Beiträge von VB90

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich kann die Rokstraps nur empfehlen, habe selbst zwei in Gebrauch.
    Allerdings muss ich davon abraten, die beiden Haken unter der Sitzbank zu benutzen.
    Die machen auf mich keinen sonderlich stabilen Eindruck.
    Dann lieber die Rok's um Fußrastenträger etc, da is wenigstens Verlaß drauf.

    vb

    Ich kann mich nicht beschweren bei Sozius-Betrieb.
    Liegt vielleicht daran, das meiner Erna mit mir unter normalen Umständen schon zu tun hat, un es dann auf die 50kg von meiner Holden auch nicht mehr ankommt.
    Oder es liegt an meinem Fahrstil, das ich grundsätzlich nicht "an engen Stellen" überhole.

    Klar, manchmal ist es mit mehr Schalterei verbunden, als wenn ich allein unterwegs bin, aber dafür is des Getriebe doch da!? ;)

    vb

    sorry, dann schreib nicht sone Grütze.
    Über alles betrachtet ist deine Äußerung nicht ungefährlich.

    Die Maschine von Marie hat nichtmal ABS, ist also eine der ersten Modelle, hat ergo, abgesehen vom ABS eine andere Bremsanlage wie deine Maschine. Obendrauf kommt das Alter von Maschine und Bremsleitungen. Bei einem Modell aus 05/06 sollten jetzt - selbst nach deiner Rechnung von 6 Jahren, die ich im übrigen für falsch halte - die Leitungen auf jeden Fall raus.
    Wenn ein Profi entscheidet, das er seine LEitungen noch länger fährt, dann riskiert er sein Leben. Seines und das von eventuellen unbeteiligten Unfallgegnern. Aber er weiß es zumindest und kann es vielleicht einschätzen.

    Wenn du mit deiner Ausrüstung gute Erfahrung gemacht hast, ist das für dich prima.
    Aber nur darauf kannst du deine Aussagen beziehen.

    Dann - wie gesagt für eine völlig andere Maschine - eine solche Aussage über die Verwendung von Stahflexbremsleitungen zu treffen, grenzt (gerade gegenüber einem/einer Anfänger/in ) schon an Fahrlässigkeit.

    Ich sage klipp und klar, über eine Maschine in dem Alter und zu einer Anfängerin: Leitungen raus, Stahflex rein.
    Sicherheit geht vor.
    Gründe die für einen Wechsel auf Stahlflex sprechen (Kosten, Haltbarkeit, Optik) gibt es zu genüge. Dick und satt.

    Und wenn am Ende der Schwamm in der Bremse ein bischen gewichen ist, hat man sogar da was gewonnen...

    vb

    Nach Ansage meines letzten TÜVers, müssen ABEs nicht mitgeführt werden.
    Man muss sie zwar auf Verlangen vorlegen, das kann aber durchaus auch einen Tag später auf dem Revier stattfinden.

    Wobei es im Zweifel - wenn man net nen A4-Ringordner mitführen muss wie Naddi und Trooper wahrscheinlich :D - einfacher ist, die Dinger einfach dabei zu haben.

    vb

    @XP-Fan

    deine Meinung zu stahlflex und überflüssig, halte ich für sehr streitbar.
    Ja, der normale Nutzer, vielleciht auch grade der Anfänger, bekommt eine normale Bremsleitung unter Umständen eher nicht ans Limit.
    Nach Kawasaki-Vorgabe ist die Werksausstattung aber nach 4 Jahren zu ersetzen, Gründe hierfür sind hinlänglich diskutiert.
    Und spätestens dann muss man sich Gedanken um Stahlflex machen, aus Kostengründen und wegen der Standzeit.
    Baue ich wieder nur normale Leitungen ein, habe ich nach 4 weiteren Jahren die gleiche Arbeit an der Backe.
    Mit Stahlflex erspare ich mir - oder dem Käufer - dies.
    Obendrein sind Stahlflex günstiger zu bekommen. Selbst wenn man diese nach 4 Jahren also auch tauschen müsste, wäre immernoch eine Erspanis drin.

    Zu alledem kommt, das ich mit einer Stahlflex eben diverse Unsicherheiten - die eine normale Bremsleitung über die Zeit mitbringt - eben komplett ausblenden kann. Bis auf den normalen Check auf äußere Einflüsse natürlich.

    Also ich würde - vielleicht auch weil ich diesen Winter selbst umgebaut habe - die Stahlflex nicht so pauschal niederreden wie du das oben getan hast, sondern die Geschichte ein bischen differenzierter betrachten.


    Die Bremsanlage der ersten Modelle ist bei weitem nicht perfekt und hat manche Punkte an denen man nachsteuern kann.
    Themen dazu gibts auch hier im Forum genug, Stahlflex gehört dazu.
    Man kann sich gewiss streiten, ob allein der Wechsel auf Stahflex eine spürbare Verbesserung der Bremswirkung bringt. Eine Verschlechterung tritt aber keineswegs auf. Und wie schon geschrieben wurde, ist die Bremswirkung nicht der einzige Punkt in der Betrachtung...

    vb

    Wenn ich mich recht entsinne ungefähr so:

    Unterm Tank auf der linken Seite innen durch den Rahmen stecken.
    Hinter der kleinen Trapezförmigen Abdeckung entlang.
    Die Ritzelabdeckung hat auf der Seite Richtung Vorderrad eine Art Abdeckung, dahinter wird der Schlauch gefädelt und dann in der Nähe vom Seitenständer nochma eingehangen.

    vb

    ich hab zufällig nen Beitrag gefunden und zitier den einfach mal:

    ich glaube Trooper hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.


    Original-Motorradlacke bekommst du bei R-H-Lacke, ist der einzige Händler in D der die Original-Lacke der Hersteller anbietet.

    ...

    keine Ahnung was da dran is, aber Google is dein Freund.

    vb

    Ich habe eine Warnweste und trage sie unregelmäßig mit steigender Häufigkeit.
    Gründe dafür sind vielfältig genannt und ich teile sie alle.

    Und bevor ich wie oben vorgeschlagen mit verbotenen Dingen versuche alle Augen auf mich zu ziehen, tue ich lieber was legales.

    Was andere davon halten ist mir Schnuppe, ich bin schon zu groß als mich von anderer Leute Meinung ins Boxhorn jagen zu lassen...

    vb

    es allein an Altersgruppen etc. festzumachen halte ich für genauso falsch, wie das festmachen an gewissen Modellen.
    Es ist doch eigentlich das schöne an unserem Hobby, das es nicht den! "Biker" gibt, ebenso wenig wie es den! Raser oder Heizer gibt.
    Das Phänomen des Rasens zieht sich durch alle Altersklassen, Geschlechter und durch alle Schichten der Bevölkerung.
    Das kann man in meinen Augen genauso wenig pauschalisieren wie alle anderen Statistiken.

    Allen gemeinsam ist nur das Ärgernis darüber, das wegen ein paar wenigen - ich sag mal: unvernünftigen - nun alle darunter leiden müssen.
    Allein wie damit umgegangen wird, macht den Unterschied.
    Die einen waren mit Herzblut dabei und in diesem Falle der Strecke verbunden, die anderen sehen es nüchterner und bedauern eher, das die potenziellen Raser nun anderswo ihre Lager aufschlagen werden und der nächste Streckenabschnitt früher oder später zur Debatte steht.
    Und das bei einer kompletten Streckensperrung mit einem erheblichen Umweg zu rechnen ist, wenn man in die eine oder andere Richtung durchreisen will.

    Aber ich glaube, so ist das immer im Leben...

    vb