Beiträge von ER6-Treiber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin zusammen,

    ich habe mein Bike gestern abgeholt und ich habe nachgefragt beim Kawasaki Händler: Die Montage selbst kostet wohl 150, aber die Rizoma Blinker inkl. der Halter sind wohl so teuer (insgesamt ca. 550 EUR +-).

    Hat jemand gute Erfahrung mit anderen gemacht? Wichtig wäre mir nur, dass nicht gelötet werden muss sondern „gesteckt“ werden kann. Damit bleibt die Gewährleistung laut Kawasaki Händler wohl auch auf Elektrik bestehen.

    Ich habe etwas Angst etwas falsches zu kaufen :irre

    Also, der Kennzeichenhalter kostet bei RIZOMA 175,00 €, LED-Blinker irgendwas unter 100,- €, alles brutto. Macht zusammen runde 250,- € für die Teile, was ich schon reichlich viel finde. Aber dafür dann 550,- € aufzurufen hat schon was. Dann noch 2 h für die Montage obendrauf. Da scheint mit die Einstellung zu sein: versuchen kann man es ja mal, wenn er es macht haben wir richtig gutes Geld verdient, wenn nicht, haben wir auch so genug Arbeit.

    Löten tust du nur an den Kabeln der Blinker, also nicht am eigentlichen Kabelbaum. Kann also auf die Garantie keinen Einfluss haben.

    Gruß

    Sehr merkwürdige Fehlerbeschreibung.

    Kupplung und Motorleistung haben grundsätzlich mal nichts miteinander zu tun. Ein mit zu viel Spiel eingestellter Kupplungshebel kann nicht für den vorzeitigen Verschleiß der Kupplung sorgen da die Federn die Beläge aneinander drücken können. Anders, wenn Spiel fehlt. Dann kann die Kupplung permanent durchrutschen und extrem schnell verschleißen und/oder "verbrennen".

    Das sich das Spiel beim Kupplungszug so schnell ändert und alle paar km eingestellt werden muss und sich sogar was beim Fahrgefühl ändert ist auf jeden Fall nicht normal. Wäre also mein erster Ansatzpunkt. Deckeldichtung besorgen, den Kupplungsdecke runter nehmen und die Kupplung überprüfen. In diesem Bereich zwischen Kupplungshebel und Kupplungskorb muss sich nach deiner Beschreibung was finden. Das beheben und dann nochmals mit fahren.

    Viel Erfolg.

    Leider ist der Kühler der ER6 nicht gerade üppig dimensioniert. Bei hohen Temperaturen oder im Renneinsatz kommt er schnell an seine Grenzen. Dann steigt die Temperatur halt an. In der Folge auch die Temperaturdifferenz zwischen Kühlwasser und Luft und damit wieder die Kühlleistung. Bei 100 Grad würde das Wasser anfangen zu kochen. Um eine höhere Temperaturdifferenz und damit höhere Kühlleistung zu erreichen, ist im Kühlerdeckel ein Thermostat installiert, der erst bei einem bestimmten Überdruck auf macht. Bei der ER6 sind es 1,3 bar und damit eine Wassertemperatur von ca. 108 Grad.

    Ist der Thermostat i.O. drück das Kühlwasser erst bei einer Temperatur von über 108 Grad in den Ausgleichsbehälter. Deswegen nie heiß aufmachen, du hast sofort jede Menge Dampf und der macht bekanntlich reichlich Aua.

    Ist der Thermostat defekt und macht bereits bei geringerem Überdruck auf, fehlt es an Temperaturdifferenz und damit Kühlleistung. Produziert der Motor mehr Abwärme, als bei dem geringeren Druck abtransportieren werden kann, bläst das Kühlsystem halt in den Ausgleichsbehälter. Kommt häufig vor, wenn das Mopped abgestellt wird und die Restwärme vom Motor noch ins Kühlwasser geht, auf der anderen Seite durch den Stillstand nix mehr abgeführt wird. Das gilt doppelt, wenn der Kühler und damit auch das Wasservolumen für den Motor eigentlich etwas zu klein sind.

    Also:

    1) Thermostat / Kühlerdeckel gegen einen aus dem Zubehör tauschen - Original: 49085-1078 / ca. 43,- €

    Wenn es einer aus dem Zubehörhandel ist, achte auf die 1.3 bar.

    2) Prüfen, ob der Kühler frei ist, also sich nichts davor geklemmt hat.

    3) Prüfen, ob die Kühlrippen frei sind, oder sie z.B. durch Schlamm oder Dreck verstopft sind.

