Beiträge von ekech

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ... und schon wieder wird die Neue zur Alten :bye . Ja, auch die Versys muss schon wieder gehen, aber sie hat mir in den letzten eineinhalb Jahren und etwa 18.000km viel Freude bereitet - zuletzt bei meiner Ostertour.

    Auch wenn sich meine Anforderungen im Alltag und bei den Touren hier in Deutschland nicht wesentlich ändern, künftige Touren/Urlaube werden mich auch über einige unbefestigte Strecken führen - also muss die Versys nun Platz machen für eine Aprilia Tuareg 660 (Nein, ich fange jetzt nicht an zu schwärmen :floet )...

    Also wer mal Bock aufn anderes Motorrad hat, baut einfach das ganze Geraffel wieder ab, was man so mit der Zeit angebaut hat und staune.

    es reicht auch schon, wenn man beim Reifenhändler neue Reifen aufziehen lässt und nicht gleich den Luftdruck kontrolliert/anpasst. Ne Freewind mit hinten 3.2 und vorne 3 bar fährt sich ähhhhhmmmm.... abenteuerlich.

    Versys Bj. 2019, hab jetzt nach knapp über 8000km hinten den zweiten Mitas Touring Force aufziehen lassen, der Vorderreifen ist noch bei etwa 50%.

    Im Vergleich zu den zuvor montierten Dunlop Roadsmart III kann ich nix Negatives über die Mitas Touring Force Reifen berichten.

    also mir gefällt die kleine RS ehrlich gesagt besser als die "normale" Z650 - und wenn ich mir das gesamte Segment der nackten 650er anschaue, dann wäre ich rein von der Optik bisher eher bei der Suzuki SV650 oder der Triumph Trident 660 gelandet als bei der MT-07, Z650 oder der CBR oder NC...

    Für mich sieht es so aus, als hätte Kawasaki in Richtung Triumph geschielt und dann entschieden, dass der ER/Z650 Baukasten auch ne klassisch angehauchte Alternative hergibt - why not?

    Abgesehen davon:

    Sie ist vollgetankt mit einem Kilo weniger angegeben als die Z650 - klar die 187kg fahrfertig sind nicht sonderlich leicht, ist aber dennoch etwa 20kg leichter als die ER-6N und in etwa auf dem Niveau der Triumph und der MT-07....

    Farblich wäre ich aber wahrscheinlich eher bei der schwarz-grauen Variante ;)

    ich weiß nicht, wie's bei der Ninja aussieht, aber auf dem Scheinwerfer ist rückwärtig lediglich eine Gummikappe, die man abziehen muss. Danach Stecker abziehen, den Verriegelungshebel ausklinken und die Birne rausnehmen. (das ist noch der einfache Part)

    Einbau prinzipiell umgekehrt, allerdings war das bei mir die deutlich größere Fummelei ;)

    ich gehe mal davon aus, dass die Platzverhältnisse in der Ninja-Verkleidung ähnlich sind wie in der Versys ;)

    Dort bin ich von unten her einigermaßen ran gekommen, beim einsetzen und Klammer einhängen musste ich gleichzeitig von oben her halten/fummeln.

    schmale Hände sind auf alle von Vorteil, ansonsten ist's ne böse Fummelei

    Ich denke, hier geht's eher "nur" um die Belegung des Steckers auf der Birne - und bei "dreipolig; links, rechts, oben" denke ich doch gleich mal an H4...

    Müsste nur mal jemand von den Vulcan-Fahrern bestätigen, dass die Vulcan im Originalzustand H4 Birnen für den Scheinwerfer verwendet.

    In diesem Fall wäre oben Abblendlicht, links Masse, rechts Fernlicht.

    kleiner Denkanstoß:

    • Rein aus der Geometrie heraus wird am Lenkerende die Amplitude einer Schwingung/Vibration größer sein als bei den Original-Befestigungen. Ja, wir haben dort (Orginalspiegel) dann auch noch die längeren Spiegelausleger, aber:
    • Die Lenkerendenspiegel selbst sind vermutlich deutlich leichter als die Originalspiegel

    Ich vermute mal, dass die Z650 im Originalzustand auch schon Lenkerendengewichte hat.

    Dementsprechend müsstest Du zur Eliminierung der Schwingungen im ersten Ansatz

    • die Gewichtsdifferenz des LSL (Alu?) Lenkers in Relation zum Originallenker (inkl. Lenkerendengewichte!)
    • die Gewichtsdifferenz der Zubehörspiegel in Relation zu den Originalspiegeln

    kompensieren. Dazu dürften dann noch ein paar Gramm für die geometrische Komponente kommen.

    Solche Gimmicks sehe ich zunehmend kritisch. Auf den ersten kurzen Blick mag es ja durchaus sinnvoll sein, wenn man wichtige Informationen direkt im Gesichtsfeld angezeigt bekommt.

    Im Sinne eines Head-Up-Displays, das mir für's Fahren relevante Informationen anzeigt, (aktuelle Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsbegrenzung, simple Navigationsanweisung), könnte ich dem Ding evtl. noch etwas abgewinnen.

