Beiträge von ER6-Treiber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Da muss ich jetzt auch noch einen anhängen.

    Wollte auf meiner Renn-Er eine Kette ohne O-Ring haben zwecks Leichtlauf. War auf dem Prüfstand auch deutlich messbar.

    Aber... die DID 520 MX mit doch 4.050 kg Zugkraft hat sich gelängt wie ein Gummiband. Die war nach einem Trackday, also gerade einmal 6 x 20 min Fahrzeit Schrott. Und zwar so Schrott, dass sie mir am nächsten Tag wegen Längung vom Kettenblatt gesprungen ist. Damit hatte ich nicht im Ansatz gerechnet. Seither dürfen es wieder die guten ZVMX sein.

    Ist also auch eine Frage, welche Kette ist da montiert ist. Und ohne angemessene Pflege ist jede Kette in null komma nix hinüber.

    Hallo,

    was soll sich bei 80 Grad bin max. 100 Grad "vereinigen"?

    Habe zwar noch nie eine Öleinfüllschraube aus Alu verwendet.... Plastik ist halt leichter, aber eine Ölablassschraube aus Alu macht ja auch keine Anstalten einer endgültigen Vereinigung mit der Ölwanne.

    Also, wenn dir eine gefällt, dran damit und glücklich sein.

    Gruß

    Jörg

    Das, was ich da sehe, wirft ernste Fragen nach dem letzten Schrauber auf!

    Wenn dass, was du da schilderst so richtig ist, hat da einer vergessen, 4 lebenswichtige Schrauben anzuziehen und die untere Gabelklemmung war komplett offen. Mach erst mal 3 Kreuze, dass nichts weiter passiert ist.

    In die Originalposition bekommst du die Gabel nur, wenn du das Mopped unter der Gabelbrücke mit einem Frontlift aufbockst, oder irgendwie im Bereich des Lenkkopfes an einem Haken aufhängst. Dann die Holme - meist unter drehen - abwechselnd wieder nach unten schieben und die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Unten mehrfach nachziehen, da sich die beiden Schrauben die Klemmkraft teilen. Ziehst du eine mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an und dann die Zweite, musst du die Erste nochmals nachziehen, damit das Drehmoment wieder stimmt.

    PS:

    Habe gerade eine ZX10R hier stehen. Da hat einer ein neues Federbein eingebaut und an der unteren Umlenkung die Schraube zwar durchgesteckt... nur Mutter war keine drauf. Hab da auch dreimal geschluckt, hatte gerade eine Testfahrt bei +200 km/h hinter mir. Also bei solchen Schrauben lieber drei mal nachschauen.

    Gruß

    Morgen,

    Versuch es mal mit warm machen. Da sitzt Alu auf einer Stahlwelle. Alu dehnt sich deutlich stärker aus als Stahl. Sollte sich also von der Welle trennen.

    Mit allem, was biegt, wäre ich sehr vorsichtig. Der Rotor sitzt direkt auf der Ausgleichswelle. Wenn der Zapfen auch nur einen Hauch krumm ist, darfst du den kompletten Motor auf machen und eine neue Ausgleichswelle einbauen.

    Dann kannst du es noch mit einem Abzieher versuchen. Halteschraube wieder fast ganz eindrehen und dann den Abzieher dort abstützen.

    Da der Rotor eh schon Schrott ist, kannst du den auch mit einem Dremel so weit bearbeiten, dass du ihn an dieser Stelle dann quasi auseinanderreißen kannst. So ähnlich, wie ein Sprung, der vom Rand zur Achse zeigt. Dann ist die Spannung auf der Welle auch weg und das Teil geht runter.

    Viel Erfolg.

    Hallo,

    der Deckel wir passen. Aber die Teile für die Kupplung sicher nicht. Die Z650 hat eine Kupplung mit nur 3 Federn und im Teller eine "Rampe" durch die die Kupplung mit zunehmender Kraft die sie überträgt stärker zusammen gepresst wird. Die ER6-N hatte noch eine mit 5 Federn, ganz konventionell. Da werden die Kupplungsscheiben alleine durch die Federkraft aufeinander gepresst. Du kannst allerdings eine Z650 Kupplung in einen ER6 Motor einbauen.

    Auf diesem Weg solltest du dein Fenster bekommen. Hatte ich auch an meiner Panigale 1299... hat schon was.

    Kleiner Zwischenbericht. Doch mehr, als gedacht.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Auslassventile wackeln in ihren Führungen wie Lämmerschwänze.

    4 neue Führungen sind inzwischen da. Will den Kopf Montag zum Austauschen bringen.

    Hallo Knut,

    Kurzform:

    vergiss es.

    Langform:

    Wenn Du deine Ninja 650 etwas sportlicher bewegen willst, mach einen Superbikelenker drauf und gut ist.

    Wenn es von der Sitzposition her wirklich "sportlich" sein soll, also mit Stummel, kauf dir einen Supersportler. Das Ganze "umstricken" ist zwar machbar, aber wenn es dann auch funktionieren soll, ist der Aufwand enorm und macht keinen Sinn.

    Gruß

    Jörg

    So, Kopf ist da, der Grundreinigung und einer ersten Begutachtung unterzogen.

    Sah wirklich schlimmer aus, als es ist. Dachte nach dem Reinigen, da hat einer wild und ohne Ahnung an den Ventilsitzen rumgefräßt und diese dabei ruiniert... war Gott sei Dank ein Irrtum. Nach dem Reinigen den Sitzring mit einem EDDING blau angemalt und dann das Ventil mal grob eingeschliffen. Die Breite des Ventilsitzes passt soweit. Die Ventile sehen anders als der Kopf wirklich gut aus.

    bleibt wohl bei dem, was Kai meinte - Fleißarbeit.

    Will ich mich mal nicht beklagen.

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

    Also, wenn du willst, pack ihn ein und schick ihn her. ich schau ihn mir gerne mal an und wenn möglich, kann ich ihn dir auch wieder aufarbeiten. Hab ja ein bisschen Erfahrung mit den Motoren gesammelt. Hoffentlich ist es dann nur kostenlos und nicht umsonst.

    Ja, die Spritpumpe sitzt auch bei der ER im Tank.

    Vorne ist er in 2 Gummis am Rahmen gelagert, hinten mit Schrauben fixiert. Schrauben auf, etwas anheben und was unterlegen.

    Stecker für die Spritpumpe trennen und dann die Spritleitung abziehen. Dazu die Sicherung auf beiden Seiten nach außen und die Sicherung dann nach hinten drücken. dann die Spritleitung unter leichtem hin- und herdrehen abziehen. Ich lege immer ein Putztuch drunter, weil doch immer etwas Sprit ausläuft.