Beiträge von Vinegar

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    War im übrigen bei mir auch so, der neue Stator von MTP hat nicht gepasst. Ich habe anfangs auch versucht den so zu drehen das man ihn festschrauben kann, bringt aber leider nichts weil die drei Bohrungen nicht symmetrisch sind, habe auch mit MTP telefoniert, die meinten der muss eigentlich bei meinen Baujahr passen, aber nach Sichtung der Bilder von mir, hab ich ne Retoure gemacht. Der neue von Kawasaki kostet leider 374€, Breuer OHG braucht für die Reparatur 2-6 Monate, Carmo hat keinen auf Lager und sind im Urlaub und Motek hab ich jetzt nicht mehr probiert.

    so nachdem mir das ganze doch etwas komisch vorgekommen ist, habe ich nochmal von vorne angefangen, Drosselklappenpotis kontrolliert und eingestellt, hat nix gebracht. Dann ist mir aufgefallen das ich zwar 40km weit gefahren bin ohne Probleme aber dann daheim beim Testen mit heißen Motor plötzlich die Batterie leer war. Also geladen und Spannung gemessen 14.2V bei laufenden Motor und die Spannung wurde niedriger beim Gasgeben... Lima gemessen 40-45V bei 4000U/Min an jeder Phase zur anderen und plötzlich nix mehr, Spannung weg... Ok Lima defekt. Hab sie nun ausgebaut und ist eindeutig, aber das sich das so auswirkt auf das Gasverhalten, hätte ich nicht gedacht.

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    Was noch intressant war, der AFR Wert ging im oberen Drehzahlbereich dann wirklich stark nach oben von den ursprünglichen 13.2 auf 18-20.0 daher war ich mir nicht sicher ob es der PC5/Autotune verursacht, aber war dann ohne PC5 das gleiche, Einspritzstecker und DK-Stecker waren abgezogen vom PC5. Das ganze sah schon stark nach dem Hauptdrosselklappenpoti aus, auch beim Wackeln daran hat sich der AFR Wert stark geändert, ist ja jetzt auch weg nach dem Tausch und wieder Einstellen des selbigen. Aber das Fehlzündungsproblem im Leerlauf ist abundzu noch da. Was mir noch einfällt, ich hatte schon immer ein Problem mit viel Magerknallen beim Abtouren. Ist natürlich echt blöde wenn man eine defekte Einspritzanlage hat und dann zwei andere probiert und die dann andere Defekte/Probleme machen, das erschwert das ganze noch ne Ecke.

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage bzw. ein Problem mit meinen ER 6n Motor Bj15. Der Motor hatte schon immer wieder mal das Problem, dass er nach dem starten unrund oder nur auf einen Zylinder der gelaufen ist (war vielleicht hier schon die DK…). Zündung aus und wieder ein und das Problem war weg. Nun bin ich 21000km im letzten Jahr damit gefahren und vor 2 Wochen ist unter der Fahrt im oberen Drehzahlbereich plötzlich die Leistung weg gewesen, Motor läuft mager und zieht nicht mehr, war dann aber wieder weg.

    Ein paar Tage später auf ner Runde durch Österreich kurz vor dem Timmelsjoch wieder das gleiche, angehalten und nachgesehen. DK Stellmotor fährt die Klappen rauf und runter, Standgas geht von normal bis 7000 Umin usw. Also Stecker am DK-Poti des Stellmotors abgezogen, zweite Drosselklappen auf offen gestellt mit der Hand und 500km heimgefahren. Daheim angekommen meine Ersatz Einspritzanlage eingebaut, unterer Drehzahlbereich (Regelung Unterdrucksensor/Drehzahl) fährt super, scheinbar kein Problem mit den zweiten Drosselklappen mehr und Leerlauf in Ordnung, aber unter Last im hohen Bereich (Regelung DK/Drehzahl) totales ruckeln.

    Dachte mir ok die Einspritzanlage war damals recht billig, vielleicht hat die ja nen Treffer und hab mir eine dritte besorgt aus Kleinanzeigen. Leider Fehlanzeige, die ging gar nicht, Motor ist nicht mal mehr angesprungen, mit Bremsenreiniger springt der Motor kurz an, also vermutlich Einspritzdüsen defekt oder verstopft d.h. zurückschicken. Sicherheitshalber nochmal zur Prüfung eine der originale Einspritzanlagen von mir rein und springt sofort an.

