Beiträge von Arcantor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Handpumpe ist leider nicht so einfach, laut meinem TÜVI, aber egal. Die Maschine soll im Endeffekt auch mehr auf der Rennstrecke bewegt werden, ich habe nur keine Lust immer wieder den Krümmer umzubauen, wenn ich doch Mal wieder auf der Straße unterwegs bin. Ich hatte deswegen gehofft, dass man den eingetragen kriegt, da er ja auch nicht so unauffällig ist, wie ein PC... Aber das hat sich dann ja scheinbar erledigt. Ich werde Mal bei so einer Bude anfragen, das ist eine gute Idee.

    Ansaugtrakt ist bis auf luffi (noch) Serie, endtopf habe ich einen Leo Gp Style dran, soll wohl ganz gut sein, auch wenn man nachher mehr machen wollen würde.

    Trotzdem danke für die Antwort, auch wenn's jetzt nicht unbedingt das war, was ich erhofft hatte.

    Moin Leute, hat einer von euch schonmal eine Z1000 Bremspumpe oder einen Arrow-Krümmer eintragen lassen? Der gute Herr vom Tüv meinte, ich würde mir einiges an Geld sparen, wenn ich ihm eine Kopie einer bereits getätigten Eintragung zeigen könnte.:irre:

    Ich wäre euch also sehr verbunden, wenn ihr mir vllt ein Bild von eurem Fahrzeugschein schicken könntet, falls ihr eine der beiden Sachen eingetragen habt.

    Vielen Dank im Vorraus und euch einen schönen Start in die Saison. :yippiii

    Wenn es um einen Sportauspuff geht, dann kann ich dir den Laser X-Treme empfehlen! Ich hab momentan meinen für 200€ abzugeben, da ich auf ne Arrow Komplettanlage Wechsel. Wenn du willst, schicke ich dir ein paar Bilder, der gute Pott hat nämlich schon ein paar Macken, deswegen der günstige Preis.

    Scheinwerfer sehe ich weniger das Problem, aber Tacho umlöten ist wirklich kein Spaß, außer du hast ein Händchen und die Schaltpläne dafür. Aber es ist machbar!

    Danke für die Antwort! Ich wollte den Motor erstmal dicht lassen, damit ich erstmal in der minitwin Stock ein wenig Erfahrungen sammeln kann. Nächsten Winter wollte ich vllt einen alten Motor kaufen und mir den "richtig" aufbauen, dass steht aber noch in den Sternen. Aus diesen Motor wollte ich erstmal so viel rausholen wie möglich, ohne aus dem Stock-Reglement herauszufallen. Ich werde erstmal die Fuelmap auf meine (zukünftige) leovince Komplettanlage und DNA luffi abstimmen lassen, und danach mit der zündverstellung probieren... Was ich bis jetzt so erfahren habe, sollten 12 Grad in Vollast mit 102 roz drin sein, ohne zu klopfen, oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

    Da du ja in der er-racing Szene Recht viel Ahnung hast, weißt du, ob der Unterschied zwischen einer leovince Komplettanlage und der Arrow Komplettanlage sehr groß ist?

    Leovince kriege ich günstiger und sieht mMn besser aus, soll angeblich aber nicht ganz so viel bringen... Oder ist der unterschied mit serien-innereien zu vernachlässigen?

    Danke für den Tipp mit Ulf Penner, ich schau mich Mal nach seiner Tuning-Fibel um. Ich stehe auf harten Tobak :irre:

    Dass der Hersteller am Maximum ist, kann für 91 Oktan gut sein, nur müsste man aus 102er ja noch ein klein bisschen mehr zu holen sein, aufgrund der höheren klopffestigkeit. Ich belese mich erstmal noch ein wenig mehr und dann probiere ich Mal ein wenig rum. Die Ergebnisse präsentiere ich dann auch noch, falls es jemanden interessiert.

    Über die Sinnhaftigkeit des ganzen Unterfangen lässt sich natürlich streiten, aber ich habe Spaß daran, und das reicht mir persönlich als Grund :)

    Moin ihr Lieben!

    Ich habe vor ein paar Wochen einen günstigen Schnapper auf Ebay gemacht, und einen Power Commander V mit Zündverstellung für kleines Geld geschossen. :punk

    Ich habe Zugang zu einem Prüfstand, also wird das optimieren der Fuelmap machbar sein, nur bei den Zündzeitpunkten bin ich ein wenig... naja.... unentschlossen bis hin zu unwissend. :freak

    Laut Anleitung ist die Erna ja für 91 Oktan sprit ausgelegt. Jetzt habe ich auf einer anderen Seite gelesen, dass es die Faustregel gibt, dass pro 2 Oktan mehr im Kraftstoff 5 Grad mehr Frühzündung unter Volllast möglich sind

    ->Das heißt, mit 102 Oktan könnte ich die vollen 20 Grad Vorzündung fahren, die der PC V hergibt?!? Das klingt für mich schon relativ extrem.

