Meinst du mit "gleich eingestellt" die Skala an der Schwinge?
Ich hab neben der Skala auch einmal von der Einstellschraube bis zum Ende des Gewindes gemessen. Hatte auf beiden Seiten gleich viel. Aber danke soweit für deinen Tipp.
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Meinst du mit "gleich eingestellt" die Skala an der Schwinge?
Ich hab neben der Skala auch einmal von der Einstellschraube bis zum Ende des Gewindes gemessen. Hatte auf beiden Seiten gleich viel. Aber danke soweit für deinen Tipp.
Nochmal diesbezüglich ne kurze Frage. Ich habe heute mal meine Kette etwas gespannt und mir ist aufgefallen, dass die Kappe vor der Einstellmutter auf der rechten Seite etwas lose ist. Links ist sie es aber nicht. Das verwirrt mich. Aber die Kettenspannung ist auf beiden Seiten gleich eingestellt und die Achsmutter ist auch fest gezogen. Ist das normal?
Oder hast Du sowohl Schrauben, als auch Kappen, gleich mal in den Rucksack verstaut?
Kappen sind noch dran. Nur die Kontermutter auf der linken Seite muss wohl irgendwo unterwegs abgefallen sein.
Alles klar, ich danke Euch!
Moin.
Ich habe mir von einer Werkstatt ne neue Kette aufs Bike ziehen lassen und mir ist auf dem Nachhauseweg aufgefallen, dass links die Kontermutter am Kettenspanner nicht mehr dran ist und rechts ist sie nur lose im Gewinde.
Leider muss ich jetzt noch knapp 100 Kilometer mit dem Bike fahren, damit ich zu meinen Eltern kann um mir eine neue Kontermutter sowie entsprechendes Werkzeug zu besorgen. Kann ich die Strecke mit dem derzeitigen Zustand zurücklegen oder spricht da sicherheitstechnisch etwas dagegen?
Danke und LG!
Das ist ne X-Ring Kette u. keine von der einfachen Sorte.
Das Gummiteil ist ein äußerer Teil des X. Würde ich einfach abschneiden u dann wie PN77 schrieb, weiter machen. #11
Okay, beobachte ich dann erstmal.
Vielen Dank euch allen!
Die eine Dichtung ist vom Kettenschloss, die andere (auf dem 2. Bild) nicht.
genau die mein ich, die sind echt hart. Nehme mal an dass du die Procycle Bürste meinst, in Blau ?
Yes, genau die. Siehe hier
ist das wirklich ein Teil der Dichtung der da rausschaut? Kann das nicht auch irgend ein Dreck sein den die Kette aufgesammelt hat?
Ich hab da mal etwas dran gezogen: Das Teil gummit zurück. An genau der Stelle sitzt auch die Dichtung, gehe also stark davon aus das es wohl ein Teil davon ist?
Sieht so aus als hättest du eine zu harte bürste und als wärst du zu fest am schrubben damit... und nu haste nen "Faser, Strähne" von der Dichtung am rauskucken...
Ja, wobei ich so ne Standard Bürste von Louis genommen habe (Kunststoff). Vielleicht habe ich auch zu viel Druck benutzt, dass kann bei mir schon mal sein.
Fettest Du nach dem säubern mit Getriebeöl?
Ich weiß nicht ob es die erste Kette ist, jedoch hat die Maschine schon rund 42k drauf. Und 20k kommen von mir, also ist die Kette mindestens 20k alt.
Ich habe nochmal nachgesehen. Wie es aussieht, guckt die Dichtung einmal an der Stelle wo genietet wurde heraus und an einer weiteren Stelle.
Aber wenn ich einen neuen Kit benötigen würde, täte ich bis zur neuen Saison warten, da soll eine wartungsfreie Kette von Regina in den Handel kommen. Hieße kein schmieren mehr, und wahrscheinlich sehr selten reinigen.
Dann mache ich das mal, danke für den Tipp!
Moin!
ich habe heute beim Reinigen meiner Kette mit bedauern festgestellt, dass ca. 2 Dichtungen an der Kette heraus gucken.
Nun gehe ich stark davon aus, dass ich wohl die Kette bzw. das Kit wechseln darf, obwohl dieses nicht verschlissen ist.
Die Kette ist eine DID und wurde immer mit Kettenreiniger/Kettenfett von Louis gesäubert/gefettet.
Ich habe die Kette immer regelmäßig gereinigt/gefettet.
Könnt Ihr erfahrenen Schrauber sagen, woran das liegen könnte? Sowas ist doch wohl eher nicht die Regel, oder?
Ich möchte nicht das selbe Problem bei der neuen Kette haben..
Grüße
Moin,
ich müsste an meiner Bremse die Bremsbeläge auswechseln und habe kein Werkstatthandbuch o.ä. mit den Angaben zum Drehmoment.
Weiß einer von Euch die Angaben?
Danke und beste Grüße
Ich habe jetzt nochmal mit einer Bügelmessschraube nachgemessen und die schmalste Stelle war 4,6mm. Dann würde ich erst einmal nur die Bremsbeläge tauschen.
Das weiß ich dann wohl fürs nächste Mal. Jetzt ist es wohl schon zu spät.
Danke dennoch für den Hinweis.
Hm dann muss ich mir mal so n Teil anschaffen.
Könnt ihr mir eigentlich sagen was ich für Bremsbeläge (Hersteller) kaufen sollte? Ich hab denke ich noch die original Bremsscheibe drauf.
Hey Drachier 😁
hmm wie kann es dann sein, dass meine so schnell runter gerockt sind? Auf der Rennstrecke oder im Rossi Style wurde die Maschine nicht gefahren.
Moin,
ich habe an meiner Bremse vorne festgestellt, dass ich mehr am Bremshebel ziehen muss.
Daraufhin habe ich die Bremsbeläge auf Sicht geprüft und festgestellt das die gewechselt werden müssen.
Dann hab ich mit einem Messschieber nochmal die Bremsscheibe geprüft und habe dabei so ca. 4,6/4,7mm an den schmalsten Stellen gemessen.
Nun soll die Scheibe ja bis 4,5mm halten. Sollte man jetzt schon die Scheibe direkt mit den Bremsbelägen wechseln?
Meine Maschine hat übrigens erst 34.000 km runter. Muss man so "früh" schon die Bremsscheibe wechseln?
Vielen Dank!
Grüße
Halte ich für den falschen Weg. Wenn du mit einem Reifen unzufrieden bist versuch den "guten gebrauchten" Reifen zu verkaufen und geh gleich auf neue Reifen. Sonst wird dir das Motorrad fahren immer Gedanken wegen der Reifen bereiten.
Hmm ja stimmt, darüber habe ich nicht nachgedacht.
Danke für den Tipp!
Ich habe vorne wie hinten die Dunlop Roadsmart I drauf. Bin bei nässe überhaupt nicht begeistert, muss aber erwähnen das ich bisher keinen anderen Reifen gefahren bin. Vorne ist noch relativ neu, daher kommt hinten nochmal ein Roadsmart I drauf und dann werfe ich die Dunlops runter und besorge mir Pirelli Angel GT.
Bei meinem letzten Reifenwechsel stellte sich heraus, das an der Schwinge die Markierungen gleich waren, die Kette aber nicht optimal in Flucht war. Das konnte mit dem Laser dann passend gemacht werden. Der Monteur erklärte mir dann, das es durch die bei der Versys angeschweißten Enden vorkommen kann, das diese nicht absolut gleich lang sind, bedingt durch die Schweißnähte, und es dann zu Abweichungen kommen kann. Ich habe aktuell auch noch keinen Laser, da wir aber 3 Motorräder im Haus haben, könnte sich der schon lohnen.
Das klingt ja nicht so toll. Na dann brauche ich wohl doch so 'n Laser...