Beiträge von paul0815

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nur mal so aus Interesse: Was verlangen die denn dafür und wo haben die diese Messung durchgeführt? Wenn kein schalltoter Raum zur Verfügung steht muss die Messung nämlich auf einer freien Fläche (weit entfernt von reflektierenden Dingen wie z.B. Gebäuden) erfolgen. Wenn die Messung in der normalen Prüfhalle durchgeführt wurde ist der Messwert definitiv falsch, also zu hoch.

    Da scheint es keine Preisliste zu geben, sondern von Lust und Laune des Prüfers abzuhängen. Für die dB-Messung wollten sie 28 EUR haben und noch mal so viel für die Abgasmessung.

    Und ja in der Halle verfälscht das - allerdings muß das nicht bedeuten, dass der Messwert dann zu hoch ist. In einer Halle können sich Schallwellen auch durch Reflexion aufheben. War bei mir so. Die erste Messung in der Halle hat 95 dB ergeben (was noch innerhalb der Toleranz für Zubehöranlagen ist). Die zweite Messreihe erfolgte dann auf dem Platz vor der Halle - dort dann mit 98,7 dB.

    @Peer

    Sehr gut, Deine Handlung. Du hättest Ihn auch drauf lassen können, so wie es wohl die meisten tun...:daumenhoch:

    Ich sehe das ähnlich wie du. Ich will nicht andere mit Lärm nerven. Ich hatte mir auch extra vor dem Kauf von Polo bestätigen lassen, dass die die Fahrzeugschein eingetragene Lautstärke eingehalten wird. Tja, wird sie eben nicht. Fakt ist: Menschen und Motorradfahrer werden immer mehr und alle sollten schauen miteinander auszukommen. Und Streckensperrungen oder vielleicht sogar Sonntagsfahrverbot will sicher kein Motorradfahrer.

    Und außerdem habe ich keine Lust wegen unzulässiger Umbauten Stress bei Kontrollen oder HU zu bekommen.

    BTW: Da ich sowieso schon bei der DEKRA zur Lautstärkeprüfung war, habe ich gleich noch die Abgaswerte des Hyperlow testen lassen. Die sahen sehr gut aus und waren unter den zulässigen Grenzwerten. Der mitgelieferte KAT scheint also sehr gut zu funktionieren.

    Moin,

    ich hatte mir vor Kurzem den IXIL Hyperlow für die Ninja 650 gekauft und angebaut. dB-Messung hat 97,8 ergeben. 90 sind lt. Fahrzeugschein erlaubt. Ohne dB-Killer kann man die Tüte nicht wirklich fahren. Macht einen Höllenlärm und die Leistung lässt merklich nach. Aber auch mit dB-Killer ist es auf Dauer zu laut. Der Auspuff ging jetzt mit Messprotokoll an POLO zurück. Bin mal gespannt, ob sie den zurück nehmen. Hatten sich schon mir der Reklamation sehr eigen. Die wollten erst alles auf den Hersteller abwälzen und ich musste denen erst mal deutlich agen, dass nicht der Hersteller, sondern POLO mein Vertragspartner ist. Nach 2 Monaten Mails und Telefonaten habe ich dann einen Rücksendeschein bekommen.

    Also wie mein Vorredner schon sagte: Spar Dir die Zeit und das Geld und gebe es lieber für Sprit und gute Touren aus.

    Hi Peer, herzlich willkommen. Das gleich Fehler zurückgesetzt werden müssen überrascht mich. Oder ist die Laufleistung so hoch?

    Viel Spaß auf euren Ninjas:punk

    Moin Micha, hab das hier erst jetzt gelesen. Dankeschön :) Den Fehler hatte ich beim Umbau der Auspuffanlage ausgelöst. Ansonsten läuft die Maschine bisher super.

    Gruß

    Peer

    Das Healtech-Tool ist zwar teurer, bleibt aber m.E. die bessere Variante insbesondere zum Auslesen des ABS. Bleibt mein Favorit für Kawasaki, Suzuki und Honda.

    Jep, hatte ich mir auch angesehen. Ist aber für meinen Fall etwas überdimensioniert und scheitert auch daran, dass ich keinen Windows-PC habe, was ja Voraussetzung für die Software ist.

    Aber mal eine Frage, wenn Du so viele Adapter hast: Hast zu zufällig das passende Gegenstück zu der 4-poligen Diagnosebuchse der Ninja oder weißt du, wo ich so etwas her bekomme?