    Die Standartmaps, die Dynojet (Hersteller des PC) anbietet, fahren alle maximal 6 Grad Vorzündung, aber sind vermutlich auch für 95 Oktan gedacht... Also doch nur 6 Grad Vorzündung auf 4 Oktan mehr? Damit dann 12 Grad unter Volllast mit ~100 Oktan? :bump:

    Da die Erna ja keinen Klopfsensor hat, will ich mir nicht unbedingt nach dem ersten Prüfstandslauf das Pleuel aus der Ölwanne fischen müssen und wollte deswegen nach euren Meinungen/Erfahrungen fragen ;}

    Tl;dr:

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Zündwinkelverstellung bei der Erna gemacht bzw. ein paar nützliche Tipps für mich, wie ich mir den Motor nicht gleich in die heiligen Jagdgründe schicke und trotzdem den optimalen Zündzeitpunkt finde? :floet

    Oder andersweitige Erfahrungen an denen ich mich orientieren könnte?

    Vielen Dank im Voraus! :daumenhoch:


    PS: Grade gesehen, dass ich im falschen Unterforum gepostet habe, sorry!

    ... und Schon zahlst du die doppelte Strafe - Vorsatz.

    Ich habe/hatte vom Tüv eine Bestätigung dabei, dass der Pott bei der Messung legal war, und den leisen Killer habe ich nur für die Autobahn -> kein Vorsatz mehr gegeben.... Der Killer war nur meine Absicherung, falls man auf einen sehr kleinkarierten Rennleiter trifft oder der Pott nach langen Fahrten noch lauter wird.... In diesem Fall, mit dem 106 dB Pott würde ich dies natürlich nicht so machen.

    Ich hatte damals ähnliche Gedanken und bin zum Messen zum TÜV gegangen, haben sie auch kostenlos mit einem geeichten Gerät gemacht. Sind darauf gekommen, dass ich bei 99,5 db bin, also genau an der Grenze zu dem legalen (bei meinem Baujahr + 5db Messtoleranz). Bei dem Hurric kannst du dir vom Hersteller einen anderen dB-Eater bestellen, der Leiser ist. Soundtechnisch auch ganz cool, klingt um einiges kerniger. (habe ich dann auch gemacht, und den immer unter der Sitzbank gehabt, zur Sicherheit)

    groundone

    Die Bikes sehen echt schön aus, sind aber nicht ganz so meins. Ich persönlich finde die Seitenline hinten echt schön, wie sie ist. Aber jedem das seine, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, wäre es ja langweilig:aetsch: wenn du die gute umbauen solltest, wäre eine Dokumentation echt cool, ich bin was Umbauten angeht nämlich noch ein ziemlicher Laie :floet


    :swetter

    Ich wollte Mal eben ein kurzes Update zu meiner Er6 geben, da hat sich die letzten Monate noch einiges getan. Nach einen relativ üblen Sturz hat es mir den Lack an mehreren Stellen zerstört, deswegen habe ich bei eigentliche schlechtmöglichsten Bedingungen (0 Grad in einer geschlossenen Garage) Folidip ausprobiert! Die Folie ist von der Oberfläche zwar nicht perfekt, aber sieht ganz geil aus. Bei richtiger Umgebungstemperatur würde das Ergebnis wirklich gut sein, zumindest vermute ich das. Unter den Matten Klarlack kamen dann noch neon-zierstreifen :punk

    IMG_20190104_135234-01_edited.jpeg

    Verstellbare Fußrasten von MFW wurden auch montiert, mit denen ist mir der Schalthebel leider etwas weit weg und toll aussehen ist auch was anderes, deswegen setzte ich mich momentan daran mir selber eine Fußrastenanlage zu fertigen... Mal gucken, ob das klappt :irre:

    IMG_20190104_135630-01_edited.jpeg


    Danach hab ich die Sitzbank bei unserem Forum-Sattler aufpoliert und aufpolstern lassen; mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden, nur das eigestickte Logo ist nicht 100% mittig, aber sowas stört glaube ich nur mich :irre Ansonsten ist die Verarbeitung, das Material und das Sitzgefühl absolut top.

    IMG_20190104_135556-01_edited.jpeg

    Dann hab ich mir noch mit kleineren Bearbeitungsmaßnahmen die Heckhöherlegung einer Versys passend gemacht, um die 2cm, die ich durch das '11er öhlins verloren habe zu kompensieren, ohne zu viel Federvorspannung fahren zu müssen.

