Leider ist der Kühler der ER6 nicht gerade üppig dimensioniert. Bei hohen Temperaturen oder im Renneinsatz kommt er schnell an seine Grenzen. Dann steigt die Temperatur halt an. In der Folge auch die Temperaturdifferenz zwischen Kühlwasser und Luft und damit wieder die Kühlleistung. Bei 100 Grad würde das Wasser anfangen zu kochen. Um eine höhere Temperaturdifferenz und damit höhere Kühlleistung zu erreichen, ist im Kühlerdeckel ein Thermostat installiert, der erst bei einem bestimmten Überdruck auf macht. Bei der ER6 sind es 1,3 bar und damit eine Wassertemperatur von ca. 108 Grad.
Ist der Thermostat i.O. drück das Kühlwasser erst bei einer Temperatur von über 108 Grad in den Ausgleichsbehälter. Deswegen nie heiß aufmachen, du hast sofort jede Menge Dampf und der macht bekanntlich reichlich Aua.
Ist der Thermostat defekt und macht bereits bei geringerem Überdruck auf, fehlt es an Temperaturdifferenz und damit Kühlleistung. Produziert der Motor mehr Abwärme, als bei dem geringeren Druck abtransportieren werden kann, bläst das Kühlsystem halt in den Ausgleichsbehälter. Kommt häufig vor, wenn das Mopped abgestellt wird und die Restwärme vom Motor noch ins Kühlwasser geht, auf der anderen Seite durch den Stillstand nix mehr abgeführt wird. Das gilt doppelt, wenn der Kühler und damit auch das Wasservolumen für den Motor eigentlich etwas zu klein sind.
Also:
1) Thermostat / Kühlerdeckel gegen einen aus dem Zubehör tauschen - Original: 49085-1078 / ca. 43,- €
Wenn es einer aus dem Zubehörhandel ist, achte auf die 1.3 bar.
2) Prüfen, ob der Kühler frei ist, also sich nichts davor geklemmt hat.
3) Prüfen, ob die Kühlrippen frei sind, oder sie z.B. durch Schlamm oder Dreck verstopft sind.
Hier hilft eine gründliches mehrfaches Reinigen. Ich nehme dazu inzwischen AluTeufel grün (Felgenreiniger)
Nicht den roten, der ist sauer und zerfrisst das Alu. Und mit dem HD-Reiniger Abstand halten. Arbeiten muss hier die Chemie, nicht
der Druck.
3) Prüfen, ob nicht zu viele Kühlrippen verbogen sind, das reduziert ebenfalls die Kühlleistung.
Zum prüfen des Thermostatdeckels kannst du die M6 Ablassschraube gegen eine mit einer kleinen Bohrung tauschen. Durch diese dann vorsichtig das Kühlsystem unter Druck setzten und das Ganze mit einem genauen Manometer überwachen. Dann siehst du ja, wann der Deckel auf macht.
Wenn es das alles nicht ist, oder eine Kombination daraus, würde mein Verdacht auf eine defekte Kopfdichtung fallen.
Hoffe, es hilft ein wenig.