Frage wenig vertreten.

    Da ich auf kurzen schnellen Runden nicht immer Gehörschutz trage, wäre es schon angenehm, wenn der Auspuff etwas leiser wäre.

    Durch den Zweizylinder ist der Sound ja schon sehr tief und dumpf.

    -klingt schön aber druckt auf dauer schon auf die Ohren.

    Die Ansauggeräusche sind ja bei der Erna auch sehr stark vertreten.

    Die Ansaugung fass ich aber nicht an.

    Die Ingenieure der Strömungsdynamik wissen schon was sie tun und ohne gleichzeitigen Eingriff ins Mapping verschenkt man sehr schnell nen haufen Drehmoment.

    Meine Überlegung war viell. ein Universeller Nachrüstkat für meinen GPR.

    Kostet nen 2 stelligen Betrag und schluckt lärm...

    Aber wieviel Leistung frisst er mit...

    Wäre wieder so ein Experiment für den Dyno.

    Der Orginaltopf hat schließlich auch einen Kat - aber keinen DB-killer.

    Einen Supersilent DB-killer will ich nicht verbauen, da die wirklich deutlich bemerkbar Leistung fressen. ;}

    Ich hab mal was von dämmflies gelesen, welches man in den Endschalldämpfer zur Dämmwolle dazustopft. Aber ob das den Aufwand wert ist? :0plan

    Das ist der Tacho.

    Qiilu Motorrad Instrumentenmesser, ABS Universal TFT LCD Display Instrument Tachometer Kilometerzähler Tachometer Passend für 2/4 Zylinder Motor
    Qiilu Motorrad Instrumentenmesser, ABS Universal TFT LCD Display Instrument Tachometer Kilometerzähler Tachometer Passend für 2/4 Zylinder Motor
    www.amazon.de

    Über den Link hab ich ihn gekauft.

    Hat 120€ gekostet.

    Gibts aus Fernost auch billiger aber ich hatte keine Lust zu warten.

    Bei Motea gibts den auch, wird aber als Zaddox verkauft.

    Der Stecker und Anschraubpunkte sind auf den Bildern etwas andes, ist aber marginal

    Ansonsten sieht er identisch aus, also denke ich, es ist der Gleiche.

    -Eine Annahme keine Garantie.

    Hier der Link: