Die Sache mit Drehmoment und Leistung ist eigentlich ganz einfach.
Ein Saugmotor kann ohne irgend eine Form der Fremdaufladung - Turbo oder RamAir - max. 120 Nm/L generieren. Also für die Erna wären das 120/1000x650 = 78 Nm Drehmoment. Dieser Wert ist unabhängig von der Drehzahl.
Die ER6 liefert bei 3.000 U/min gerade einmal 46 Nm, also nur 58 % des theoretisch möglichen Drehmomentes. Es wäre also reichlich Luft für mehr "Bums". Im Maximum sind es 63 Nm bei 7.000 U/min, auch eher bescheiden. Aber halt vom Werk so gewollt.
Das Problem ist nur, das ein Motor vom Charakter her ausgelegt wird über die 'Steuerzeiten, Durchmesser und Länge der Ansaugkanäle, Auspuffgestaltung, Verdichtung, Zündzeitpunkt.... und dann sind bitte auch noch die Abgasvorschriften zu beachten.
Das zeigt schon, mit "mal eben" ist hier der gewünschte "mehr Bums" nicht zu erreichen. Wenn es einer ernst meint, gehen das sicher über 70 Nm im unteren Drehzahlbereich in diesen Motor. Meine Rennkiste liegt bei etwas über 73 Nm. Aber das würde bei neuen Nockenwellen anfangen und bei einer Abstimmung der Längen von Ansaugtrakt und Auspuff enden. Illegal wäre es dann auf der Straße auch noch, es sei den, man investiert noch mal ein paar Tausender für die Abgas- und Lärmgutachten.
So was legal auf die Straße zu bringen ist möglich, kostet aber leicht mal einen fünfstelligen Betrag.
Summa summarum, wer mehr Bums will, kauft besser was mit mehr Hubraum von der Stange.