Beiträge von TheDoom32

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    Mal ein Update zum Problem (falls jemand in Zukunft ein Ähnliches Problem haben sollte):

    Neue Zündspulen scheinen das Problem gelöst zu haben, zumindest bin ich heute ~50km ohne Probleme gefahren.

    Bei den alten Zündspulen merkte man, dass die Kerze sich in der Spule sehr viel bewegen lässt und das alles nicht stabil scheint. Auch hat sich eine alte Zündspule im vergleich zur neuen nicht einrasten lassen. Heißt sie war ziemlich beweglich im Schacht.

    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich nicht die originalen Zündspulen von Kawasaki gekauft, sondern Nachbauten aus China bestellt (34,5€ für beide). Grund war einfach dass mir 280€ für zwei Zündspulen zu viel erschien und ich zusätzlich gar nicht sicher war, dass es daran liegt und zum ausprobieren riskierte ich lieber ~35€ als 280€.

    Zu den chinesischen Zündspulen gibt es soweit nicht viel zu sagen, logischerweise selben Abmessungen wie die originalen, schauen und fühlen sich von außen auch identisch an (abgesehen vom Aufkleber oben, welcher bei den Nachbauten fehlt). Wie lange sie jetzt halten werden wird sich noch zeigen aber soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf. Sollte das Problem in wenigen tsd km wieder auftreten weiß ich zumindest sofort was das Problem ist und bin dann wohl sowieso gezwungen das Geld in originale zu investieren.

    In dem Sinne, danke allen für die Ratschläge und hoffe dass keiner vor so einem Problem steht/stehen wird und falls doch dass dieser Thread helfen kann.

    Ich sehe das ähnlich wie Kai Zen, habe einige "Schlachtfest"-Anbieter kontaktiert jedoch waren die KM-Stände der Maschinen immer über 20tkm. Da möchte ich eben auch kein Verschleißteil mehr kaufen.

    Was ich nun gemacht habe, ist 2 Stück in China für insg. 35€ bestellt (inkl. Versand mal schauen ob sie durch den Zoll kommen oder da noch etwas draufkommt).

    Meine Überlegung dahinter war, dass selbst wenn diese nur 10tkm halten, ich sie öfter wechseln kann und sie mich somit günstiger (sofern man sie natürlich selber wechselt) kommen als die originalen welche 30tkm halten (260/3 = 86,..€). Natürlich kann ich dabei auch Pech haben und die aus China halten nur 5tkm oder noch weniger, aber dann hab ich zumindest gelernt dass sie wirklich Müll sind und kaufe sowieso die originalen. Aber der Gedanke war eben dass die 35€ es mir einfach für einen Versuch wert waren und mal schauen wie sie sich schlagen werden.

    Falls es jemanden interessiert, ich habe sie auf Aliexpress bestellt und einfach in der Suche "129700-4580" eingegeben. Verkäufer bei mir heißt "JESBAN Store" hatten auch soweit gute Bewertungen. Gibt auch welche mit dem originalen "DENSO" Aufkleber, ob die dann tatsächlich original sind wage ich einfach mal zu bezweifeln. Kann gerne berichten wenn sie ankommen und eingebaut wurden.

    Eine Frage zu den Zündkerzensteckern/Zündspulen.
    Ich überlege bei mir auch neue rein zu tun (ER6N mit 30tkm und mir ist das auch passiert, dass sie plötzlich aus geht), habe aber gesehen dass die beiden originalen bei kawasakiersatzteile zusammen ~260€ kosten. Jetzt habe ich weiter gesucht und welche auf einer anderen Seite für ~50€ für beide (handelt sich um chinesische Nachbauteile aber auch neu).
    Jetzt wär generell die Frage ob solche schon mal jemand verwendet hat und die was taugen oder man sich die 50€ sparen sollte und lieber gleich die originalen kaufen sollte (nach dem Motto wer günstig kauft kauft doppelt)?

    Hallo ,

    Ich bin der Dominik aus Wien und fahre eine orangene 2009er ER-6N. Ich fahre damit fast täglich und bei fast allen Temperaturen. Da ich in Wien wohne und praktisch täglich auf dem Motorrad zur Arbeit fahre und anschließend in Wien Erledigungen mache, habe ich einen entsprechend hohen Anteil von Stadt + (Stadt-)Autobahn. An Wochenenden, manchmal nach der Arbeit und an freien Tagen mache ich aber gerne (tages-)Touren um Wien herum wo ein großer Anteil an Landstraße hinzukommt. Im Sommer wenn es heißt schwimmen oder ähnliches zu fahren erhöht sich dieser noch.

    Dadurch würde ich mein Fahrprofil mit 30/30/40 (Stadt/Autobahn/Landstraße) beschreiben. Dies denke ich, schafft perfekte Voraussetzungen um den Reifen in jeder Situation testen und entsprechend darüber berichten zu können.

    Meine jährliche KM Leistung beträgt dabei ~10tkm.

    Die Reifendimensionen bei meiner ER sind:

    VorneHinten
    120/70 ZR17160/60 ZR17

    Zurzeit habe ich Reifen von Continental (RoadAttack 3) oben, diese müssen jedoch jetzt zu Saisonbeginn erneuert werden und da würde ich gerne die Sportsmart MK3 testen :toeff .

