Alles anzeigenImmer der Reihe nach mögliche Ursachen ausschließen.
Wenn nur ein Zylinder an einem Motor nicht läuft, kann es nur etwas sein, das nur diesen einen Zylinder beeinflusst.
1) Kompression:
Kann sein, dass die auf nur einem Zylinder sehr schlecht ist. Zeigt sich meist in einer Startunwilligkeit. Wenn er mal läuft, ist der Einfluss kleiner, als man gemeinhin denkt. Hatte Mal eine alte CBR 1000 F hier, die mit nur 4 bis 6 Bar auf allen Zylindern noch über 250 km/h gelaufen ist. Nur angehen wollte sie kaum.
2) Zündfunke:
Ist ja ausgeschlossen worden, weil Zündspulen bereits getauscht wurden und der Fehler nicht mit gewandert ist.
3) Sprit:
Kann bei der Beschreibung gut sein. Wenn eine Düse defekt ist und nur "so halb" arbeitet, bekommt der Zylinder ein viel zu mageres Gemisch. Das kann mal zünden, oder eben auch nicht.
4) Impulsgeber für Zündung:
Eigentlich nicht, da von dem ja beide Zylinder ihren Impuls bekommen.
5) ECU
Theoretisch möglich, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Falls du einen Kompressionsmesser in Reichweite hast, würde ich mal die Kompression messen. Nur, um diese Möglichkeit sicher auszuschließen.
Dann würde ich mal die Einspritzdüsen tauschen.
An einen Schaden im Bereich der Ventile glaube ich eigentlich nicht, das würdest du aber bei der Kompressionsmessung feststellen. Wenn die Ventile krumm oder grob undicht sind, geht die Kompression gegen Null.
Ich würde mal auf ein Spritproblem tippen.
Viel Erfolg.
Hey,
danke für die Ausführliche Antwort.
Ich hab die letzten 2 Tage nicht nach dem Motorrad geschaut, mangels Zeit, ist aber für das Wochenende mal geplant.
Ich habe leider kein Gerät/Manometer mit passendem Gewinde, um die Kompression zu messen.
Ich hätte den Motor jetzt einfach nochmal in Leerlauf laufen lassen, und geschaut/gefühlt ob beim entsprechendem Zylinder bei der Eingangsseite warm/heiß wird, also quasi unterm Luftfilter die Einspritzseite.
Falls das der Fall is, ist es ein Eingangsventil, dass defekt ist.
Ansonsten würde ich mal, wie von dir vermutet, nach der Einspritzdüse schauen.
Gibt es hier im Forum zufällig ne Anleitung, damit ich mich nicht komplett rantasten muss? Und kann man die Düse reinigen, oder sollte ich direkt in der Bucht ne neue/gebrauchte kaufen, bevor ich dann mim zerlegen anfange.
Um an die Düse zu kommen, muss wie immer Der Tank runter und der Luftfilterkasten raus, dass is klar soweit.
Sieht man die Düse dann direkt, oder muss noch weiter zerlegt werden? Hatte da bisher nie draufgeschaut. Ne kleine Hilfestellung vorab, würde mir hier mit Sicherheit einiges an Zeit sparen
Liebe Grüße, und schonmal allen ein schönes Wochenende!