Beiträge von svenf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich denke, dass die ersten Adapter einfach falsch graviert wurden. Diese haben exakt so reingepasst, wie jetzt die von Raximo. Wäre jetzt toll gewesen, die beiden Produkte nebeneinander halten zu können für einen direkten Vergleich.

    Wie auch schon im Mail an Motea erwähnt, kann ich mir eigentlich nur eine Charge komplett falsch gravierter Bauteile vorstellen. Sollte es so sein, wäre es für den Hersteller natürlich mehr als nur ein bisschen ärgerlich.

    Bei den Hebeln von Raximo habe ich allerdings das Gefühl, dass die Adapter noch ein Spur besser in die Halterungen passen und weniger Spiel aufweisen. Ansonsten würde ich jetzt beide Produkte guten Gewissens weiterempfehlen.

    So, hier noch ein abschliessender, positiver Nachtrag:

    Ich habe die verstell- und klappbaren Hebel von Raximo bestellt (Link). Die Teile waren 2 Tage später hier. Der Einbau war ein Kinderspiel. Alles passt perfekt, nix lottert. Hier passen jetzt auch die ABE-Nummern auf den Teilen. :jubel

    004_Bremshebel_kurz_autoscaled.jpg 005_Bremshebel_lang_autoscaled.jpg

    007_Kupplungshebel_kurz_autoscaled.jpg 008_Kupplungshebel_lang_autoscaled.jpg

    Die Probefahrt steht noch aus, hier schüttet es grad wie aus Eimern (bei rund 6°C), ich denke das passt aber alles gut zusammen. :kalt:regen:swetter

    Und wenn sie nicht gestorben sind, kuppeln und bremsen sie noch heute. :punk

    Meine bessere Hälfte ist gleich gross (ebenfalls Pädagogin, gibts da Grössenvorgaben? :harr) wie du und kommt gut auf den Boden bei der Z650.

    1. Die bereits erwähnten Daytonastiefel für Frauen, mit etwas dickerer Sohle hat sie sich dank kompetenter Beratung gekauft
    2. Die Maschine ist nicht tiefergelegt worden, da wir am Fahrverhalten durch Veränderung der Geometrie nichts ändern wollten.

    Sie kommt im Stand zwar nicht mit den Fersen auf den Boden, allerdings fühlt sie sich so sicher genug. Kippt das Motorrad an der Ampel ganz leicht auf eine Seite, steht sie mit dem Fuss komplett am Boden und die Maschine fällt nicht mit ihr um.

    Dieses "ich fühle mich unsicher, wenn ich nicht mit beiden Füssen fest auf dem Boden stehen kann" ist typisch für Anfänger (soll jetzt nicht negativ tönen). Bei meiner Frau hat sich das nach einer halben Saison gelegt.

    Du musst höchstens auf Parkplätzen am Hang aufpassen, dass dir die Maschine nicht auf die falsche Seite kippt. Lehnst du dich aber bereits frühzeitig mit dem Oberkörper leicht zur Hangseite oder rutscht sogar leicht aus dem Sattel, passiert dir auch dies eigentlich nicht.

    Nur Mut, das wird schon und sonst einfach mal auf einem leeren Parkplatz am Sonntag, das Anhalten, Absteigen, losfahren üben, das nimmt dir bestimmt die Angst. :peace

    Also, Motea hat von sich aus die Teile zurückverlangt gegen Rückerstattung des Kaufpreises.

    Allerdings habe ich ja weiterhin das Problem, dass ich noch Hebel kaufen und anbauen muss, weil bis zum 2.12. will mich das Strassenverkehrsamt sehen um irgendwelche Hebel einzutragen.

    Frage in die Runde:

    • Hat jemand diese Brems- und Kupplungshebel verbaut und eingetragen?
    • Kann mir jemand sagen, wie hoch die "Zwischenräume" für Brems- und Kupplungshebel sind am Modell Kawasaki Z 650, 2020 (ER650K)?
      • Ich habe auf der Seite der Bremse einen Zwischenraum von ca. 19.5mm
      • Zwischenraum auf Seite der Kupplung ist 27mm

    Schade, dass die Hebel von Motea nicht gepasst haben (oder die falsche eingravierte ABE-Nummer hatten), die waren vom Gefühl her wirklich gut. Aber sehr anständig von ihnen, dass sie die Teile ohne Probleme zurücknehmen.

    Hallo zusammen

    Ich habe vorhin versucht den Brems- und Kupplungshebel an die Z650 (MY 2020) anzubauen. Allerdings passt das Zeug hinten und vorne nicht. Ich musste bei Motea reklamieren, da sie mir Hebel mit den Nummern 200142 (Kupplung) und 200023 (Bremse) geschickt hatten. Die sind aber für dieses Modell nicht zugelassen.

    Gemäss ABE müssten die Nummern 303896 (Kupplung) und 304146 (Bremse) lauten.

    Das Problem ist nun, die ersten beiden Adapter passen und funktionieren. Die neu zugestellten Adapter mit den korrekten Nummern, passen überhaupt nicht. Auf der Seite der Bremse ist der Adapter gute 2mm zu hoch, den bringt man nicht mal mit Gewalt in die Aufnahme am Bremszylinder.

    Damit ihr das versteht hier mal zwei Bilder.

    Das eine zeigt die unterschiedlichen Adapter für die Bremse. Der links soll gemäss Nummer falsch sein, funktioniert und passt aber perfekt. Der Rechte hat die korrekte Nummer eingelasert, passt aber überhaupt nicht. Auf dem zweiten Bild habe ich versucht zu zeigen, dass die Adapter zu hoch ist.

    adapter.jpg bauhöhe.jpg

    Also ich bin ja kein Schwarzmaler im Normalfall, aber es kann doch nicht sein, dass die beim ersten die falsche Nummer auf dem passenden Adapter eingraviert haben und beim zweiten dann die korrekte Nummer auf den falschen Adapter lasern?

    Was würdet ihr machen? Den ganzen Mist zurückschicken und das Geld zurückverlangen? Was hole ich nachher zum verbauen? Die Originalhebel findet Frauchen Scheisse, weil ihre Hände zu klein sind.

    Klappbar (wegen Umfaller beim Üben von Manövern, oder auf dem Parkplatz) und weitenverstellbar wäre eigentlich ein Muss, egal welche Produkt verbaut wird.