Beiträge von Lichthupe

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    Hallo Gaukler!

    Ich fahre als Anfänger, dank Direkteinstieg, seit ca 3 Monaten Er6n.

    Ich mache dir zur Übersicht eine kleine Vor / Nachteile Aufstellung aus meiner Sicht:

    vorab: die Sitzhöhe ist SEHR tief! aus diesem Grund würde ich mit 185 mich nun für ein anderes Motorrad entscheiden.

    Er6n

    Vorteile:

    - man findet tonnenweise Occasionen

    - günstig im Kauf & Unterhalt

    - sauft wenig

    - einfaches Handling

    - ABS (ich glaube bei der F haben alle ABS)

    - kein unnötiger Elektroschrott

    - kann alles was sie muss

    - Fahrwerk versteift sich gut (ca im100er Bereicht)

    - sehr wendig

    - Batterie ist leicht zugänglich

    - man kann sie ausreizen, man muss relative viel Schalten.

    Nachteile:

    - keine Tankanzeige

    - keine Gearanzeige

    - der Wind drückt mir in der aufrechten Sitzposition genau auf die Brust, und auf den Tank liegen geht iwie gegen die Ergonomie.

    wenn ich ca auf 100 hoch ziehe und gerade sitze fällt sie ziemlich schnell nach unten.

    - wenig Charackter

    - sound


    Ich finde alles in allem fühlt sie sich wie ein gutes Werkzeug an, die tut wofür sie gebaut ist.

    für mich als Einsteiger ein GUTES bike und ich bin im allgemeinen zufrieden damit. werde bestimmt mal so 1-2 Jahre damit rum gurken, ausser es steht eine grössere Reparatur an.

    Ich empfehle dir sehr eine Probefahrt zu machen vor dem Kauf.

    edit: putzen musst du die eigentlich fast nie :D

    mein Vorgänger hat die Arme echt geschändet, auch schon umgefallen.

    aber auch wenn die umfällt.. da nimmst du halt eine Zange / Rohr und biegst die Hinterradbremse wieder zurück raus.

    da sie so leicht ist kann die auch jeder wieder aufstellen.

    ein paar Sturzpads und gut ist.

    der fuhr damit jeden Tag zur Arbeit (auch winter)

    Vielen Dank für deine Antwort Koeren!

    Dir hats die Vorderradbremse gelöst? :O

    das klingt auch nicht gerade lustig...

    vor kurzem hatte es Gummi ja die hupe auch abgeruckelt mein ich mich zu erinnern...

    ist das ein er6n Problem dass da einfach Schrauben sich lösen?

    werde zu einem Mechaniker gehen.. da auch die bremsscheibe ab-nutzspuren hat und ich nicht weis wie die Bremsscheiben ect. nun aussehen.. ich werde dem Mechaniker sagen er soll das ganze gegeben falls noch mit locktite sichern.

    Dir auch eine gute und sichere Saison.

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    Ich habe das schöne Wochenende wie so viele genutzt um meine erste richtige Töfffahrt zu machen :cool

    Freitag Abend erst mal 2h und dann am Samstag darauf gleich mal 6h am Stück.

    Die Fahrt machte grossen Spass auch wenn ich bei 6h die Knie schon etwas gespürt habe mit dem steilen Winkel.

    hat sonst jemand auch das Problem? 185cm..

    JEDENFALLS... umso grösser erschrak ich heute als ich mir das Motorrad etwas genauer anschaute..

    DIE #@§# Hinterradbremse hatte sich einfach gelöst!

    die untere Schraube ist komplett raus und weg....

    die obere hält kaum noch..

    das ist ein ordentlicher Dämpfer auf meine Motivation weiter mit diesem Rad zu fahren..

    was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    selbst eine passende Schraube anziehen, oder das Ding zum Mechaniker bringen?

    in die Tonne treten?

    Ich war bereits letzte Woche beim Mechaniker, da das Rücklicht nicht mehr ging.. ausserdem hat er noch einen Schalter für das Bremslicht hinten gewechselt.

    Ist der Mechaniker da vielleicht sogar mit schuldig?

    :0plan:irre

    oder wie kann so etwas überhaupt passieren?

    Wow das ist ja richtig heftig mit deinem Unfall!

    Gute Besserung!

    Sind alle Sehnen noch ganz?

    Brüche sind bei mir meist relative schnell geheilt. Aber ich hatte vor 2 jahren 2 Sehnen oben auf dem Handrücken an einer Scheibe zerschnitten.. Das ging lange bis die heilten.

    Ich kenne mich mit Motorrädern noch nicht so aus aber die Vulkan S sieht absolut Hammer aus!

    Gefällt mir optisch sehr gut!

    Ich werde aber erst mal ca. 2 jahre meine er6n fahren, bis ich das fahren richtig gelernt habe.

    Hast du Zuhause wenigstens ein Racing game? :)

    Den erste GK hab ich Samstags erfolgreich absolviert :) (hurra bei - 10°)

    Dank der Kälte griff ein pneu eines Teilnehmers nicht richtig und im brach der töff in der kurve aus.. Er ist glücklicherweise nicht verletzt.