    Ich nehme an der Aktion teil, da ich einfach testen möchte wie Dunlop der Sportsmart MK3 gelungen ist. Ich möchte einfach erleben, wie er sich im Vergleich zu den bisher von mir gefahrenen Reifen verhält und performt.

    Danke für die tolle Aktion und viele Grüße,

    Dominik

    Ja genau das habe ich jetzt auch überall gelesen.
    Es scheint auch dass das auf dem Bild der Überfüllschlauch ist der defekt ist (wobei ich mir denke, dass das wohl das geringere übel ist, da das Wasser dann ja sowieso aus dem Tank läuft nur wohl nicht so schön wie es sollte).

    Habe jetzt trotzdem einen neuen Schlauch + neue Schläuche (+Entlüfter) für den Tank bestellt. Kostet nicht die Welt und der Tausch sollte schnell gehen. Vielleicht löst es ja das Problem (wenn der eine Schlauch schon in solch einem Zustand ist wird der andere wohl nicht besser darstehen).

    Heute hatte ich den Tank unten und habe auch die Zündspulen + Kerzen kontrolliert...alles soweit gut.

    Luftfilter wurde auch 02/2021 neu gemacht und daher auch gut (hat ja erst 200km runter).

    Zum Kühlwasserbehälter, der ist voll also bis zur F Markierung (schaut auf dem Bild nur leer aus).

    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass ein Schlauch vom Tank komplett zerrissen und spröde ist (siehe Bild).

    Ich denke das ist der Schlauch zum entlüften des Tanks?
    Dabei hätte ich gleich eine Frage, und zwar sind im Tank zwei solche Schläuche direkt nebeneinander und führen ins nichts. Sind die beide zum entlüften? der eine ist ziemlich lang und der andere der auf dem Bild zu sehen ist ist ziemlich kurz. Schlauch werde ich natürlich wechseln (habe ihn jetzt provisorisch mit einem Isolierband zusammengetan aber bestelle möglichst heute noch einen neuen). Dazu gleich mal noch eine Frage, weiß jemand was das für ein Schlauch sein muss (Abmessungen o.Ä?)

    Ja genau das meinte ich, beim Auto wird der Behälter auch warm.

    Aber was eigenartig ist, ich habe vorher das Motorrad gestartet und warmlaufen lassen, war alles in Ordnung. Lief normal, nach ner Zeit ging der Lüfter an alles gut. Ne kleine runde in der Garage gefahren alles Ok (kann leider keine große fahren da das Wetter heute schrecklich ist bei uns in Wien).

    Müsste er bei einer defekten Spule nicht gleich wieder ausgehen oder zumindest auf nur einem Zylinder laufen? (Krümmer wurde auf beiden Rohren sehr schnell sehr heiß wodurch ich mal davon ausgehe dass beide Zylinder laufen).

    Okay das macht natürlich Sinn, ich dachte dass das wie bei dem Auto ist und das Wasser ständig zirkuliert.

    Danke euch für die Tipps, weiß jemand wie man am besten die Zündspule überprüft? Kerzen wurden eigentlich im Feb. 2021 neu gemacht die würde ich eigentlich ausschließen. Werde sie mir aber trotzdem anschauen beim überprüfen der Spulen. Ich hatte auch gelesen dass eine defekte Batterie die Ursache sein kann, müsste ich auch mal nachmessen.

    Hallo alle zusammen,

    ich bin gestern mit meiner 2009er ER-6N bei ca. 15°C gefahren (ca. 30km) und plötzlich ging während der Fahrt der Motor aus bzw. nahm zuerst kein Gas mehr und ging dann aus. Gestartet hat der Motor dann erst nachdem die Zündung aus und wieder an gemacht wurde sonst hat er nur gedreht ...ging aber nach ein paar km wieder aus usw.. Meine Vermutung war dass kein Kühlwasser drinnen ist oder so. Also habe ich die seitliche Verkleidung abgenommen und folgendes bemerkt (siehe Bild):

    - Der Motor + Kühler + schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe (?) sind heiß

    - Kühlwasserbehälter + schlauch zum Kühler ist kalt (nichtmal warm)

    Dachte zuerst dass es möglicherweise das Thermostat ist aber dann müsste doch das System offen sein und auch das Wasser im Behälter + Schlauch zum Kühler warm sein oder? Kann man das Thermostat irgendwie prüfen?

    Meine nächste Vermutung ist dass die Wasserpumpe defekt ist? Weiß jemand ob bzw. wie man die prüfen kann?

    Hat vielleicht jemand andere Ideen/Erfahrungen was das Problem sein könnte? Es war jetzt gestern nicht wirklich heiß und sie wurde auch nicht in hohen Drehzahlen gefahren. Ist das ausschalten des Motors so eine Art Überhitzungsschutz?

    Videos die ich gemacht habe wie sie aus geht:

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    Video dass sie dann gar nicht startet:

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    ##### LINK GELÖSCHT #####

    Unter dem Link kann man sich kostenlos ein "Motorrad Werkstatt-Handbuch für die ER-6N" anschauen und herunterladen. Ist leider für die erste Generation aber hilft womöglich ein wenig weiter.