    Hier hilft eine gründliches mehrfaches Reinigen. Ich nehme dazu inzwischen AluTeufel grün (Felgenreiniger)

    Nicht den roten, der ist sauer und zerfrisst das Alu. Und mit dem HD-Reiniger Abstand halten. Arbeiten muss hier die Chemie, nicht

    der Druck.

    3) Prüfen, ob nicht zu viele Kühlrippen verbogen sind, das reduziert ebenfalls die Kühlleistung.

    Zum prüfen des Thermostatdeckels kannst du die M6 Ablassschraube gegen eine mit einer kleinen Bohrung tauschen. Durch diese dann vorsichtig das Kühlsystem unter Druck setzten und das Ganze mit einem genauen Manometer überwachen. Dann siehst du ja, wann der Deckel auf macht.

    Wenn es das alles nicht ist, oder eine Kombination daraus, würde mein Verdacht auf eine defekte Kopfdichtung fallen.

    Hoffe, es hilft ein wenig.

    Sorry, aber ich kaufe gescheite Handschuhe ausschließlich nach der Sicherheit, also aktuell nur was in der Liga von z.B. der Held Phantom II. Racingkrempel halt. Mit runden 250,- € zwar sauteuer, aber kaputte Finger sind teurer.

    Wenn ich es richtig sehe, fehlen auf den Seitenverkleidungen die ER-6f Schriftzüge. Ist ein Hinweis auf eine Lackierung der Teile. Kann ein Hinweis auf einen Sturzschaden sein. Meist nur ein Umfaller oder kleinerer Ausrutscher. Wirklich große Schäden repariert an so einem Mopped niemand, macht wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn.

    Bei 41.000 km würde ich die Dicke der vorderen Bremsscheiben kontrollieren. Die Mindestdicke liegt bei 4,5 mm, neu: 5,00 mm. Kann gut sein, dass die an/über der Verschleißgrenze sind. Achte darauf, den stehen gebliebenen Rand nicht mit zu messen, sonst hast du "neue" Scheiben. Wenn TÜV neu ist, sollte die Verschleißseite zumindest grob in Ordnung sein.

    Über Rost würde ich mir an dem Mopped keine Sorgen machen. Korrosion an der Elektrik kann wie bereits gesagt auftreten.

    Ob die Reifen jetzt 4 oder 5 Jahre alt sind spielt keine Rolle. Erst einiges drüber würde ich sie tauschen, auch wenn sie vom Profil her noch "neu" sind. Das Alter kannst du am Produktionsdatum auf der Flanke erkennen. Dort sollte so was wie "DOT 25/19" stehen... wäre dann 25te. Woche 2019.

    Sonst sieht die Kiste auf den Bildern doch ordentlich aus. Denke, die kann man für das Geld durchaus nehmen, steht ja auch "VB" dabei.

    Viel Erfolg.

    Hallo,

    kann durchaus sein, das Überlaufrohr läuft durch den Tank und wenn da ein Riss drinnen ist und das Benzin höher steht... läuft´s halt raus bis der Riss erreicht ist.

    Kannst du aber leicht prüfen.

    Unten einen sauberes Stück Schlauch drauf stecken und oben den Tankdeckel runter schrauben. Dann müsste da der "Ablauf" sein. Diesen mit dem Finger zuhalten und in den Schlauch pusten. Das Ganze sollte eigentlich dicht sein. Wenn Druck verloren geht, ist wohl wirklich die durch den Tank führende Leitung defekt. Das ist leider nicht reparabel.

    Allerdings ist es wirklich so schlimm, wenn der Überlauf nicht angeschlossen ist? Wann hat du das letzte Mal daneben getankt?

    Ich würde im Falle eines Schadens den Tank leer machen, Tankdecke und Pumpe ausbauen und das restliche Benzin mit einem blauen Putztuch entfernen. Dann gut auslüften lassen. Letztlich den Anschluss für den Schlauch vom Fachmann zuschweißen lassen. Dann ist das Thema erledigt und du musst keinen neuen Tank kaufen.

    Gruß

    Hallo,

    Abbrechen und prüfen ist immer eine gute Idee, wenn es schwergängig ist.

    M10 ist das eine, die Gewindesteigung das andere.

    M10 hat eine Standartsteigung von 1,5mm (Regelgewinde). Ich habe eine Angebot für Bobbins einer Vulcan mit M10x1,25mm gefunden, also Feingewinde. Das würde auch zu deinen 3 Gewindegängen passen, danach ist das Gewindespiel aufgebraucht und es klemmt.