    Passt also auf falls es euch in den Sinn kommt bei dem Wetter zu fahren!

    Das langsam fahren ist echt schwer muss ich sagen.

    Da muss man 10m in 15 sec schaffen. (ohne abstehen ect)

    Dazu gleichzeitig kupplung drücken, gas geben und hinterradbremse.

    Immerhin kann ich nun anfahren und schalten :D :D

    Batterie ist jetzt aber erst mal wieder raus. - 10 ist kein spass

    Ich denke der Eiertanz war wegen ungewohnt und kein Bremslicht.

    Den Schein hat er letztes Jahr gemacht weil dieses Jahr nur der kastrierte Schein gemacht werden darf als Einstieg.

    Ich hoffe, das richtig gelesen zu haben.

    Ja genau das ist richtig 😉

    Ich war ganz legal mit dem L unterwegs.

    Aber ich bin bis jetzt lediglich einmal ca. 30 min auf einem parkplatz rum getuckert.

    Und habe halt auch keine Erfahrung mit Roller ect.

    Desshalb ging ich auch erst morgens da hin als nur wenig Leute auf der Strasse waren. Ich wollte erst am abend vorher nach Feierabend.. Aber da war es bereits zu dunkel und zu viel Verkehr.

    Danke allen für die Ratschläge :)

    Es war in der Tat ein Kabel "gequetscht".. allerdings musste der Mechaniker den Tank abschrauben um da ran zu kommen.. ausserdem ist auch der "Bremslichschalter?" kaputt.. keine Ahnung wieso.. könnte sein dass ich da was zerdeppert habe als ich das Ding runter nehmen wollte und nach der kaputten Kabelstelle suchte..

    das ganze kostet mich inkl. Arbeit ca. 300 Chf.

    das ist noch im Ramen für Schweizer Verhältnisse.. Gurkt aber halt trotzdem an.. noch nicht mal gefahren und bereits die erste Reparatur.

    Auf der fahrt zum Mech hatte ich auch schön den Schiss in der Hose.. an der Ampel ein paar mal den Motor abgewürgt, aber als ich beim Mech ankam hatte ich den dreh langsam raus :D

    glücklicher Weise hatten die Anderen Verkehrsteilnehmer Verständtniss und hupten mich nicht einmal an.. (ausser DHL natürlich)

    allerdings habe ich mir auch so eine Orange Idotenweste von der Tanke geholt und bin mit der gefahren :D

    ich hätte dir ähnlich wie Exitwound geraten mal ohne Birne zu fahren und zu schauen ob die Sicherung auch dann rausfliegt. Wenn nicht, müsste es am Sockel liegen.

    Was mich noch verwundert ist deine Aussage, dass die Sicherung "nach ca. 10 m Fahrt durchbrennt". Im Stand mit laufendem Motor brennt sie nicht durch?

    und noch ne ganz blöde Frage: Hast du mal überprüft ob der korrekte Sicherungswert eingesteckt wurde?

    Ja das ist das seltsame...

    Im stand geht alles.

    Hab mal eine 15er A eingesetzt statt der 10er aber auch die fliegt raus.

    Ein kollege fuhr 10m gerade aus und zack viel sie raus.

    Den Vorbesitzer hab ich kontaktiert und der hatte das Problem noch nie.

    Ich habe das Motorad einem Kollegen geliehen. Weil er selbst keins hat für den Grundkurs. Er fuhr damit im grössten Regen.. Sollte ja aber nichts machen. Weiss aber nicht wegen dem Salz auf der Strasse.

    Ausserdem ist mir aufgefallen dass das ÖL leer war.

    Er sagte er sei ganz normal gefahren..

    Werde es ihm aber nicht mehr ausleihen.

    Hallo liebe Zweiradfreunde,

    mit exakt 30 hab mich jetzt endlich auch ans Motorrad gewagt :D denn in der Schweiz kann man den grossen Schein ab diesem Jahr nur noch machen wenn man vorher 2 Jahre eine kastrierte gefahren ist. Wenn das die Unfallzahlen senkt bin ich ja dafür, aber ich habe trotzdem kein Bock auf 2 Prüfungen.

    Zu meiner Schande gestehe ich, ich fuhrt noch nie Roller oder sonst was der gleich.. noch nicht mal Moped :mlaugh

    Nun hab ich eine Occasion Kawa ER-6n ergattert und das Ding gefällt mir gut!

    Allerdings habe ich ein Problem...

    Am nächsten Samstag früh hab ich den ersten Grundkurs, allerdings funktioniert das Rücklicht nicht... :donner

    die Sicherung brennt immer durch nach ca 10 Meter fahrt. Ich habe mit Hilfe meines Vaters einiges an der Maschine auseinander gebaut und die Kabel überprüft.. allerdings ist mir nichts aufgefallen an Wasser, Kabel oder der Birne. Ich habe die Batterie über den Winter raus genommen und in der "Wärme" gelagert und geladen.

    falls jemand einen Rat hat wäre ich sehr Dankbar.. ansonsten werde ich Dienstags einen Mechaniker aufsuchen.

    Liebe Grüsse,

    Lichthupe