Beiträge von Chiller

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Mal ne andere Frage ... hat jemand für die ER6F 2013 ein Datenblatt welches für den TÜV, für die ASU relevant ist?

    Also bei welcher Drehzahl welcher Werte-Bereich sein soll?

    Das typische "2000er Umdrehung" trifft ja lange nicht auf jedes Motorrad zu.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin ein Freund von Erfahrungen und lese gerne viel bevor ich bestelle.

    Nach 20kkm wollte ich meinen Luftfilter samt Zündkerzen tauschen.

    Zündkerzen wurden die, welche im Manual stehen, genutzt. Beim Luftfilter bin ich auf einen Ersatz-Filter gewechselt. Es wurde der HIFLO HFA2608.

    Nach 20k nun die Begutachtung der Alt-Teile.
    Luftfilter: Sehr stark verschmutzt, wer regelmäßig die Luftfilter am KFZ wechselt, der wird erschreckt sein. Diese waren wirklich stark geschwärzt.

    Zündkerzen: Diese hingegen waren kaum abgenutzt, die Kontaktflächen für den Zündfunken waren beinah perfekt wie bei neuen Zündkerzen, dort nach 20k zu wechseln, halte ich für Übertrieben.

    Austausch:
    Zündkerzen: Waren wie im Manual beschrieben die gleichen, bei Louis für 9,99€. (VGP: ca. 12€)

    Einfacher Ausbau, einfacher Einbau, wie beim KFZ eben.

    Luftfilter: Habe ich bei eBay für 17,59€ erworben, ist in Ordnung. Sieht genauso aus wie der Originale.

    Der Ausbau (nur eine Befestigungsschraube) war einfach. Der Einbau war bisschen kniffliger, ich hab ihn nur leicht reingesetzt und dachte er wäre drinnen, beim wackeln am Luftfilter bemerkte ich aber spiel, so sollte es nicht sein. Hier muss man aufpassen, der Luftfilter passt perfekt, er muss nur mit bisschen Kraft richtig eingesetzt sein bis es klackt. Wenn man beim Wackeln des Luftfilters, im Luftfilterkasten merkt das man kein Spiel hat, dann sitzt er Ordnungsgemäß.


    In 20k schaue ich mir den Luftfilter an, bis dahin habe ich noch genug Zeit.


    Hoffe das hilft, gerade für Leute die keinen Originalen Luftfilter erwerben möchten.


    Liebe Grüße

    Chiller

    Ja genau, außen ises relativ aber innen ist das was verzahnt.
    Ich tu mich da immer ein bisschen schwer bzw. hab nie die optimale Anleitung gefunden wann wirklich gefettet werden muss, aber der FingerTrick sollte funktionieren. Danke

    Hast du einen Öler angebaut? Wenn du wirklich ölen möchtest, dann muss das quasi ständig erfolgen. Fetten muss man nur ab und zu.

    Öl und Fett stören sich gegenseitig. Daher sollte man vor dem ersten Ölen die Kette mit einem Kettenreiniger reinigen.

    Optimal, mein Fehler habe ich nich. Aber ich benutzte auch kein Ketztenöler sondern Kettenfett, mein fehler, sry. Verwechsel das immer weil da nur Kettenspray drauf steht.

    Aber wo da des erste mal, 500km?

    Habs dir gesagt :frechi

    Spaß beiseite, kann den Ehrgeiz nachvollziehen, habs ja auch trotz Warnung versucht, nachdem ich das Gummi vom Originalritzel abgeflemmt hatte gab's die Option mitm freundlichen aber nicht mehr wirklich, das Teil musste sterben! ^^

    Krass find ich nur dass das alle mit 450nm runter kriegen, werd direkt neidisch xD

    Hab vorm 125nm drauf gepackt, hält seit 1000km

    Hinten weiß ichs grad nicht mehr, hatte es gegoogelt


    Ja stimmt aber ich muss sagen, der Rest lief perfekt nur das abnehmen war wirklich zum Kotzen. Aber der Spaß ist für mich wichtig. Der Rest lief einwandfrei.

    Ja hab auch 125Nm drauf und hab ein Werkstattbuch von den alten Modellen bekommen, hinten danach angezogen.

    Naja, hält aber und schaltet unglaublich sauber durch etc. war wirklich nötig.

    Wann sollte ich die neue Kette ölen? Sie war ja vorgefettet von Werk aus.

    Sooo, Kettenritzel is los ... Ende vom Lied, lecko mio! ;D Mit Hand hab ich es nach 15 Minuten aufgegeben. Habe den Schlagschrauber benutzt ... ich dachte 100Nm reicht vollkommen, vergiss es, 450Nm und knapp 8 Minuten später war es los. Der rest ist ja gott sei dank einfach.

    Hat jemand die Nm wie stark das Kettenritzel vorne und das Kettenrad hinten angezogen werden muss bzw. die Muttern?

    Im Handbuch des alten Modells steht 125Nm ... bei einem anderen Handbuch was im Forum gepostet wurde steht 165Nm ... bin mir bisschen unsicher. Im Notfall mach ich 125Nm und gut ist, ist ja noch Sicherungsblech drauf.

    Oder hat noch jemand ein Werkstatthandbuch als PDF für mich?

    LG

    Also bei der BMW hatte ich durchaus auch Probleme aber nicht so welche wie hier beschrieben :D - Probieren geht über studieren, wenns gar nich mehr geht (sag das mal einem Mann, geht nicht, gibts nicht :D) dann eben zur Werkstatt :D

    Jepp, originale Kette scheint scheiße zu sein, meine war nach 13.000km durch

    Wenn es der erste Kettenwechsel ist spiel mit dem Gedanken den machen zu lassen, das kleine Ritzel ist eingeklebt, ich glaube mein Schlagschrauber hat 1000nm Losbrechmoment, hat trotzdem ne ganze Menge Hitze gebraucht um das runter zu kriegen.


