Beiträge von Nachtzug

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    ehrlich gesagt, ich mag mein Cockpit genau so. Ein gut ablesbarer Drehzahlmesser mit Zeiger!!!, der auch bei Sonnenlicht keine Ableseprobleme hat und eine große Geschwindigkeitsanzeige. Mehr Lämpchen brauche ich nicht. (OK, Temperaturanzeige wäre noch nett)

    Hi Nachtzug.

    Letzter Nachtrag zu meiner Kawa. Den Kabelbaum haben die wieder umgetauscht. Hab die Maschine ja zu einem anderen Schrauber gebracht. Der hat das moped in vier Tagen heile bekommen...... Die Lichtmaschine war defekt. Jetzt hole ich sie repariert wieder ab.

    Nochmals vielen Dank für deine Tipps.

    Allzeit gute Fahrt.

    Das sind ja gute Nachrichten. Dann weiter viel Freude mit der Maschine und halte dir den neuen Schrauber warm.

    Wenn ich die Kappe abnehme, sehe ich ne Mutter, ne Hohlwelle gibbet bei mir nit.

    Gr hwlge

    Es braucht ja auch eine Hohlwelle dazu. Der Ständer hat am Ende der Achsen 1/2 Zoll Aufnahmen. Darauf kommen, je nachdem wie die Achse aussieht, die passenden 1/2 Steck- oder Innensechskantnüsse. Google mal nach Becker Technik, die haben diesen Ständer und dort wird gezeigt, wie es geht und welche Adapter man braucht.

    Dann lass dir auch den ausgebauten Kabelbaum geben. Den kann man noch verkaufen. Und auch die anderen Teile, denn die scheinen ja nicht kaputt zu sein.

    Wenn du die Maschine wieder zu Hause hast, melde dich hier wieder.

    Ich habe gerade mal in die Schaltpläne der ER6-N und der Versys geschaut, Abblendlicht ist eigentlich kein Hexenwerk. Es fängt an am Scheinwerferrelais. Dort muss unter den genannten Bedingungen am Ausgang +12Volt gegen Masse ankommen. Bei beiden ist das ein blau-gelbes Kabel, das aus der Relaisbox kommt. Das geht weiter an den Fernlichtschalter und auch direkt zur Lampe. Der Stromlauf ist recht einfach zu testen, das sollte die Werkstatt schon können. Einfach Kabelbaum tauschen ist Geldschneiderei.

    Das das Abblendlicht aber nur angeht, wenn der Motor läuft, ist klar, oder? Zündung an = Standlicht an; Motor an = Abblendlicht an; Motor an = Licht aus, es sei denn, man schaltet mit dem Killswitch die Maschine aus.

    Hallo Britta,

    da fehlen mir irgendwie Informationen. Warum wurde der Regler getauscht, warum der Kabelbaum und was ist das für eine Werkstatt? Wenn das Licht nicht geht, fange ich doch erst einmal mit System an zu prüfen, bevor ich solche elementaren Dinge auswechsele.

    Also gib bitte mehr Informationen.

    Ich habe letztens versucht, das Abblendlicht ohne abbau zu wechseln, das war ein Krampf. Ich habe dann beide Seitenverkleidungen abgebaut, dann war der Rest schnell erledigt. Was du dann abbauen musst, siehst du dann, wenn die Verkleidungen ab sind.

    EDIT: sorry, ich meinte die Verkleidungen des Scheinwerfers, nicht die Seitenverkleidungen. Macht bei der ER6N ja keinen Sinn.

    Wenn du eine nachgerüstete Drossel hast, musst du dazu auch Unterlagen haben. In denen steht alles zur Montage drin. Diese Unterlagen sind auch wichtig für den TÜV, wenn du die Drossel wieder ausbauen willst.

    Die Bilder aus der PDF sind ok, anders sieht es im Original auch nicht aus.

    Das kommt auf die Drossel an. Die Drossel von Alpha Technik z.B. ist ein kleines Blech, das den Weg des Gasschiebers begrenzt, du kannst also nicht mehr Vollgas geben. Bei deiner Drossel ist die Frage, ob diese ab Werk eingebaut war oder nachgerüstet worden ist. Das sollte aus den Papieren hervorgehen.

    Es gibt dazu einen Beitrag: Wie die Drossel der ER-6N ausbauen?

    Dort ist die Rede von einem Gasanschlag UND einer Brücke in einem Stecker. Leider sind die Bilder nicht mehr vorhanden.

    Irgendwie geht die Rechnung mit 3mA Entladung nicht mit der Wirklichkeit überein :0plan aber ich stimme Dir zu, dass die Batterie das eigentlich aushalten sollte.

    Die Rechnung war ja nur der theoretische Wert. Im Handbuch der ER6-N gibt es da eine Tabelle von Kawasaki, die kommt der Rechnung schon recht nahe.

    pasted-from-clipboard.png

    Aber ich mache die Tage mal eine Messung, interessiert mich auch. Der Sohn hat eine ER6-N 2007, ich eine Versys 650 2007.

    Mal schauen, was da herauskommt.

    Nachtzug, Du meinst aber nicht den Stecker an der ECU?

    Nein, den Stecker am Laderegler. Das Problem ist nicht direkt Wasser, sondern Korrosion, die zu Übergangswiderständen oder halt zu Kriechströmen führt, gerne durch Salz im Winter begünstigt, was hier wohl aber wohl nicht der Fall ist.

    Was mich aber wundert: Du sprichst von 3mA Kriechstrom, also 0,003A . Die YTX12-BS Batterie hat gewöhnlich 10Ah. Würde also rund 3333 Stunden bzw. 138 Tage brauchen, bis leer. Ich denke eher, das Problem ist deine Batterie. Ich habe im März eine Versys gekauft, die Batterie war von Ende 2018. Mit viel auf, das beim Start die Maschine oft etwas unwillig reagierte und auch schon mal kurz die FI Lampe anging, lief aber ansonsten super. Nun stand die Maschine wg. Corona etwas 8 Wochen und gab beim Start nur ein klicken von sich. Die Billig-Batterie kam nur noch auf rund 7 Volt, Zellenschluss. Nun habe ich eine Gelbatterie verbaut und meine Startprobleme sind auch verschwunden, kein FI mehr beim Start und springt sofort an.

    Was ich damit sagen will, es kann sein, das nicht die vermeintlichen Kriechströme das Problem sind, sondern einfach die Batterie. Im Handbuch zur ER6-N steht einiges zur Selbstentladung der Batterie.