Beiträge von onek24

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ja die kenne ich, habe mich auch ans Werkstatthandbuch gerichtet. Fand es nur komisch, dass das Bremspedal beim ersten Anziehen fest sitzt und durch die Bewegung die Schraube leicht löst und sich erst ab dann normal bewegt.

    Am Zylinder ist das Pedal ja mit nem Split gesichert, fliegt also schon man nicht weg...

    Servus,

    habe letztens bei meiner EX650C auf der rechten Seite den Fussrastenhalter mit dem Fussbremspedal aufgrund eines Umfallers tauschen müssen.

    Jetzt wird das Fusspedal so auf den Halter gesetzt: Unterlegscheibe - Bremspedal - Unterlegscheibe - Schraube(bei mir mit Federring).

    Die Schraube wird mit 8,8 Nm angezogen.

    Nun zum Problem:

    Nach dem Anziehen sitzt das Bremspedal ziemlich fest. Erst nach leichten Bewegungen löst sich die Schraube mit dem Federring leicht und das Bremspedal lässt sich bewegen.

    Die Schraube ist nur sehr leicht angezogen und lässt sich fast von Hand rausdrehen - ist das so normal? Da diese nicht weiter gesichert ist habe ich sorge, dass sich die Schraube nach einigen Fahrten durch die Vibration noch weiter lösen könnte.

    Habe ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht oder ist das normal?

    Herzlichen Dank schon mal!

    Servus,

    hab letztens mal eine Explosionszeichnung meiner EX650C aufgerufen um die beiden Überlauf- und Luftschläuche am Tank zu wechseln, da meine schon leicht spröde waren.

    Auf der Zeichnung habe ich gesehen, dass mein kürzeren Schlauch noch ein Breather(Teilenummer 140691004) mit einem weiteren Schlauch sitzen sollte, dieser war bei mir jedoch nicht vorhanden. Bin seit dem ersten mal Tank abnehmen(vor ca. 2 Jahren) und für knapp 6000km ohne Breather und nur mit beiden Schläuchen gefahren.

    Falls dieser mal vorhanden war und ich nur den Schlauch versehentlich abgezogen habe, wo sollte sich der Breather befinden?

    Kann es sein, dass der Breather aus bestimmten Gründen einfach entfernt wurde oder gar nicht erst verbaut war, ergo so ausgeliefert wurde?

    Wollte demnächst sowieso neue Clips bestellen. Falls das Teil wichtig ist, bestell ich es für 6€ einfach mit und verbau ihn.

    Schon mal herzlichen Dank!

    P.s.: hätte jemand netterweise ein Bild davon, wo der Breather normalerweise sitzen sollte bzw. ob und wie dieser befestigt ist?

    Die sind gleich. Bei der ER6 gab es drei Jahresversionen, Wechsel zwischen den Versionen war im Produktionsjahr 2009 und 2012.

    Perfekt, vielen Dank!

    So wie ich das sehe, ist nur dieser Fußrastenschutz(das Blech auf der Halterung) anders, aber da kann ich ja das alte verwenden.

    Ist der Wechsel der Fußrastenhalterung einfach, wenn die Verkleidung runter ist?

    Und wie sieht es da mit dem Bremspedal aus?

    Hier müssen ja das Bremspedal, der Hauptzylinder und der Bremslichtschalter ab und wieder neu dran und ggf. justiert werden?

    In Post Nr. 12 steht doch wo der Federring her ist. Ist auch meine Vermutung. :yeah:

    Ist weder die Feder, die die Fußraste runter drückt, noch der Sicherungsring, der Verhindert dass die Fußraste weg kann.

    P.s.

    Auf meinen Bildern ist die Fußraste zu sehen und ich würde meinen da Fehlt nichts, lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

    Das wäre möglich!

    Nur wenn ich den TE richtig verstanden habe ist der Nippel mitsamt dem Gewinde/der Verschraubung rausgebrochen, d.H. der könnte wenn dann gar nicht runter gefallen sein.

    So schaut es aus.

    Bis jetzt habe ich noch keine Stelle gefunden und während der Fahrt gestern sind auch keine Probleme aufgetreten.

    Die Fußraste macht bis jetzt auch keine Probleme obwohl ein kleines Stück vom Halter fehlt.

    Mir gefällt dieser durch UV-Licht ausgebleichte Farbton ala "Straßenbelag-Grau" nicht. "Koch Chemie Refresh Cockpit Care" habe ich, vielleicht gibt das etwas Farbe... Ich probiere es mal aus und gebe bescheid.

    Bringt das (vorsichtige) Erhitzen vom Kunststoff etwas? Zum Beispiel im Ofen oder mit einem Heißluftfön?

    Guten Tag,

    die Verkleidung meiner ER-6F jetzt nach 8 Jahren schon alt und "unschön" geworden. Die lackierten Teile kann man ja einigermaßen problemlos pflegen, polieren und diese sehen auch gut aus. Die nicht lackierten Teile verblassen mit der Zeit und haben auch einen Abtrieb von den Beinen.

    Hat jemand sowas schon mal "aufbereitet" und ist das überhaupt möglich? Neue Verkleidungsteile finde ich zu teuer, als dass die Optik mir das wert wäre...

    Gibt es Möglichkeiten, wie das wieder besser aussieht oder vielleicht andere Alternativen?