    Naja ich habe bereits einmal ein Kettensatz gewechselt bei einem anderen Motorrad. Ich weiß selber wie bescheiden das sein kann :D Aber ich will es versuchen und Werkzeug hab ich auch, ich werd mal meine Erfahrung hier einbringen beim ersten Kettensatz der ER6-F 2013.

    Liebe Grüße

    Huhu,

    ich habe nun knapp 20.000km drauf. Es wird zeit für ein Kettensatzwechsel, meiner ist derbe ausgelutscht allerdings sehr unmäßig gelängt obwohl sie sehr sorgfältig geölt wurde und eig. nur Straße gefahren wurde.

    Zum einem will ich fragen, wie kommts das sie so derbe unmäßig gelängt ist?

    Wie passiert sowas?

    Wie verhindere ich das bei der neuen Kette?

    Und wie stelle ich bei einer unmäßig gelängten Kette die Spannung ein? - Wie man eine Kette spannt ist ja beschrieben und gut im Forum auch. Sollte die Seite mittig sein die am stärksten gelängt ist bzw. die den meisten spiel hat oder die Seite, die am stabilsten ist bzw. kaum spiel hat?


    Und ehr ein Problem, ich hab, wie ich gesehen habe, ein DID Kettensatz drauf, zum. sehe ich das auf dem Reifen und vorne, schätze die Kette ist es dann auch. Aber es gibt so viel verschiedene, manche sind nicht für das ER6F Modell, manche schon.... Sind Kettensätze nicht universell und kann ich nicht jeden Kaufen von DID? Bzw. worauf muss ich genau achten wenn ich einen Bestelle? Gibt es noch gute Alternativen zu DID?


    Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!
    Julian

    Ich war gerade mit meiner '13 Kawa ER-6f beim TÜV Rheinland, HU und AU machen. (Auspuff/Kat = Serie)

    HU ohne Probleme.

    AU im Leerlauf perfekt... Mit erhöhter Drehzahl bin ich 4x hintereinander durchgefallen.

    Da der TÜV-Prüfer sich ausgekannt hat, hat er es bis zu 5x probiert, Gas gut gedrückt damit der KAT schön funktioniert und dann lief es ... der Wert war da beinah 0 ... unglaublich das er so drastisch gesunken ist, in den anderen 4 Versuchen war er deutlich über dem erlaubten Bereich.

    Werde in 2 Jahren einen Kawa-Händler aufsuchen, da geht das vllt besser.

    Moin Moin,

    ich hab gleich mal zwei Fragen ... wie auf den Bildern zu erkennen ist (Bild 3), tropft Schwarze "Flüssigkeit" aus, diese ist allerdings relativ Fest weswegen ich nicht sagen kann das es Motoröl ist... des weiteren riecht diese nicht typisch nach Motoröl oder Benzin oder etc. Hatte zu erst den Verdacht das es von der Kette kommt (Relativ klebriges Ketten-Öl-Spray) Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
    Eigenschaften:
    - Schwarz

    - Nicht flüssig, ehr fest

    - Klebt recht stark, auf den fingern kein schmieriger Effekt sonder ehr klebrig.

    - Setzt sich an den Ablaufschläuchen nieder und wenn der Motor noch warm genug ist, auf den Boden


    Des weiteren, diese Zwei (Ablauf-)Schläuche, was sind das für welche? Der eine besitzt eine Art Glocke, der andere geht nur runter, kann mir das auch jemand verraten? (Bild 1&2)


    Liebe Grüße,

    Julian


    BILDER:

    1. https://shinobi-bg.de/er6f/1.jpg

    2. https://shinobi-bg.de/er6f/2.jpg

    3. https://shinobi-bg.de/er6f/3.jpg

    bekommst du für unter 2€ beim Kawasakihändler in deiner Nähe.

    Vielleicht gibt es die sogar im Automobilzubehör für noch kleineres Geld an noch mehr Orten...


    Also der nächste hat diese Niete nicht, das habe ich schon in Betracht gezogen und der übernächste ist dann doch zu weit weg.
    Aber auf einen Automobilzubehör-Händler bin ich nicht gekommen... werde da mal nachfragen ... danke!

    Huhu,

    habe das Forum schon im Blick gehabt bevor ich meine Kawa gekauft habe.

    Zu mir... habe mir Anfang des Monats eine ER-6F mit Bj. 2013 in weiß gekauft. - Bis jetzt ohne Probleme, hoffe das bleibt auch so.

    Hab ein Heckumbau vorgenommen von normal auf ein kurzen Kennzeichenhalter und LED-Blinkern. Vorne habe ich auch noch das normale Windschild gegen ein schwarzes MRA Windschild/Racingscheibe getauscht.


    Ansonsten zu mir ... ich bin Julian, 21, Elektriker und komme aus Köln.

    Grüße,

    Julian

    Hallo,

    wollte fragen ob jemand eine Kunststoff-Niete zum verkauf anbietet.

    Kawasaki-Ersatzteil-Liste: "ORDDTL920391283 0000003 92039-1283,M,C:99912-1765"

    Die Niete für die Verkleidung sitzt oberhalb am Lenker unter dem Tacho beim Kunststoff. Aber die ist noch an mehreren Orten verbaut bzw. für die Verkleidung genutzt.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Julian