    Danke und Gruß

    Peer

    der sechspolige Stecker war doch (glaube ich) für das ABS-Steuergerät, dass kein ODB spricht.

    Weißt du ob das auch mit den älteren Jahrgängen ab 2006 funktioniert?

    Ich bin da nur drauf gekommen, weil ich mir zuerst ein solches Adapterkabel gekauft habe, mit dem angeblich die Verbindung zwischen Scanner und Motorrad möglich sein soll. https://kds-online.de/de/obd-adapter…ne-can-bus.html Aber Fakt ist - damit klappt die Verbindung nicht. Deshalb habe ich dann den 4-poligen Anschluss probiert. Und mit dem funktioniert es.

    Ältere Baujahre kann ich nicht mangels älterer Baujahre leider nicht testen.

    Gruß

    Peer

    Moin,

    weil ich es gerade für die Rückstellung eines Fehlers gebraucht habe, hier ein kurze Anleitung, wie sich die Ninja 650 und 400 mit einem einfachen OBD2-Scanner verbinden lässt.

    Als Hardware verwende ich:

    - iCarsoft wifi OBD Multi-Scan-Tool i610. (ca. 34 EUR)

    - eine beliebige OBD2-Software auf dem iPhone (z.B. "Dashcommand" oder "Car Scanner")

    Um den Scanner mit der Diagnosebuchse zu verbinden brauchst du noch ein passendes Kabel. Entweder baust du dir selbst eins, oder musst schauen, ob du irgendwo ein fertig konfektioniertes bekommst. ACHTUNG: Es gibt viele Adpaterkabel "OBD2 auf 6-Pin für Kawasaki". Diese funktionieren aber scheinbar nicht - jedenfalls nicht bei mir. Ursache ist: Diese Adapterkabel benutzen alle die 6-polige Diagnosebuchse (schwarze) der Ninja. Damit habe ich keine Verbindung hinbekommen. Ich verwende statt dessen die 4-polige Diagnosebuchse (weiß). Beide findest du unter der hinteren Sitzbank in Schaumstoff gesteckt und mit Schutzkappe versehen.

    Für die Pin-Belegung des OBD2-Steckers suche dir eine Anleitung im Internet raus. Gibt jede Menge davon.

    Folgende Pins müssen miteinander verbunden werden:

    OBD2-ConnectorConnector Kawasaki 4-PinKabelfarbe (Ninja 650 Bj. 2019)Kabelfarbe Ninja 400
    Pin 7 (K-Line)Pin 1pink/blaugrau/blau
    Pin 15 (L-Line)Pin 3hellgrün/schwarzhellgrün/schwarz
    Pin 16 (+ 12V)Pin 4braun/weißbraun/weiß
    Pin4 + Pin 5 (GND/-12V)Pin 2schwarz/gelbschwarz/weiß

    Achtung: Prüfe zur Sicherheit die Kabelfarben an deiner Maschine. Es gibt mitunter leichte Unterschiede zwischen den Baujahren bzw. Modellen (400er und 650er). Am besten testest du mit einem Multimeter an welchem Pin die + 12 V anliegen. Dieser sollte auf keinen Fall mit einer Datenleitung am OBD2-Interface verbunden werden!

    Pin-Belegung der Kawasaki-Buchse von vorn aus gesehen (Steckerseite, Verbindungsklemme oben):

    Pin 1 -- Pin 2

    Pin 3 -- Pin 4

    IMG_7960_autoscaled.jpg


    Hoffe das ist für den einen oder anderen hilfreich.

    Wie heißt es zum Schluss so schön? Alle Angaben ohne Gewähr. Eltern haften für Ihre Kinder ;)

    Gruß

    Peer

    Nachdem ich schon eine Weile mit lese, habe ich mich jetzt angemeldet und will kurz Hallo sagen. Nach 10 Jahren Abstinenz sind meine Frau und ich jetzt wieder auf zwei Zweirädern unterwegs. Ninja 650 von 2019 und 2020. Tolle Maschinen, super Sitzposition für uns.

    Werd auch gleich mal eine Anleitung posten. Hab es nämlich gerade geschafft einen handelsüblichen OBD2-Scanner mit der Ninja zu verbinden, Daten auszulesen und Fehler zurück zu setzen.

    Also dann, wir lesen uns.

    Gruß

    Peer