    So jetzt hab ich den Stellmotor und die Drosselklappenpotis von meiner alten Ersatz auf die defekte Originale umgebaut da das Poti doch scheinbar einen Wackler hatte, dann das DK-Poti mit den Powercommander abgeglichen, das zweite konnte ich bisher nicht genau abgleichen, Motor läuft soweit wieder, hat nur manchmal das Problem das er nach dem Starten einfach ausgeht und dabei Rauch und Luft ausbläst aus der Airbox wie wenn er eine Zündung mit offenen Ventil hätte, hört sich an wie der letzte Atemzug ;) Tja langsam bin ich ratlos , die Probleme werden nicht gelöst einfach immer nur anders, wobei es ja jetzt einigermaßen wieder passt, bis auf das ausgehen manchmal im Stand, weiß also irgendjemand etwas oder hat noch einen Tip für mich?

    Bisher hab ich schon getauscht aus meinen Ersatzteillager

    Zündkerzen

    Unterdrucksensor

    Einspritzanlage

    CDI

    mit/ohne PC5 ausprobiert

    Benzinpumpe funktioniert

    A sorry ich hab ja ne 525 Kette drauf und keine 520er, war mein Fehler. Warum nennen die eigentlich ein Ritzel mit 525 Teiler JTF520.14RB, sollte das dann nicht ne 525 dastehen haben, aber was solls hab das echt übersehen.

    Ja ist der AFR Verlauf, ist richtig der Verlauf ist etwas wellig, aber da der Motor wirklich angenehm läuft, gut durchzieht und ich schon etwas mehr als 10tkm mit dem Autotune gefahren bin, dachte ich das Geld für eine Detailabstimmung spare ich mir, kostet ja jedesmal etwas über 300€. Ich bin ja vorher mit den offenen Ansaugkanälen gefahren, also nur mit Filterpilzen, das ist mir dann aber doch zu laut gewesen, vermutlich wird das weitere kleine Anpassen auch nicht viel bringen und eine andere Airbox als Basis die dort reinpasst gibts leider nicht. So wie ich das sehe werde ich das so lassen, hab ja noch ein zweites Quad mit nen 990er KTM Motor, das hat dann definitiv ne Ecke mehr Leistung und dann ist es einfach umzusteigen ;) Aber trotzdem danke für die Tips, ist halt vielleicht auch mal was anderes hier im Forum und evtl. intressiert es den einen oder anderen ja auch.

    Hallo,

    natürlich wurden die AFR Werte mitgeschrieben, allerdings hab ich nur eine Sonde verbaut und keine zwei Sonden und fahr nun auch schon fast 10tkm mit meinen AFR Vorgaben und der eingefahrenen Map. Es ging hier auch nicht darum das Autotune "alles heilen" sollte, sondern darum das halt einfach etwas Leistung fehlt, die ich halt gerne wieder hätte und darum war das auch keine Abstimmung sondern nur eine Leistungsmessung mit etwas Optimierung der AFR Kurve//Werte. Ihr könnt das ganze auch nicht direkt mit einen Motorradumbau vergleichen, es ist schon etwas anderes im Quad, alleine die Verlustleistung des Sekundärantriebs ist teilweise fast doppelt so hoch. Ich hab einmal ein paar Bilder des Krümmers gemacht, die vorderen Rohre sind 34mm und das hintere ist 48mm im Durchmesser und vermutlich ist das ganze mehr als Doppelt so lang wie die originale Anlage. Da auch die Rahmenführung im quad ganz anders ist, kann ich auch leider die Einspritzanlage nicht direkt auf die Ansaugkrümmer montieren und musste hierzu gut 5cm Verlängerungen zwischen dem Ansaugtrakt und der Airbox verbauen, Bilder davon hab ich da aktuell keine, da ich ziemlich viel wegbauen müsste.
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    Also die Einspritzanlage ist vermutlich schon die Originale und somit auch der Einlasskrümmer/Adapter, ich hab das wohl verwechselt und gedacht ich hab noch ne zweite ER6n Einspritzanlage rumliegen, das war dann aber eine KTM 790er Einspritzanlage und deshalb ist auch der Durchmesser und Form eine andere gewesen. Aber d.h. es ist am Motor nichts geändert ausser Krümmer, kein Kat, Akrapovic ESD und die Airbox, da musste ich die von der Ninja 650 nehmen, diese dann oben und seitlich ändern. Einlass an der Airbox sollte Flächenmässig in etwa gleich zur Originalen sein, allerdings ist halt das Volumen kleiner. Im Vergleich zu den offenen Ansaugfiltern fährt es sich aber damit wesentlich besser und das Verhalten im oberen Drehzahlbereich ist um Welten besser als mit den offenen Filtern, wobei das gesamte Fahrverhalten schon wirklich sehr gut und angenehm ist. Aber ich vermute schon es kommt zu wenig rein und auch zu wenig raus durch die Umbauten.

