Romi, ich würde auf die Gewichtsangabe nicht allzu viel geben. Das sind s.g. Laborwerte, damit werden die Dinger vom Hersteller getestet. Mit welchem Gewicht er das macht bleibt ihm überlassen. Aus Gründen der Produkthaftung wird dann auch noch ein saftiger Sicherheitsabschlag abgezogen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Systeme in der Praxis bei jeder Überladung versagen.
Wenn Du Dir z.B. eine normale Reisetasche kaufst stehen da i.d.R. überhaupt keine Angaben zu Volumen oder max. Gewicht. Trotzdem darfst Du diese Tasche auf Deinem Motorrad verwenden. Und das ist m.E. genau der "springende Punkt", denn ich würde jedes motorradspezifische Befestigungssystem einer mit Riemen und Spanngurten festgezurrten Reisetasche vorziehen.
Ich fahre seit Jahren auf längere Touren (5 - 8 Tage und 2500 - 4000 km) und da braucht man schon so an die 80 - 90 Liter/Person. Will heißen, dass jeder Koffer voll gepackt werden muss und da nehme ich auch keine Gepäckwaage zur Kontrolle. Dabei kamen so ziemlich alle gängigen Gepäcksystem-hersteller zum Zuge (BMW, Hepco & Becker, Krauser, Shad und Givi) und weder mir, noch irgend jemandem den ich kenne oder getroffen habe, ist jemals ein Koffer fliegen gegangen. Dabei habe ich mich auch nicht immer an die vom Systemhersteller empfohlene Höchstgeschwindigkeit gehalten.
Was ich aber bei jedem Gepäcksystem oder Anbauteil mache, ist eine eigene Prüfung (welches Material wurde verwendet und wie bzw. mit welchen Schrauben wird es befestigt). Außerdem führe ich einen einfachen, aber heftigen Belastungstest durch. Hat das Teil bestanden, vertraue ich ihm auch mein Gepäck und ggf. sogar mein Leben an.
Daher habe ich beispielsweise nie das Monolocksystem von Givi, sondern ausschließlich das Monokeysystem verwendet. Bei meinem Belastungstest hatte ich nämlich plötzlich das Monolock-TC in der Hand. Mag ein Materialfehler gewesen sein, aber mein Vertrauen war halt futsch.
Seit einigen Jahren verwende ich eigentlich nur noch Teile von Hepco & Becker soweit das möglich ist, weil ich der deutschen Fertigung und dem verwendeten Material schon fast blind vertraue. Trotzdem stand auf dem Solorack für meine Vulcan S "max. Zuladung 5kg". Was nun wirklich absoluter Quatsch ist, denn das Teil ist aus massivem Stahl gefertigt und ich weiß wie lange ich, unter Verwendung eines Markenbohrers und reichlich Schneidöl, benötigt habe um für mein Helmschloss zwei 5er Löscher in diesen Stahl zu bohren. Befestigt wird das Teil mit den gleichen Schrauben und Aufnahmen, mit denen auch der Soziussitz befestigt wird. Kurzum habe ich dem Ding auch mal mein eigenes Gewicht anvertraut. Und siehe da, kein Knacken, Verbiegen, oder sonst irgend etwas. Da lache ich doch wohl über die popelige Angabe des Herstellers und würde da zur Not auch 30 Kg Gepäck bedenkenlos draufpacken.