Beiträge von soognarf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    @Kai Zen der Mechaniker sagt, das das Radlager vorne in Ordnung ist. Jedoch die Bremsbacken an den Scheiben Stellenweise schleifen. Er meint, das es (bitte nicht so genau nehmen, ich kenne mich mit den richtigen begriffen nicht aus) verdreckte Kolben sind, die nicht vollständig zurückgehen und so der Abstand zur Bremsscheibe zu klein ist und die Scheibe an den Klötzen schleift. Die Scheibe ist in ihrer Toleranz aber die Klötze gehen nicht weit genug zurück. Da ich nun auf das Ganze ein Gehör wie ein Luchs entwickelt habe, höre ich beim Schieben des Bikes die Bremsbacken an der Scheibe schleifen. Klingt so wie zuff zuff zuff. Zweimal je Drehung und auch nur kurz und leise.

    Da der Mechaniker eine Leckage an der Wasserpumpe festgestellt hat, ölt an der Dichtung raus, hab ich am Montag Termin zur Reparatur.

    Das die Kolben der Bremse nicht komplett zurück gehen meint der Mechaniker, kommt öfters vor. Die verdrecken mit der Zeit und wenn beim Wechsel der Bremsbeläge nur der Wechsel und nicht auch eine entsprechende Reinigung vorgenommen wird, verdreckt das Ganze wohl. Er sprach da auch von einem eckigen Kupferring oder sowas das da involviert ist.

    Klingt mir durchaus auch logisch. Das Ganze fing ja nach den ersten hundert Kilometern an, gleich nachdem ich die Maschine geliefert bekommen habe. Bin direkt am Tag meiner bestandenen A Prüfung drauf und ein paar Stunden über die Dörfer und am nächsten Tag auch. Das gab sicher gut Temperatur auf die Bremsen, da kann son Dreck festbacken.

    Obs das ist , wird sich zeigen, wenn das gemacht ist. Wer weiß, vielleicht ist es auch mehr als nur ein so doofes Problem. Schließlich hat die gute schon 60.000km runter, ist also nicht mehr so ganz neu.

    Gruß

    Jan