Beiträge von Manni

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Klar, sehr gerne!

    Wir haben eine Gruppe in Signal. 7 Motorradfahrer. 2 mit der Vulkan S und fahren meistens am Samstag oder Sonntag eine Runde ca. 190km. MotorradTouren`21

    Jetzt am Sonntag:

    Von Taunusstein über Wiesbaden in den Rheingau, Rüdesheim, Aßmannshausen, Pressberg, Strüth, Heidenroad, Schlangenbad, Eltville. 2:21 zzgl. Pausen bei 124km. Bis jetzt sind wir zu 5

    Julischen Alpen - Sloweniens

    An der Grenze zum italienischen Friaul liegen die Julischen Alpen und der Triglav-Nationalpark. Im Zentrum des nach ihm benannten Nationalparks liegt der Triglav (übersetzt "Dreikopf"), mit 2864 m Höhe der höchste Berg Sloweniens. Im Westen an der Slowenischen Grenze warten zwei fahrerische Schmankerl, die auch hierzulande vielen ein Begriff sind. Direkt an der slowenisch-italienischen Grenze liegt die mautpflichtige (5€) Mangartstraße, die vom Predilpass hinauf auf 2055 m.ü.M. führt. Etwas weiter östlich verbindet der höchste öffentlich befahrbare Pass Sloweniens, der Vrsic-Pass, Kranjska Gora und das Soca-Tal. 51 Kehren liegen auf der Strecke, davon sind die 24 Kehren der Nordrampe.

    So, Motorrad heute geholt aus der 1000km Inspektion. Den Händler auf das Geräusch aufmerksam gemacht.

    Haben nichts gefunden. Wäre alles Okay gewesen. Kleine Runde mit dem neuen Child auf der Autobahn gefahren... ca. 160kmh das Geräusch ist weg. Fährt sich geschmeidiger.

    Die Motorradbeleuchtung mit Prüfsiegel

    Am Motorrad darf als Beleuchtung nur geprüfte und zugelassene Lichttechnik zum Einsatz kommen, da es sich dabei um genehmigungspflichtige Bauteile handelt. Entsprechend müssen die Leuchten über ein ECE-Prüfzeichen oder ein EG-Prüfzeichen verfügen.

    “ECE” steht für Economic Commission for Europe (Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen) und wird durch einen Kreis mit großem „E“ sowie einer Ziffer, die Länderkennzahl, dargestellt. Außerdem ist in der Nähe des Symbols Prüfnummer zu finden. Durch die kann abgelesen werden, dass für ein Bauteil eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde und es ein Prüfungs- sowie Genehmigungsverfahren durchlaufen hat. Ein weiteres Prüfsiegel ist ein kleines „e“ samt Länderkennzahl in einem rechteckigen Kasten. Dieses weist nach, dass bei der Herstellung des Bauteils die EG-Richtlinien eingehalten worden sind. Ist eines der beiden Prüfsiegel auf der Motorradbeleuchtung aufgebracht, werden keine ABE und kein Teilegutachten benötigt. Im Rahmen des vorgegebenen Verwendungsbereiches darf das Bauteil montiert werden.

    Motorrad: Welche LED-Beleuchtung ist erlaubt?

    Grundsätzlich kann am Motorrad die Beleuchtung mittels LED-Technik erfolgen. Hierbei ist aber darauf zu achten, dass die gesetzlichen Regelungen genau eingehalten werden, um nicht die Betriebserlaubnis zu verlieren. Das LED-Licht für das Motorrad muss entsprechend in Sachen Leuchtkraft und Ausstrahlwinkel mit dem Original übereinstimmen.

    Wird die LED-Beleuchtung samt ABE oder ECE-Prüfsiegel verkauft, können Sie das Bauteil entsprechend dem genehmigten Verwendungsbereich verwenden. Liegt eine solche Bauartgenehmigung nicht vor, müssen Sie zu einer Prüforganisation (TÜV, DEKRA).

    Dort wird Ihr neues Zubehör geprüft und, soweit alles in Ordnung ist, auch zugelassen. Es kann aber passieren, dass Ihre Umbauten unzulässig waren, dann müssen Sie nachbessern.

    Hat der auch eine Zulassung?

    Ich habe mir eine stärkere H4 eingebaut von

    OSRAM Night Breaker bis zu 200 % mehr Helligkeit.

    :punk

    Ist geil, würde mir aber auch viel lieber vorne noch mit Led fahren. Rücklicht und bremse ist ja mit Led. Da hätten sie auch noch die Blinker und vorne mitmachen können.

    Nein, mit der GPZ 600 war ich zwei mal bis nach Gibraltar. Dann übergesetzt nach Tanger und von dort aus Richtung A1 an der Küste entlang. Dann nach Casablanca auf die A7 Richtung Marrakesch und weiter nach Agadir. Da war unser Hotel. Von dort hatten wir Enduros geliehen und sind in die Steinwüste gefahren. 7 Wochen Urlaub fast nur auf dem Bock.