    Alles weitere sehe ich als nicht relevant für's Fahren und somit als potenzielle Ablenkung an - ich weiß, daß ich nur äußerst begrenzt multitasking-fähig bin ;)

    Also wie bereits schon erwähnt habe ich einen Ixil Hyperlow Auspuff und ein Chiptuning ( Anpassung des Steuergeräts ). ich habe es nun geschafft bisher auf 197 kmh zu kommen was immer noch recht dürftig ist.

    Ich frage mal rein interessehalber, aber eigentlich nur rhetorisch nach:

    • wie praxisrelevant ist die Höchstgeschwindigkeit denn für Dich?
    • bzw. bist Du öfters auf der Rennstrecke unterwegs?
    • fehlt Dir im normalen Fahrbetrieb gegenüber dem Originalzustand Leistung?

    Ansonsten gibt es auch noch so nette Begriffe wie "Serienstreuung", "Leistungskurve", "Meßbedingungen", "Meßmethoden" oder "Luftwiderstand", die einen nicht unerheblichen Einfluß auf die real erzielbare Höchstgeschwindigkeit haben können.

    (Die Höchstgeschwindigkeit als alleiniges Kriterium zur Beurteilung der Leistung ist aus meiner Sicht etwas praxisfern - es sei denn wir sind beim früher so beliebten Karten-Quartett)

    auch wenn es hier an dieser Stelle etwas off-topic ist:

    Augen auf beim TomTom Rider in der Louis Edition:

    Wer Norwegen, Schweden, Finnland, Baltikum, Spanien, Portugal, Griechenland oder auch UK befahren möchte, hat damit knapp verloren oder muss Kartenmaterial nachkaufen...

    Forbididid : Auf der Kawasaki Homepage kannst Du beim Zubehör zur Vulcan S auch die "Komfort Gelsitzbank" finden - dort wird eine Teilenummer K53001251C (Front) angegeben. Mit dieser kannst Du mal eine Suche füttern und findest dann z.B. bei KFM eine online bestellbare Sitzbank https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-e…emid=K53001251C .

    Aber auch andere Händler sollten auf diese Weise auffindbar sein.

    Ich hatte letztes Jahr bei KFM die erhöhte Sitzbank für die Z650 bestellt - diese war ebenfalls nur bei ganz wenigen Händlern gelistet.

    Du meinst der Engage passt noch besser zum Tank der ER?

    Denke auf der F wirkt der nicht so wuchtig durch die Verkleidung und Scheibe!

    nein, so habe ich das nicht gemeint - sowohl Engage, als auch City, als auch Trial und GS haben keinen flachen Boden, sondern sind an solch bucklige Tanks angepasst, wie wir sie halt an der Z/ER/Versys haben. Mir persönlich wären Trial und GS zu groß, der City passt bei mir ganz gut. Der Engage ist m.W. einfach nur etwas niedriger, sollte aber die gleiche Grundfläche und Kontur in Richtung Tank haben.

    Was ich alles typischerweise in meinen City reinpacke, habe ich ja geschrieben, das dürfte Dir in Verbindung mit den Bildern ja ein Gefühl vermitteln, ob Du nun etwas größeres oder kleineres haben möchtest.

    Du siehst ja auch, wie hoch der City schon baut - da stellt sich dann halt auch die Frage, inwieweit Dir der Tankrucksack dann "im Weg" ist, auch abhängig von Deiner Größe und der natürlich etwas sportlicheren Sitzposition auf der F im Vergleich zur Z oder gar meiner Versys...

    Der Trail würde mir auch gefallen, denn der hat noch ein klassisches Kartenfach oben. Ist aber vom Volumen her noch größer als der City!

    wie geschrieben - mir persönlich wäre er zu hoch, vermutlich ist er auch noch einen Tick länger und breiter.

    Hallo Carsten,

    ich habe auf meiner Versys das SW Motech Evo System mit dem "City" Tankrucksack (hatte ich zuvor auch schon auf der Z650) und werde diesen auch auf dem Tank meiner XF650 nutzen.

    Einige Bilder davon (Versys) kannst Du in der Galerie finden.

    Ich wollte einen halbwegs geräumigen Tankrucksack für Sonnenbrille, Regenhose, spiegellose Kamera+Objektiv, ActionCam+Zubehör, Verbandszeug und weiteren Kleinkram, in den ich dann auch noch ein kleines Vesper inkl. 0,5l Flasche rein bekomme....

    Für den o.g. Zweck ist die Größe aus meiner Sicht genau richtig, bei Verzicht auf ein paar Dinge, hätte es aber auch der "Engage" getan.

    https://sw-motech.com/Produkte/Gepae…O+Tankrucksack/

    So, der chinesische Zwillingsbruder des Cobrra Nemo 2 mit dem Namen Gidibii Nemo 2 ist gerade eben angekommen.

    Lieferumfang:

    Anleitung:

    Eindruck:

    • Hätte ich einen "Original" Cobrra Nemo 2 hier, würde ich vermutlich schreiben "mit Ausnahme des Namens exakt identisch mit dem Cobrra"

    Spaß beiseite - der Gidibii wird voraussichtlich am kommenden Wochenende an meiner Versys montiert und sofern das Wetter mitspielt auch gleich angetestet.