    Anbei mal einige Bilder...

    Gruß,

    Alex

    -- Edit --

    Ich sehe gerade, manche Verkleidungsteile gibt es teilweise für nur 10-20€ pro Seite auf eBay, kaum gebraucht und optisch gut. Da lohnt sich ein aufbereiten kaum noch...

    Ja, damit ist der Federring aus dem Link von Thom gemeint. Durchmesser ist aus dem steh-greif geschätzt etwa 8mm bis 10mm, prüfe ich zu Hause noch mal genauer nach.

    Jemand eine Idee woher da stammen könnte?

    Was noch etwas komisch ist, ich habe einen kleinen Federring gefunden und weiß nicht, ob die irgendwo vom Mopped stammt.

    Gibt es Stellen, die einen Federring verbauen und welche Stellen wären dies womöglich? Dann kann ich schauen ob da etwas fehlt...

    Danke, den Shop kenne ich schon.

    Habe den Angstnippel mit 2-Komponenten-Epoxy geklebt und er hält. Die Halterung hält damit jedoch (noch) nicht. VIelleicht finde ich ja irgendwo eine günstige...

    Und Danke für die Zahlreichen antworten!

    Bobbins habe ich hinten schon und der Montageständer passt hinten auch wunterbar, nur vorne ist er verdammt fragil. Wer billig kauft, kauft zweimal... Werde für das nächste mal einen mit Lenkkopfaufnahme kaufen, kostet ja sogar nur ~50€.

    Die passende Halteplatte finde ich nicht gebraucht, nur neu für 170€ und das ist augenscheinlich sogar teurer als der Preis bei Kawa direkt. Fürs erste klebe ich den Halter bis ich irgendwo etwas günstiges herbekomme.


    Gibt es eigentlich Zubehör-Fußrastenanlagen mit ABE für eine 2011er ER6f? Über Google konnte ich leider nichts finden

    Danke für deine Antwort.

    Im Prinzip sieht die Gabel gerade und gut aus, auch der Krümmer hat nur oberflächliche und kaum sichtbar kleine Kratzer.

    Zu der Fußraste und der Halterung habe ich mal Bilder angehängt. Die Halterung klebe ich mit speziellem 2-Komponenten Epoxy für Metall dran. Die Stelle scheint mir nicht kritisch zu sein, da der Stift der Fußraste bei aufliegendem Fuß nach innen zur Maschine und nicht nach außen drückt.

    Das Metall-Stück der Fußraste klebe ich auch erstmal dran...

    Die Verkleidungshalterung werde ich tauschen, diese Clips kosten ja nichts.

    Hat jemand eine Ahnung was die drei Teile bei Kawa eigentlich so kosten würden? Beim Rahmen tippe ich mal auf 140€, die Fußraste 40€ und das Bremspedal 60€, kommt das in etwa hin?

    Schönen Abend zusammen,

    mir ist vorhin leider vor lauter Unachtsamkeit Dummheit meine schöne Kawa beim Montieren des Vorderreifens nach rechts umgekippt(ohne Vorderreifen wohlgemerkt...). Aufgebockt hatte ich Sie vorne mit einem, in meinen Augen zu fragilen Montageständer mit 2 dafür vorgesehen Pins unter den Gabelrohren.

    Vor lauter Schock habe ich die Maschine dann aufgerichtet und durch viel improvisieren dann wieder aufgebockt, leider war die Verkleidung unten die ganze Zeit verbogen, da die Maschine darauf stand, hat sich jedoch wieder in Position gebracht und erstaunlicherweise keine von der Seite sichtbaren Kratzer. Die Maschine stand somit einige Minuten auf dem Krümmer...

    Nach langem hin und her ist nun alles wieder dran und eine 30 Minütige Probefahrt mit bis zu 140 Km/h habe ich auch schon gemacht. Es fährt sich alles gut, ohne Hände am Lenker fährt sie auch gerade aus und verzieht nicht. Keine komischen Geräusche und sonst auch nichts.

    Das was jetzt kaputt oder beschädigt ist:

    - die Fußraste(der Bodenkratzer ist abgebrochen)

    - das Fußpedal für die Hinterradbremse verbogen

    - der Rahmen für die Fußraste und das Fußpedal hat bei der Niete/Achse der Fußraste ein abgebrochenes Stück.

    - ein Schnellclip von der unteren Verkleidung ist abgebrochen

    - die Gabelrohre sind von unten etwas verkratzt

    - die Lenkerenden sind etwas angekratzt

    Meine Frage wäre jetzt:

    Kann es sein, dass die Gabel verzogen oder beschädigt ist? Und was kann man sich noch anschauen um mögliche Beschädigungen auszuschließen?

    Am meisten sorgen machen mir eigentlich die Gabel und der Krümmer auf dem das Motorrad stand.

    Im Prinzip wollte ich jetzt nur die Fußraste wechseln, das Fußpedal gerade biegen(lässt sich auch so komplett frei bewegen) und möglicherweise den Halte-Rahmen tauschen, gibt es in der Bucht ja schon für 170€. Da die Fußraste trotzdem absolut stabil ist, würde ich den Rahmen gegebenfalls so lassen.

    Und würde der TÜV irgendetwas davon bemängeln können, zum Beispiel das leicht verbogene Bremspedal?

    Schon mal herzlichen Dank und Gruß

    Alex