    Dann kam ein technisches Highlight für mich, ein healtech quickshifter! Funktioniert mit selbst eingestellten mapping ohne jegliche Probleme, nur 1->2 ist etwas ruppig. Insbesondere die Bedienung in der App finde ich persönlich sehr geil :speicheln

    IMG_20190104_135656-01-01_edited.jpeg

    Als vorerst Finale Änderungen kam noch ein Led-scheinwerfer von Highsider ran, im Aspekt Ausleuchtung könnte man ihn auch als Flak-Scheinwerfer bezeichnen :sabber jetzt muss ich nurnoch einen Platz für meine Hupe finden :blablatyp

    IMG_20190104_135707-01_edited.jpeg

    Zukunftspläne: Upgrade auf Stahlflexleitungen und z1000 Bremspumpe und möglicherweise im Laufe der Saison die Vorbereitung und Umrüstung für die German twin trophy 2020. Letzteres sind aber noch Zukunftsträume und hängen davon ab, wie meine Rennstreckenbesuch dieses Jahr laufen werden :0plan

    Moin, ich hätte noch einen bugspoiler in schwarz da, der ist leider nur auch schon eingerissen. Nicht unfahrbar, aber eben ein Schönheitsmakel. Verkleidung links hab ich auch noch da, leider aber in grün, also vermutlich nichts für dich.

    Für die Gabel kannst du vielleicht einen Blick in die englische e-Bucht werfen, da hast du aber eben immer das Risiko, dass du nachher mit einer krummen Gabel darstehst. Ansonsten vielleicht dem Service von Motorradteile bursing in Anspruch nehmen, wenn die Gabel nur leicht verzogen ist, hab bis jetzt nur gutes über die Jungs gelesen.

    Gute Genesung an dich und dein Bike!

    Moin und herzlich Willkommen!

    Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Erna und allzeit gute Fahrt! Hier im Forum bist du auf jeden Fall bestens aufgehoben ;) und immer dran denken, das Gummi nach unten und das lackierte nach oben!

    :punk

    Immer gerne :daumenhoch: ansonsten gibt es auch passende Stummel, die man in allen erdenklichen Richtungen verstellen kann, die Kosten nur leider über 200€ wenn ich mich Recht entsinne. Von Gilles oder ABM wenn meine kurze Google Suche von Erfolg gekrönt war :floet damit sollte man definitiv mehr Spielraum bei der Montage haben

    Immer gerne :)
    Gabelbrücke abgenommen, Stummel draufgesteckt und dann die Gabelbrücke wieder fest und dran waren die Stummel. Ich hatte Angst, dass das Motorrad zu kippelig wird, wenn man die Gabel durchsteckt und im Endeffekt wollte ich ja nur eine Veränderte Sitzposition und kein anderes Fahrverhalten. Aber theoretisch könnten die Stummel an der F besser passen, wenn man die Gabel durchsteckt, da sie praktisch ein ganzes Stück weiter oben sitzen. Wäre ja schon fast einen Versuch wert. Wenn es dazu kommen sollte, würde es mich Interessieren, inwiefern sich das Fahrverhalten dadurch verändert!

    Ich habe an meiner F die Stummel einer SV650S BJ. 2004 dran, jedoch habe ich auch auf Naked umgebaut, deswegen keine Probleme mit der Lenkerfreigängigkeit... Die Stummel der SV sind eben recht günstig zu kriegen, jedoch sind diese auch sehr tief, bringen also eine verdammt sportliche Sitzposition. Ich hab meine für 25€ im der Bucht bekommen. Kann jedoch gut sein, dass du bei der F Verkleidung wegschneiden musst. Tüv-kosten waren bei mir für den Lenker 100€, Eintragung war kein Problem, da die Teile ja praktisch durch Suzuki schon getestet wurden, zumindest hatte mir das mein Tüvi so erklärt. Ob das Schneiden der Verkleidung möglich ist, um die Stummel passend zu machen, da musst du am besten beim TÜV in deiner Gegend nachfragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dort meistens mit offenen Armen empfangen wird, solange man höflich und realistisch bleibt.

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Also zum Thema Auspuff kann ich dir den Laser x-treme empfehlen, brüllt nicht so wie der Hurric und gibt dem Sound einen ganz neuen Charakter!

    Deine Kleine sieht auf echt schick aus, insbesondere die Lichtmaske hat es mir angetan ;)

    Allzeit gute und sichere Fahrt!

    Gruß Jan

    Herzlich willkommen und viel Spaß mit deiner Erna! Hier im Forum bist du auf jeden Fall gut aufgehoben! Allzeit gute und sichere Fahrt mit deiner Erna!

    Viele Grüße von der Nordsee :)