    Ich war heute mal auf dem Prüfstand mit meinen Quadumbau und war etwas überrascht das ich keine 72PS erreicht habe, ich bin sogar nur auf 63PS an der Kupplung bekommen. Jetzt bin ich doch etwas enttäuscht gewesen und habe überlegt wo das herkommen könnte. Natürlich fällt mir hier erstmal der geänderte Krümmer ein und der ausgebaute Kat, den der Krümmer ist ja sozusagen Eigenbau und vermutlich nicht ganz ideal, aber 10Ps sind doch ne Menge. Als ich das Motorrad damals gekauft habe, war es eine gedrosselte A1 Version mit 48PS und ich habe den Gasanschlag und Steckerbrücke am Diagnosestecker ausgebaut, daher sollte der Motor eigentlich entdrosselt sein. Was mir jedoch noch ein wenig seltsam vorkommt, ist der Adapteranschluss vom Zylinder zur Einspritzanlage, die sehen ja doch ziemlich verengt aus und die Einspritzanlage ist ja doch ne Ecke größer im Normalzustand. Kann es sein das die Anschlüsse auch offen gibt oder ist das die normale Version die bei mir verbaut ist, vielleicht weiß das ja jemand.

    Gruß Thomas
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    So wollte euch den aktuellen Stand meines Umbaus nicht vorenthalten. Das Ganze war ja vom Kabelbaum her ziemlich aufwendig, da die Verlegung nicht leicht war, ABS musste komplett gestripped werden, Heckkabelbaum musste fast alles verlängert werden, Zündschloß war ja das Problem mit der Diebstahl-/Kurzschlußsicherung, Power Commander 5 und Autotune mussten mit rein, Nebelschlussleuchte verkabelt, Lambdasonde raus, dafür Elliminator gebastelt, div. Stecker entfernt wie SLS-Ventil, Seitenständer, Lambdastecker usw. und um die Relaisbox und Stecker sinnvoll zu befestigen hab ich die originale Halterung verwendet und mir die passenden Grundplatten/Halter gezeichnet, gelasert und gepulvert. Leider hab ich bisher für die gelbe Motorleuchte keine sinnvolle Auswertung gefunden, da Zubehörtachos leider das Bussignal nicht auswerten und einen Arduino wollte ich nicht auch noch programmieren und verbauen. Jetzt noch den Kupplungszug verlängern und das wars dann eigentlich schon.

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    Mal an den "Umkippschalter" gedacht?

    Ich hatte mal eine ZX10R gekauft, die hatte das gleiche Problem. Mit Startpilot ist sie gelaufen, ohne nicht... da war ganz einfach der Umkippschalter (Vehicle down) um 180 Grad falsch eingebaut. Die ECU dachte, das Mopped steht auf dem Kopf und hat nur die Spritversorgung unterbrochen, der Rest lief.

    Läuft doch schon wieder soagr mit m-lock, war die Kurzschließsicherung im Zündschloß, hast den Thread anscheinend nicht komplett verfolgt bzw. gelesen...:egal

    ja da ist ein 100Ohm Widerstand im Zündschloss verbaut, der die Spannung auf dem grauen Kabel das zur CDI geht, reduziert. Wenn das originale Zündschloß nicht mehr dran ist und die Kabel zusammengeschalten werden, ist der Widerstand nicht mehr da und die Spannung an der CDI höher und somit geht das Motorrad nicht mehr an. Ich hatte mich noch gewundert vor dem Umbau, da hab ich die Leitungen durchgemessen und mir ist aufgefallen das eine Leitung keine 0 Ohm hatte beim Zündung einschalten, dachte da ich hab nicht richtig gemessen...