    Kawasaki Vulcan S BJ 2015 - 2017 Bobbins Racingadapter M10x1,25 grün | eBay
    Entdecken Sie Kawasaki Vulcan S BJ 2015 - 2017 Bobbins Racingadapter M10x1,25 grün in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Prüf also mal die Steigung deiner Schrauben.

    Könnte aber auch sein, dass die Gewinde in der Schwinge verdreckt oder mit Lack voll sind. Dann hilft nur eine Reinigung mit einem passenden Gewindeschneider. Auch der darf nicht wirklich schwer gehen, sonst hat er die falsche Steigung und du keine Gewinde mehr sondern ein 10er Loch mit Gewinderesten.

    Hallo,

    die 30A Sicherung die auf dem Starterrelais sitzt ist die Hauptsicherung und nicht Sicherung für das Anlasserrelais.

    Die beiden dicken Kabel dort haben nichts mit dem Relais selbst zu tun. Das Ganze wurde nur dort platziert, weil man dort leicht hohe Ströme abnehmen kann, ohne extra nochmal dicke Kabel verlegen zu müssen.

    Der Anlasserstrom selbst ist mit seinem 100 A nicht abgesichert. Die Sicherung für den Steuerstrom des Relais ist die Sicherung für die Zündung mit 10A. Siehe Werkstatthandbuch Seite 16-54 für Bj. ab 2006.

    Wenn dir also die 30A Hauptsicherung sofort nach dem einsetzen wieder rausfliegt, würde ich mal auf einen "Kurzen" in den stromführenden Leitungen tippen. Der Strom kann eigentlich nicht über eine der Untersicherungen mit ihren 10A bis 15A fließen. In diesem Fall müssten die ja zuerst raus fliegen.

    Ich würde mal ein paar der 30A Sicherungen besorgen. Dann erst einmal vom Hauptkabelbaum trennen, was ab geht. Also Zündschloss abstecken, die beiden Lenkerschalter, ECU, Relaisbox... was sie halt abstecken läßt. Bleibt die Sicherung dann drinnen, die Sachen Stück für Stück wieder anstecken und probieren. Fliegt die Sicherung dann immer noch raus, hast du das Problem zumindest mal eingegrenzt. Dann die Kabel auf durchgescheuerte Stellen absuchen. Falls sich so auch nichts finden lasst, wird es aufwändig. Riecht dann nach einem Kurzen innerhalb des Kabelbaums.

    Ich würde aus der Ferne mal auf einen direkten Kurzschluss von Kabel zum Rahmen tippen.

    Die Fehlersuche kann aber zu in einem elenden Aufwand ausarten.

    Also, viel Geduld und viel Erfolg.

    Muss ich widersprechen.

    Die Prüfvorschriften sind eigentlich gut gedacht und auch gemacht. Lärmmessung während einer Beschleunigungsphase macht ja Sinn. Das einzige Problem ist nur, dass niemand mit dem Einsatz von Klappen im Auspuff und deren Steuerung durch die ECU gerechnet hat. Noch etwas weiter als Ducati treibt es BMW bei der S1000RR. Hier wird nicht nur die Klappe geschlossen, sondern in den unteren Gängen auch die Leistung drastisch reduziert. Bei der S1000RR sind es z.B. bei 7.500 U/min im 2.ten Gang nur 64 PS, im 5.ten Gang bei gleicher Drehzahl dann 107 PS. Hat den Effekt, dass die BMW in der Messstreck nicht so stark beschleunigt und damit am Ende der Messstrecke eine geringere Drehzahl und damit Lärmemission hat.

    Nur das völlig bedeutungslose Standgeräusch wird bei einer fixen Drehzahl ermittelt und der Wert dann in die Papiere eingetragen. Ist nur dafür da, dass bei Kontrollen ein leicht überprüfbarer Wert vorliegt. Das Standgeräusch ist nicht limitiert, es könnten da auch 150 dB (A) drinnen stehen. Würde den aktuellen Vorschriften entsprechen.

    Wer es darauf anlegt, könnte heute ohne Probleme ein Mopped legal auf die Straße bringen, dass in allen Betriebszuständen die 120 dB(A) locker übertrifft. Nur eben wenn bei 50 km/h im 3.ten Gang Vollgas gegeben wird geht die Klappe zu, die Leistung wird zurück genommen und der Grenzwert von 77 dB(A) wird eingehalten.

