Beiträge von Hutze

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    Hi,
    evtl. hilft es nicht, aber ich hatte ein sporadischen Fehler mit der Haupsicherung den ich nicht erklären konnte.....

    Am Ende hatte sich ein Kabel unter dem Tank am Tank aufgescheuert aber nicht dauerhaft Kontakt gehabt. Sicherung ist dann mal bei Zündschlüssel umdrehen, mal beim Hochdrehen, mal bei der Fahrt durchgebrannt, je nach dem wann das Kabel halt berührt hat.

    Fehler war schwer zu finden, weil sobald der Tank abgebaut war der Fehler nicht mehr auftrat und die aufgescheuerte Stelle unauffällig war. Ich hatte dann aber de Schmauchspuren auf der Unterseite des Tanks gesehen

    Hier der Beitrag, habe in eben aktualisiert:

    Elekronik defekt, Hilfe benötigt ER-6n (ER650E) - Kawasaki ER-6n / Z650 - Technik und Werkstatt - Kawasaki ER-6n / Z650, ER-6f / Ninja 650, Versys & Vulcan S Forum (er-6n-forum.de)

    Hi zusammen,

    hab irgendwie vergessen zu dem Thema damals ein Update zu geben (das gehört sich nicht) daher hole ich das jetzt nach. Am Ende war dann auch klar warum der Fehler nicht systematisch sondern sporadisch aufgetreten ist.

    Unter dem Tank hatte sich ein Kabel mit 12V Potenzial am Tank aufgescheuert - aber nicht dauerhaft Kontakt. Je nach Vibration, Temperatur und evtl. auch der Sternenkostellation gab es dann über den Tank einen Kurzen auf Masse.

    Da der Tank davor noch nie runter gebaut wurde^, war alles noch im Originalzustand und ich denke es kann bei jeder anderen auch passieren. Evtl. habt ihr eine Möglichkeit das in "bekannte Probleme" o.ä. anzumerken...

    Ich danke nochmal ausdrücklich allen für den Support, vor allem bei Sebastian (ER6N@see).

    VG Hutze

    Nebenverbraucher verantwortlich machen

    die sind alle extra abgesichert


    wir wissen nicht wer die nachgerüstetetn LED-Blinker, Kennzeichenhalter mit Leuchte, USB-Lader angeschlossen hat

    ja dann könne auch Fehler gemacht worden sein

    Ok danke, das mit der Absicherung der Einzelverbraucher hatte ich bisher nicht gewußt, unterm Sitz ist ja nur die 30A Hauptsicherung.

    Die UmBauten habe ich selber gemacht, eigentlich auch ganz anständig, bin Mechatroniker. Aber keiner ist frei von Fehlen und Erstausrüster Qualität ist es evtl. auch nicht – wobei, das was Kawa da im Heck macht, so gut ist es auf jeden Fall.. .

    Aber das ganze Zeug im Heck war recht trocken, wenn da was ist würde ich eher Erin durchgeriebenes Kabel o.ä. vermuten.

    USB- Lader war direkt auf der Batterie, hatte ich aber abgeklemmt bevor ich die Ersatzsicherung eingesetzt hatte.

    An den Blinkern vorne sind die Originalstecker verbaut, die sind verlötet und einzeln mit Schrumpfschlauch isoliert…

    Das mit dem Laderegler, führte das auch dazu, dass die Hauptsicherung anschlägt?

    VG Hutze

    Hi :hi ,

    habe die letzten Tage fantastische 1600km in den Dolomiten und Südtirol abgerissen - was einfach nur traumhaft war.

    50km vor Zuhause (Stuttgart) ist mir dann gestern nach ca. 2h Regenfahrt im Stand plötzlich die Maschine ausgegangen - alles tot! Also erstmal gerätselt, dann Sicherung gecheckt und die war durch. Ersatz-Sicherung ist ja glücklicherweise eine direkt nebendran eingesteckt. Also ohne Schlüssel im Schloss die Sicherung getauscht und sofort ist die Tachonadel einmal nach rechts bis zum Anschlag und wieder zurück. Würde ich interpretieren als: Saft wieder da, alles OK.

    Als ich dann den Schlüssel gesteckt habe ist logischerweise erstmal nicht passiert, beim umschalten auf Zündung ist die Sicherung aber sofort wieder gefatzt. Also eigentlich recht eindeutig, irgendwo ein Kurzer im System - aber wo.

    Und daher meine zwei Fragen:

    1. Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen?

    2. Wo bekomme ich einen Schaltplan her, um systematisch vorzugehen.

    Mir ist klar, wenn es ein komplexerer Fehler ist, werde ich dem nicht auf die Schliche kommen. Ich würde aber gerne ausschließen, dass es nicht die nachgerüstetetn LED-Blinker, Kennzeichenhalter mit Leuchte, USB-Lader, o.ä. ist.

    Die Erna wird heute Abend per Abschleppdienst angeliefert und zwanzig 30A Sicherungen sind auch besorgt.

    Mein Ansatz wäre (und dafür bräuchte ich einen Schaltplan) so viel wie möglich vom Bordnetz trennen und dann ein/e System/Funktion nach dem/der anderen wieder anschließen und so hoffentlich erstmal (hoffentlich) einiges identifizieren, das wohl nicht das Problem ist.

    Wenn nur mit Basisfunktion die Sicherung durchbrennt wird mir wohl nichts übrig bleiben als zum Freundlichen fahren...

    Wäre euch sehr Dankbar für Unterstützung, ob ich da auf dem richtigen Weg bin oder ober ich essentielle Sachen nicht bedacht habe.

    Eine große Sorge habe ich noch: Wenn die Maschine abgetrocknet ist könnte es sein, dass der Fehler nicht mehr auftritt, dann habe ich ein noch größeres Problem...

    VG Hutze

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    Hi,

    ich bin Hutze (Mathias) aus Stuttgart geboren in Kostanz.


    Habe mir meine erste Erna 2014 gekauft, die hat aber leider nach 3 Tagen Gabel mit Vorderrad „verloren“. Nach Zwei Jaren Pause habe ich mir dann 2016 eine eine ER650E (2015) geholt die ich liebend gerne durchs Umland scheuche.

    Jetzt ist Zeit für Veränderung und ich will sie ein wenig aufhübschen. Erstmal das übliche: kurzer Kennzeichenhalter, Blinker,... evtl. hat ja noch jemand Tipps.
    Habe früher viel geschraubt was jetzt leider aufgrund fehlender eigener Garage nicht mehr möglich ist - daher nur kleinere Umbauten.


    Leider bleibt als Vater von zwei Kindern (1 & 3) zu wenig Zeit zum Moped fahren. Außerdem bin ich Ingenieur bei Bosch und wir entwickeln Steuergeräte aller Art, aktuell für die kommende Audi E-Fahrzeuge Plattform.

    Bin ein kommunikativer Typ, also einfach ansprechen! :dance

    Hi,

    Bin auf der Suche nach einem kurzen Kennzeichenhalter für meine ER650E und habe immer wieder hier über den KZH von Detlef gelesen.

    Kann es aber sein, dass der KZH im Shop nicht mehr verfügbar ist?


    Habt ihr gute Alternativen, falls er nicht mehr verfügbar ist?


    VG Hutze