    PS: Zündschloss war natürlich verbaut, aber ein anderes Zweipoliges und damit ging es ja nicht.

    ok hab nun die Lösung... Es handelt sich hier um eine sogenannte Kurzschlußsicherung. Versucht man das Motorrad ohne Zündschloß kurzzuschliessen, sprich man dreht einfach die Kabel zusammen, dann springt sie nicht an, da über einen Widerstand die Spannung auf das graue Kabel gedrosselt wird! Wenn die Spannung auf dem Grauen Kabel höher oder tiefer, als von der Blackbox gefordert ist, wird das Zündsystem nicht aktiv...

    Hab das Problem gelöst bzw. behoben. So wie es scheint ist wirklich das Zündschloß der Verursacher, wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin ob das eine Art Wegfahrsperre mit Wechsler-Kontakt oder so ähnlich ist, muß ich bei Gelegenheit mal genauer durchmessen. Im Plan ist das Zündschloß mit 4 Leitungen eingezeichnet, tatsächlich hat es aber 5 Leitungen und Batteriespannung "Weiß" darf nicht auf alle 4 restlichen geschalten werden. Wenn man aber vom Plan ausgeht, wird Weiß auf die anderen 3 BR/GY/BL bei Zündung geschalten... Falls da jemand näheres weiß oder sagen kann...
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    Also nach dem Umbau hab ich das nicht mehr probiert, das war nun der erste Lauf, klar Killschalter war ein, Spannung steht auch an den Relais für die Pumpe an, was halt fehlt ist die CDI die dann die Masse noch durchschalten muss und wenn ich das manuel über die Software einschalte geht die Pumpe auch d.h. die Verdrahtung der Pumpe und Versorgung passt auch. Dachte zuerst es fehlt etwas was die Interlock Funktion aktiviert, also Killswitch, Gang drinnen, Seitenständer nicht oben usw. aber das passt alles oder eine Wegfahrsperre da ja das Zündschloß mit Schlüssel nun fehlt, aber soweit ich weiß hat die Erna keine Wegfahrsperre...

    Hab nun leider aktuell ein weiteres Problem und sehe im Moment den Fehler nicht... Wenn ich die Zündung einschalte läuft die Benzinpumpe nicht kurz an, die macht rein garnix. Habe alles durchgemessen technisch passt da alles und wenn ich mit Tune Ecu die Benzinpumpe einschalte läuft sie auch. Ich hab dann einmal alles was ich soweit umgebaut habe zurückgebaut, also O2 Eliminator weg und Sonde wieder ran, Seitenständerschalter die Brücke entfernt und Microschalter wieder ran, originales SLS Ventil wieder ran und Widerstand raus, originalen Tacho wieder ran usw. Fehler wird keiner angezeigt und auch keiner ausgelesen, aber Pumpe läuft nicht bei Zündung ein. Intressanterweise wird auch die Lambdasondenheizung nicht eingeschalten, diese ganzen Teile werden durch die ECU ja eingeschalten, aber die ECU schaltet die Teile nicht mehr ein. Irgendwie kommt mir das vor wie ne Schutzschaltung oder es fehlt etwas, ist auch leider sehr kalt in der Garage um länger zu messen. Was eigentlich nicht mehr original ist, wäre das Zündschloß und der ganze ABS Part mit ABS Pumpe und Verkabelung, die hab ich komplett entfernt, läuft ja auch vollkommen unabhängig und kann deshalb raus. Das Einzige was ich beim Zusammenbau versteckt hatte, waren die beiden Drosselklappen Potis und hab die dann aber danach wieder richtig gesteckt, sollte technisch auch kein Problem sein, sind beides potis mit gleicher Pinbelegung und die DKs und Spannungsauswertung funktionieren ja auch...:0plan

    Falls jemand mal einen ausführlichen Schaltplan braucht, ich hab den Originalen einmal etwas erweitert mit Kabelfarben, Text und den ABS Part rausgenommen.

    Schaltplan_Kawasaki_ER6N_autoscaled.png

    hab ich gestern bereits gemacht, ist nur eine normale LED...

    Hallo Herr xxx


    Es ist eine nur von außen anzusteuernde LED, Sie können wenn Sie eine Signal aus der ECU haben dies dort auflegen, dient als Warnhinweis zum Beispiel bei Einspritzmotoren.


    Den Fehler selbst kann man nur dann in der Werkstatt auslesen lassen.


    Best regards


    i.V. Ralf Mansfeld

    Technical support