    Das Problem liegt also in der Kombination einer Klappe im Auspuff mit einer ECU, die die Bedingungen einer Lärmmessung erkennt.

    Wäre recht einfach durch ein Verbot einer solchen Regelkette zu unterbinden. In der Folge wären die Fahrzeuge dann in allen Bereichen einiges leiser.

    Bei den neueren Moppeds heißt "Vollgas geben" noch lange nicht Vollgas. Das entscheidet ganz alleine die ECU. Bei der BMW S1000RR bleiben im 2.ten Gang von geforderten 100% in weiten Bereichen derer gerade mal 40% Drosselklappenöffnung übrig. Grund: Lärmmessung und schlicht zu viel Power für Otto Normalbürger auf der Straße.

    Häng mal ein Messgerät zwischen die Batterie und das Mopped wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

    Also Kabel vom Pluspol abschrauben und dann das Messgerät zwischen Kabel und Pluspol hängen. Ich würde es für den Anfang auf 20A stellen. Das reicht auf jeden Fall.

    ACHTUNG:

    So lange nur das Messgerät den Strom überträgt, auf keinen Fall den Anlasser betätigen. Der zieht runde 100 A, das grillt dir dein Messgerät mit sofortiger Wirkung.

    Eigentlich sollte bei ausgeschalteter Zündung nur ein minimaler Strom messbar sein. Denke mal, wenn da mehr als 0,1 A fließen, ist was faul.

    Die Lärmdisskussion gabs schon immer, es sind nicht die Mopeds das Problem sondern die Fahrer!#

    Stimmt so nicht ganz. Hab jetzt 2 Jahre eine 1299 Panigale mit Originalauspuff bewegt. Das Fahrgeräusch erfüllte mit 77 dB(A) die Vorschriften. Das Standgeräusch lag bei 108 dB(A). Alter, wenn du das Teil anmachst, fliegen dir die Trommelfelle raus. Sonntag Morgen leise durch die Stadt fahren ist schlicht nicht möglich.

    Liegt einfach daran, das Ducati eine Erkennung für die Geräuschmessung in der ECU abgelegt hat. 50 km/h + 3.ter Gang + Vollgas = Auspuffklappe komplett zu. Versuch du mal mit einer vor den Mund gehaltenen Hand laut zu schreien, wird auch nix werden.

    So eine Pani klingt echt hammermäßig, keine Frage. Der Lärm geht einem aber irgendwann mächtig auf die Nerven, war einer der Gründe das Teil zu verkaufen.

    Wer von Euch kann den da nicht lesen? Ich will keine Diskussion sondern Lösungen!

    Lösung? Kein Problem, kann ich anbieten.

    Vorab zur Info ein Link zu einer sehr guten Zusammenfassung:

    Geräuschmessung an Kfz Richtlinien

    Jetzt zur Lösung:

    1) Auspuff so modifizieren, dass der von dir gewünschte Sound entsteht.

    Das ist in sich schon eine Aufgabe, an die die großen Hersteller ganze Teams incl. Soundlabor setzten. Aber wenn du es dir zutraust, viel Erfolg.

    2) Gutachten gemäß den zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Krad geltenden Vorschriften erstellen lassen.

    Hier hilft der Link und ein Termin bei der Typprüfstelle des TÜV weiter.

    3) Mit dem Gutachten, Brief und Schein zur Zulassungsstelle gehen und das Ganze eintragen lassen.

    Das ist die einzig legale Lösung für dein Problem.

    Ein "selber machen und vom TÜV eintragen lassen" ist nicht möglich. Wenn ein TÜVler so was macht, ist es illegal und damit hinfällig. Hilft dir nicht einmal bei der ersten Kontrolle.

    Was das ganze kostet? Denke mal mit dem Gegenwert von zwei oder drei Z650 bist du locker dabei.

    Hoffe, das ich dir etwas helfen konnte.

    Gruß

    Da musst du dir jemanden suchen, der das anbietet.

    Sollte es eigentlich überall in erreichbarer Nähe geben. Notfalls per Post an den Beschichter schicken.

    Hab mal kurz einen gegoogelt:

    Pulverbeschichten | FLOW Suspension

    Der hier ist einiges günstiger:

    Fahrwerksfeder Motorrad pulverbeschichten
    Dieses Angebot beinhaltet: Entlacken Strahlen Ggf. Dicht- und Lagerflächen, Gewinde, Stehbolzen usw. Maskieren / Abkleben Grundieren Pulverbeschichten…
    www.pulverbeschichtung-hamburg.de