Beiträge von Emphaser

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hey,

    wenn das ein Default bei der 2008er ist, bin ich ja "beruhigt". Eine falsche Einstellung ist bei den Hebeln in der Theorie ja nicht möglich - sagen wir mal so: wenn die Griffe für meine Tochter richtig eingestellt sind (hat halt kurze Griffel), dann glaube ich, dass der verbleibende Weg nicht mehr volle Bremspower zulässt.

    Das mit den Leitungen habe ich auch schon gelesen & gehört, dass die mit der Zeit vergammeln. 2008er Baujahr, heißt 12 Jahre alt. Die Maschine wurde regelmäßig gewartet, zumindest habe ich ein Serviceheft samt Stempel drin erhalten, mangels weiterer Rechnungen zB eines Leitungstausches gehe ich davon aus, dass da nicht zwingend was gemacht wurde. Stahlflex ist immer eine Option - aber: mit dem LSL-Lenker drauf, braucht es dann eine neue Abnahme? Weil die Stahlflex-ABE idR nur mit Bordlenker gilt?

    M

    Hey,

    bei unserer 2008er ER6N habe ich das Gefühl, dass die Vorderbremse erst sehr spät kommt, heißt, gefühlt kommt erst nach 40% Hebelweg eine erste Wirkung an, der Bremshebel berührt bei maximalem Druck auch leicht den Griff - meh!

    Die Wirkung ist ansich OK und bissig, aber von meiner Z800 oder der XJ600N meiner Frau kenne ich das völlig anders. Da kommt ein erstes Schleifgefühl schon recht früh. Ansonsten ist die VR-Bremse unauffällig, die Belege erscheinen mir frisch (Gebrauchtkauf, lief bei der Probefahrt noch unter "ist halt n anderes Bike, anderes Gefühl"), das Bremsgefühl ist konstant so, so dass ich mich frage, ob das a) schlicht und ergreifend normal bei der Maschine ist oder b) iwas dran ist. Da es die Bremse ist, ist das doof - Ideen? Wenn bei euch sofort der Anker kommt, muss sie halt in die Werkstatt... :daumenrunter:

    M

    Hey,

    ausgetauscht, und das ohne großes Trara. Der Bremshebel ist in 5 Minuten erledigt und unkritisch, auf der Kupplungsseite hatten wir zuerst das Problem, dass wir einfach zu wenig Kupplungszugende hatten, um es im neuen Hebel einzuhaken. Da musste also an der Stellschraube unten Luft gemacht werden, dann war aber auch das kurz & schmerzlos erledigt. Die Messinghülse vom Kupplungshebel ohne Schraubstock rauszubekommen stelle ich mir allerdings hakelig vor, unter dem Strich easy going. Danke für eure Infos!

    M

    Also für 89 EUR wie sie bei Motea aktuell kosten käme ich spontan auch nicht auf die Idee, für die Hälfte mit 6 Wochen Wartezeit in China zu ordern. Alleine die Umbauzeit (Wish auf Originalhebel und danach zurück) für den nächsten TÜV wäre mir der Fuffi nicht wert, von der Sicherheit mal ganz zu schweigen.

    Danke für's Feedback,

    M

    Danke für die vielen Antworten, klingt dann ja doch nicht so katastrophal bei mir. Einen Kettenlaser habe ich mir gekauft (55 EUR online), den probiere ich am WE direkt mal an beiden Bikes aus. Da ich den nächsten Kettensatz auch selber wechseln möchte, braucht's sowas in der Richtung eh und eine Unsumme ist es auch nicht...

    cu Markus

    Hey,

    wir haben an der gebraucht gekauften ER6n Baujahr 2008 meiner Tochter die Kettenspannung korrigiert. Das haben wir sauber hinbekommen, die Einstellschrauben haben wir gleichmäßig angezogen, das Motorrad fährt auch noch geradeaus. So weit, so gut.

    Was mir bei genauem Hinsehen hinterher aufgefallen ist, dass die Kette recht nah am Hinterrad vorbeigeführt wird. Leider fehlt mir der Vergleich zu vorher, kann daher nicht sagen, ob es da anders war, kann ich mir aber nicht vorstellen. Wenn ich die unten hängende Kette in Richtung Hinterrad drücke, berührt sie den Reifen - ist das normal und bei euch auch so? Bei meiner Z800 schaffe ich das nicht, ein anderes Bike zum Vergleich fehlt mir. Optisch schlägt so eine Kette bei der Fahrt eher oben/unten, ob es da eine Seitwärtsbewegung gibt sieht man nicht. Spuren am Reifen habe ich keine, vllt mache ich mir daher gerade Sorge um etwas, was unkritisch ist...

    lg Markus

    Hi,

    ich will Brems- und Kupplungshebel an der 2008er ER6n meiner Tochter auf VTrec umbauen, da ich mit denen an meiner Z800 superglücklich bin. Die allerdings waren schon beim Kauf dran, daher die Frage: ist der Umbau tatsächlich "Plug & Play", oder kann jemand von Problemen beim Umbau berichten? Ist das tatsächlich nur Haltebolzen rausschrauben, alter Griffel weg, Vtrec dran, Haltebolzen reinschrauben, und fertig? Klingt fast zu einfach :)

    ABE einpacken ist klar ;)

    Lieben Gruß & danke,

    der Markus

    Hey,

    ein freundliches "Hallöchen!" ins Forum von einem Neuzgang. Ich vertrete hier die ER6n (ABS, Baujahr 2008, 23tkm) meiner Tochter, die gerade den A2-Aufstieg macht, und meinte, auch etwas von Kawasaki neben meine Z800 zu stellen :)

    Aktuelle Baustellen: kurzes Heck & LED-Blinker, Hinterradabdeckung, LSL-Lenker - da werde ich mich hier aber erst noch Einlesen & die Suche bemühen, bevor ich dumme Fragen stelle ...

    lg & dlzg

    der Markus